MoinMoin! Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab das schon des öfteren gemacht, mit Alkohol und einem weichen Tuch. Manchmal gings auch schief, da war die Beschichtung dann weg. Jetzt beim Ella-Reflektor tu ich mich schwer. Mit Alkohol bildet sich anschließend ein schmieriger Film. Die Reflektorschicht dagegen ist hart im Nehmen. Ich habs auch mal mit Bremsenreiniger probiert, was auch immer das chemisch ist. Es wurde nicht schlechter. Aber vielleicht gibts bessere Tipps? Möglicherweise ists die salzige holländische Seeluft, gegen die ich ankämpfe ...
@Soulie: ist das schon (Alters-)Demenz ... oder hast du lange Weile ...
Das hatten wir doch letztes Jahr erst ... wobei die Meinungen zwischen "bloß garnicht erst berühren" und "mildes Putzmittel wie z.B. Aqua-Dest verwenden" auseinander gingen. Ich würde nach meiner Erfahrung mit dem SF-Reflektor max. mit einer (leichten)Spüli-Lösung und anschließend(gegen Flecken) mit destell.Wasser möglichst berührungsfrei spülen oder gaaaanz vorsichtig mit einem fusselfreien Mikrofasertuch nachwischen.
Danke Hans-Peter der Erste! Piko: Es kommt halt vor, dass ich mal nicht alles lese (bzw. behalte) hier. Aber ich hätte die Suchfunktion nutzen können. Warum immer gleich so giftig? Irgendwie scheinst du momentan nicht gut drauf zu sein ...
Ich hatte es mit Spüli und warmem Wasser auch probiert. Und geschrottet ist noch gar nix. Aber viel besser geworden ist es leider ebenfalls noch nicht. Wie gesagt, bei meinen anderen Versuchen hats meist mit Alkohol gut funktioniert.
Grüße Soulie
edit: Ich sehe gerade, es scheint doch Alters-Demenz zu sein. Bisher hatte es halt meist geklappt. Diesmal ist die Schmiere zäh. Aber die Reflektorenbeschichtung ist gut!
Hast Du eine Munddusche? Damit geht's sehr schonend, und wenn Du sie nicht mehr für die Beißerchen hernehmen willst, kannst Du Fensterputzmittel (ggf. auch Brennspiritus ) reinfüllen.
Zitat von SoulieMoinMoin! Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab das schon des öfteren gemacht, mit Alkohol und einem weichen Tuch. Manchmal gings auch schief, da war die Beschichtung dann weg. Jetzt beim Ella-Reflektor tu ich mich schwer. Mit Alkohol bildet sich anschließend ein schmieriger Film. Die Reflektorschicht dagegen ist hart im Nehmen. Ich habs auch mal mit Bremsenreiniger probiert, was auch immer das chemisch ist. Es wurde nicht schlechter. Aber vielleicht gibts bessere Tipps? Möglicherweise ists die salzige holländische Seeluft, gegen die ich ankämpfe ...
Fragende Grüße
Soulie
Wie kommt man denn an den Reflektor dran? Der sitzt doch in dem Lampengehäuse. Das kann man zwar abschrauben und nach vorn wech ziehn - aber der Reflektor ist doch eine Einheit mit dem Glas vorne dran, oder?
Verregneter Süden? Wo denn? Andreas: Mit dem Finger durch die Öffnung fürs Leuchtmittel. Der Finger sieht jetzt auch dementsprechend aus. Lange Finger sind nützlich dabei. Nächstes Mal werde ich die scharfen Kanten vorher abkleben.
Dieter: Munddusche? Jooo, hab ich irgendwo, bzw. meine Frau. Die darf bloß nix davon merken. Aber dass die Munddusche mehr wegschafft als ich mechanisch mit getränktem Tuch? Wie gesagt: Dieser Film ist unglaublich zäh. Wahrscheinlich hab ich in HH noch einen Reflektor in der passenden Größe rumfliegen. Besser als vorher sieht das Teil inzwischen aber aus. Nur halt etwas scheckig.