Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 4.711 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2
woolf Offline




Beiträge: 11.792

11.06.2012 16:09
#16 RE: Reise nach Rom Antworten

Ja, der Abbau der Autoreisezüge ist bedauerlich und eigentlich nicht nachvollziehbar. Die waren immer rappelvoll, wenn ich damit unterwegs war. Schade ist, daß Livorno weg ist. Ideal für Cordula, äh, Korsika.

Grüße,
W-olfgang

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.06.2012 18:01
#17 RE: Reise nach Rom Antworten

Zitat
Die Po Ebene stellte sich im Gegensatz zur ersten Durchquerung als voller Reisfelder heraus.



Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

11.06.2012 18:10
#18 RE: Reise nach Rom Antworten

Zitat von woolf
Ja, der Abbau der Autoreisezüge ist bedauerlich und eigentlich nicht nachvollziehbar. Die waren immer rappelvoll, wenn ich damit unterwegs war. Schade ist, daß Livorno weg ist. Ideal für Cordula, äh, Korsika.


Na ja, die Bahn will Geld verdienen. Soll sie auch! Bei meiner Tour war der Zug nicht voll - zu meinem Glück.
Mit Fünferbelegung stelle ich mir die Nacht noch grauslicher vor.
Und alle, die ich gesprochen hatte, haben weniger bezahlt als ein normales Personenticket kostet.

An sich ist so ein Autoreisezug eine wirklich feine Sache. Eh' man sich auf der Bahn die Reifen eckig fährt ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.06.2012 18:17
#19 RE: Reise nach Rom Antworten

Zitat
Eh' man sich auf der Bahn die Reifen eckig fährt ...



Man kann aber auch auf der Landstraße anreisen und das schon als Teil des Urlaubs betrachten. Kostet allerdings Zeit, die nicht alle haben, das sehe ich schon ein.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

11.06.2012 20:55
#20 RE: Reise nach Rom Antworten

Tja, Ebsdorfergrund und HH - das issn kleiner Unterschied ...
Ansonsten volle Zustimmung!
Schließlich gehöre ich zu denen,
die Zeit haben.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

11.06.2012 22:33
#21 RE: Reise nach Rom Antworten

Zitat von Soulie
Ich fand den Autoreisezug bis auf die schlaflose Nacht relativ angenehm...


Also, ich schlafe lieber des Nachts und nutze den Tag zum Fahren. Genau so, wie Rolf es beschrieben hat, habe ich meine erste und vermutlich letzte Autoreisezugfahrt auch erlebt, in einem 5er Abteil, ewiger Verspätung (D'dorf) und deshalb um Mitternacht die letzten Passagiere in Neu Isenburg in's Abteil, danach dann versuchen, zu schlafen, den Kopf Richtung Gang (Sicherheitsvorschrift) , Tür abgeschlossen (wegen Diebstahl), und die Krönung war am nächsten Morgen das Gourmetfrühstück (da ist jedes ital. oder franz. Frühstück eine Ofenbarung gegen). Also genau das, was die Werbung suggeriert: ausgeschlafen, entspannt und gutgelaunt am Zielbahnhof ankommen, war absolut das Gegenteil. Ich fahr nur noch selber an, mit Übernachtung. Das ist genauso teuer, angenehmer und unterhaltsamer. Und wenn ich die Mär von den eckigen Reifen hör, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Für mich käme Zug nur noch in Frage bei absoluter Zeitnot, ansonsten: auch die Anfahrt ist Urlaub, für mich Entspannung pur.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.06.2012 07:53
#22 RE: Reise nach Rom Antworten

Zitat
auch die Anfahrt ist Urlaub, für mich Entspannung pur.


So ist es, gepaart mit Vorfreude. Und die Veränderungen von Landschaft und ihren Bewohnern Stück für Stück mitzuerleben, macht die Sache auch viel intensiver, als einfach ins Urlaubsland hineingeschmissen zu werden.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

mappen Offline




Beiträge: 15.016

12.06.2012 08:13
#23  Reise nach Rom Antworten

tach

hier ist die anreise zu einem bahnhof so weit, das lohnt mal gaaaarnet... davon ab, wir haben ja eh
viel weniger anfahrt... und wenns weiter geht, anhäger ist das zauberwort... letztes jahr nach vielen
jahren des lästerns das erste mal... man wird halt älter... war klasse möcht auch nicht wissen
wie mein allerwertester nach 1000km auf der landstraße ausgesehen hätte, auf der drz marterbank
werden wir dieses jahr wiederholen, mit vermutlich 3 mopeds auf dem anhänger

gas

markus

ps. schöner bericht



Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

12.06.2012 09:43
#24 RE: Reise nach Rom Antworten

Ich finde einen Autoreisezug auch nicht unbedingt optimal, aber ist ein guter Kompromiss. Von Hamburg aus in die Alpen zu wollen ist wohl ein nachvollziehbarer Wunsch und als Familienpapa eine Woche Urlaub zu haben, finde ich auch gut. Wenn ich da die An- und Abreise auf Landstraßen bewältigen sollte, bleibt für die Alpen nicht mehr viel über. Dann doch lieber über Nacht von HH nach Lörrach und los geht's.

Aber ich wollte noch Tipps loswerden, die im Internet nicht besonders transparent dargestellt werden:
1. Man kann auch im Liegewagen ein Abteil für sich buchen. Bei uns 3 gemeinsam reisenden Kumpels lag der Aufpreis für diesen „Luxus“ bei unter 10,- €.

2. Manchmal ist es günstiger (oder annähernd gleich teuer), ein Schlafwagenabteil zu buchen als im Liegewagen eine Einzelliege. Die eigentlichen Abteile sind zwar nach meinem Geschmack kaum besser als ein Liegewagenabteil, aber die Matratzen sind deutlich komfortabler.

3. ADAC-Mitglieder und Louis-Card-Inhaber kriegen oft Rabatte und dann sogar kombiniert.

4. Rotwein als Einschlaftrunk ist im Zug natürlich Pflicht.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

woolf Offline




Beiträge: 11.792

12.06.2012 11:25
#25 RE: Reise nach Rom Antworten

Früher[TM] war von Hildesheim aus, also umme Ecke, alles gut zu erreichen. Aus dem flachen Norden nach Italien oder Bierinähen ist schon nervig. Da ist das mit dem Zug ganz nett.

Grüße,
W-olfgang

Hayley Offline




Beiträge: 9

14.08.2012 14:02
#26 RE: Reise nach Rom Antworten

Hach ja, Italien das Land des guten Weins, guter Pasta, edler Uhren wie hier und atemberaubender Landschaften sowie Kulturstätten Was würde ich dafür geben, dieses schöne Land auch einmal bereisen zu dürfen! Momentan lässt sich ein Urlaub bei mir leider nur schwer organisieren.
Deinem Reisebericht nach zu urteilen, seit ihr sehr viel rumgekommen in Rom, darum beneide ich Euch. Sehr lesenswert !Wie hattet ihr Euch mit eventuellen Gleichgesinnten(Motorradfahrern - falls ihr denn welche angetroffen habt - verstanden?

LG,
Hayley

Jetzt -- ist schon vorbei. (Walter Ludin)

Rolf Offline




Beiträge: 1.148

20.08.2012 15:47
#27 RE: Reise nach Rom Antworten

Ich hab schon wieder Urlaub gemacht, daher etwas verspätet.

Der gute Wein ist als Motorradfahrer von zweifelhaftem Wert. Weder trinken noch mitnehmen geht in nennenstwertem Maße.
Von edlen Uhren versteh ich nicht, die W hat doch schon eine Uhr.

In Rom hätte man gut noch einige interessante (und teure) Tage länger bleiben können.

Der Motorradfahrer in Italien erschien mir schon etwas anderst als der deutsche W-Fahrer.

Auf den kleinen Sträßchen und bei den alten Städtchen, sah ich praktisch keinen Motorradfahrer, auf den größeren Strassen sah man sie meist nur als kurzen Farbstrich mit abschwellender Lautstärke.

In den größeren Städten gab es neben den Rollern auch geschätzte 10% Motorräder (viele Triumpf keine W). Die Fahrer allerdings meist in Jeans und Sandalen (wir kamen uns wie mittelalterliche Ritter vor).

Irgendwelche "Gleichgesinnten" waren da schlecht auszumachen (wir haben aber auch nicht gesucht).

LG
Rolf

P.S. du bist ungefähr im alter meiner Töchter, was verschlägt dich in das Forum der alten Säcke?

Hayley Offline




Beiträge: 9

22.08.2012 17:54
#28 RE: Reise nach Rom Antworten

Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Antwort trotz Deiner erst jetzigen Ankunft Ich kann es mir ziemlich gut vorstellen, dass italienische und deutsche Fahrer von einem völlig unterschiedlichem Typ sind.
Zu deiner Frage: Mein Bruder ist Motoradtüftler und in all den Jahren, in denen ich dabei zugesehen und auch hin und wieder geholfen habe, habe ich eine Vorliebe für die W650 entwickelt. Also nichts Weltbewegendes an sich.

LG,
Hayley

P.S.: Im übrigen habe ich die Mitglieder dieses Forum nicht als alt empfunden Und wenn Ihr doch alle ältere Jahrgänge sein sollte, dann kann ich an mehr Weisheit teilhaben

Jetzt -- ist schon vorbei. (Walter Ludin)

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

22.08.2012 18:00
#29 RE: Reise nach Rom Antworten

Wir sehen auch nur alt aus.

Im Kopp sind wir größtenteils eher Kinder.

natural born griller

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz