Ich würde hier gerne mal die Projekte meines Bruders vorstellen, der mir zu meinem persönlichen Traummotorrad verholfen hat: einen puristischen Cafe Racer mit potentem Triumph pre-unit Motor im BSA A10 bzw. Goldstar-Fahrwerk. Vom Geländesport her kommend hat er die Idee der Brüder Rickman aufgegriffen und diese nicht ganz so bekannte Variante englischer Bastarde mit sehr viel Engagement wieder belebt. Heraus kommen - wie ich finde - sehr harmonische Motorräder mit einem stimmigen Komponentenmix, dem besten aus jener Zeit. Während der Triumph-Motor im Norton-Rahmen immer etwas verloren wirkt, schmiegt er sich in das zierliche aber stabile BSA-Fahrwerk wie angegeossen ein. Die Tanklinie ist verglichen mit dem Norton-Widelinetank rank und schlank. Die Fahreigenschaften sind bei einem Gewicht von gut 150 kg einfach klasse. Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten aber für mich muss ein Motorrad genau so aussehen Grüße Jürgen
Angefügte Bilder:
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Tu mal nen Soundfile oder Video hochladen, das Ding macht gewiss einen Höllenlärm, oder?
Das ist wirklich mal ein richtig schöner, puristischer Caffer. Ich oute mich: Die Norton Rahmen gefallen mir überhaupt nicht! Deine TriBSA ist viel viel schöner. Für die Haltbarkeit des Motors wären offene K&Ns bestimmt nicht das schlechteste, bevor noch Kleinvögel o.ä. angesaugt werden.
Zitat 1954 gabs auch noch keine Dezibel Grenzwerte, gell?
Dafür aber Phon. So ganz grenzenlos laut geht es auch bei einem frühen Baujahr nicht.
Sehr schönes Teil, die Tribsa. Optisch wirklich stimmiger als so manche Triton.
Ich denke, der Grund für die "Verbreitung" der Triton waren die seinerzeit verfügbaren motorlosen Fahrgestelle, aus denen die Motorren für die Formel v rausgenomme wurden. Der Norton-Rahhmen war zudem wohl schon noch etwas stabiler als der der BSA, was der Sache aber heute keinen Abbruch tut. Mir gefällt diese Tribsa sehr gut!
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
wengleich ich finde, das der Motor im BSA Rahmen wirkt gerade nach oben hin der Motor mehr verloren als im Norton Frame __________________________________
Mojn Tooomsen,
ich sehs genau anderstrum, finde, dass GERADE weil so viel Luft drummerum is, kommt der wunderbare Motor voll zur Geltung und der Rahmen wirkt dadurch nicht "überladen oder vollgestopft", letztlich Geschmackssache.
Aber von meiner Seite nochmal: Ein absolutes TRAUMBIKE !
Zitat von Teddyboykeine Frage das die Mühle was hermacht.
nur bin einfach auf die kritischen Anforderungen des Erbauers eingegangen nur um zu zeigen, das alles subjektiv ist
das sagte ich ja, und natürlich ist eine gut gemachte Triton ein außer Frage stehender Klassiker. Ich jedenfalls hab Himmel und Erde in Bewegung gesetzt um genau diesesMotorrad zu besitzen.