Um das Wachstum des Bambus brauchst Du dir keine Sorgen machen Norbert, sondern darüber wie Du das Zeug wieder loswirst bevor es in Deinem Wohnzimmer ist.
Genau, das Zeug wuchert unterirdisch wie blöd. Nachbarn hatten das vor ca.15 Jahren gepflanzt und ich hatte zutun das rauszubekommen. dann kam irgendwann das rätselhafte "Bambussterben" und ich war die Sorge los.
Ich hatte den halben Garten voll mit dem Scheiss. Alles ca. 1 Meter tief ausgehoben, bis ich diese gewuchterte Kacke wirklich vollständig entfernt hatte. Tip: Buddel das Zeugs wieder aus, packe es in einen großen Übertopf und pflanz es da drin wieder ein. Dann hält sich das Wachstum zumindest unterirdisch in Grenzen.
Oder besser noch: Buddel es aus und schmeiss es auf den Müll.
Mach das dusselige Zeug weg. Man muss da in jedem Fall so ne Art Wurzelsperre machen ansonsten ist das wie Aids - wirst de nicht mehr los..
Und ich will aus eigener leidvoller Erfahrung mal was zu Verletzungen mit Bambus sagen. Ich hatte mal ne Hütte gemietet wo die Bambusscheisse im Garten war. Ich hab das blöde Zeug dann abgehackt, gegraben, gehackt, gebuddelt etc... Dann bin ich mit dem Spaten ausgerutscht und habe mir dann am Daumen unterhalb des Fingernagels etwa 2 cm Bambus tief in den Daumen schön wie einen Dorn reingejagt.
Seitdem weiß ich warum man in Asien gerne Bambussplitter unter die Fingernägel treibt wenn man jemand mal tüchtig asiatisch foltern will. Das Zeug bekommt man nicht ganz raus sondern nur jede Bambusfaser einzeln...!!! Dazu kann man davon ausgehen das es sich in jedem Fall entzündet !!! Ich war über mehrere Monate 1-2 mal in der Woche in der Klinik zum Daumenaufschneiden und Bambusfasern rauspulen. Dazu wurde immer versucht den Nerv mit der Betäubungsspritze zu erwischen damit ich möglichst wenig spüre. Fragt mal einen Mediziner wie häufig das wirklich gelingt...
Das ist in etwa so als hättest Du Zahnschmerzen am Daumennagel mit Entzündung und dann schneidet Dir jemand das mit nem Skapell auf und sucht mit ner Lupe nach den verkackten Bambusfasern und zupft mit ner Pinzette darin rum. Zwischendurch hab ich gedacht es ist das Beste den Daumen einfach ganz abzuschneiden.