Zitat von 3-RadIch hab mal auf einen leeren BW Kanister, in dem schon länger kein Sprit mehr war, gesessen und ein Streichholz reingeworfen. Es hat ordentlich geknallt, eine Stichflamme ist aus der Öffnung geschlagen, und mir die Hand leicht verbrannt. Außerdem war der Kanister leicht rund und ich hatte eine gewaltige Prellung am Arsch.
Hätte nie gedacht, das sich Zündfähiges Gas da so lange drin hält.
War eine Mutprobe als ich 12 war.
Deshalb bin ich davon überzeugt, das man einen halbvollen Tank prima mit einer Zigarettenkippe hochjagen kann.
Das Benzin brennt auch nicht, sondern eben die Dämpfe ! Und da genügt tatsächlich Zigarettenglut ! Ich hatte so n Eimerchen mit Benzin in der Hand, wo ich meinen Versager drinne saubermachen wollte.
.
die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen
Ich hab mal bei einen Startversuch eines Triumph TR 4 in beide LuFi Startpilot gejagt als der Fahrer georgelt hat. Eine Fehlzündung und meine Jacke stand in Flammen....
Seit dem bin ich übervorsichtig....
Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."
für eine Verbrennung (also auch für eine heftige solche, also eine Explosion oder Detonation) braucht man:
etwas Brennbares
Sauerstoff
und
eine energetische ausreichend Zündquelle
Das Brennbare und der Sauerstoff sollten im richtigen Verhältnis zueinander stehen, also innerhalb der unteren (zu mager) und oberen (zu fett) Zündgrenze. Dazu geht dann dann noch praktischerweise noch die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchtigkeit ein.
Ist ein (eigentlich gut berechenbares) Glücksspiel, das ab und an schonmal aus diesem oder jenem abweichenden, bzw. nicht bedachten Umstand daneben gehen kann ...
pelegrino, alter (ehemaliger) Berufspyromane ...
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Ulf, die Dämpfe sind das Problem !! Das ham wir später dann bei der Feuerwehr gelernt, nur war es dann für mich schon zu spät !!!
Ich hab keine Ahnung, was damals genau passiert ist, jedenfalls hatte ich die Kippe schon an und das Eimerchen in der Hand, und irgendwann gabs nen Knall und ich hatte ne Stichflamme im Gesicht !! Hab dann den Eimer fallengelassen, hab die brennenden Haare am Pony mit der Hand ausgeschlagen und bin sofort an den Gartenschlauch und hab mein Gesicht gekühlt.
Dann bin ich so zu Muttern und die hat bald nen Herzinfarkt gekriegt und gemeint, was ich denn gemacht hätte. Hab dann nur gemeint: ich hab gebrannt ! Dann hatse sofort Vaddern geholt und ab gings zur Ambulanz ins Stadtkrankenhaus Rüsselsheim.
Ich vermute mal, entweder hab ich dran gezogen, als n Schwall Dämpfe ums Gesicht gewabert sind, oder aber mir iss n Stück Glut Richtung Eimer geflogen.
Wir hatten übrigens bei uns im Ort auch nen Tankwart, der immer mit Kippe gezapft hat. Damals war es noch normal, das der Tankwart befüllt hat, Selbstbedienung gabs da noch nicht. Jedenfalls hat der Walter, so hieß der, immer die Kippe im Mundwinkel oder in der Hand gehabt, während er dir den Tank befüllte. Da iss auch nie was passiert, aber Walters Kippe war auch nie wirklich in der Nähe des Zapfhahns.
.
die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen
Hier hat sich mal einer mit Rauchen in einem Auto voll mit Nitroverdünnung in die ewigen Jagdgründe befördert... Ich wär da auch vorsichtig und wer schon mal den Grill mit Benzin angemacht hat, der weiß wie scheisse das werden kann.