Hallo zusammen, ich bin zwar nicht ganz neu hier, aber heut dachte ich wird's mal Zeit meine Erfahrungen mit diesem tollen Motorrad nach 1Jahr und 11000km zu berichten. Da ich nicht immer Lust habe zu jedem Thema meinen Senf abzugeben, schreib ich alles zusammen:
Nach 4 Jahren 4-zylindriger Nähmaschine (Yamaha FZ6 Fazer S2) wollt ich mal wieder was ehrliches. Es wurde die W800 Schon bei der ersten Probefahrt merkt man natürlich, dass man es hier nicht mit einem Sportgerät (Thema Bremsen, Fahrwerk) zu tun hat. Das Positive war aber die tolle Art der sanften Kraftentfaltung in Verbindung mit den geringen Lastwechselreaktionen. Und dann vorallem diese (W)ahnsinns Proportionen - also gekauft.
Lenkkopflager: Die ersten 1000km bemekte ich, dass die leichten Pendelneigungen in Kurven nicht alleine auf das Fahrwerkskonto gehen können. Für mein Gefühl war das Lenkkopflager ab Werk zu stramm eingestellt. Nach wiederholter schrittweiser Lockerung war das Fahrverhalten spürbar besser.
Bremsen: Hier habe ich nach den Empfehlungen von hier sofort die GPZ Beläge verbaut (sofortige Verbesserung). Später (nach ca. 7000km) ersetzte ich die Bremsleitung gegen eine Stahlflex. Hierbei habe ich den Original Gummischlauchüberzug incl. des unteren Gummirings zur Befestigung so weit wie möglich übernommen. Die Durchmesser-Übergänge Stahlflex/Gummischlauch wurde mit selbstverschweißendem Klebeband an der Stahlflex ausgeglichen. Das Band ist schwarz und damit hab ich auch alle freiliegenden bunten Kabel verkleidet -top Schutz und Optik
Bikini-Verkleidung Kawa: Ok - ohne aber auch mit dieser Halbschale sieht die W800, wie ich finde, super aus. Vorallem bietet diese einen verwirbelungsfreien Schutz und man kann auch mal dauerhaft schneller unterwegs sein. Preis - mein Händler lies mit sich handeln.
Problem FI: Bei ca. 5000km begann es. Er stotterte hauptsächlich bei kalter Witterung. Die FI flackerte dabei. Erste Vermutung bei Kawa: Der workaround mit der Schraube. Die Entgratung der Schraube brache hierbei aber nichts. Erst eine neue Einspritzanlage half bei diesen Sympt. Erst bei ca. 8000km zeigten sich beim Start der Maschine mit der neuen Anlage das FI-Schraubenproblem. Also Schraube raus leicht rund schleifen und wieder rein. Dabei hab ich auch festgestellt, dass diese vorher zu weit drin war und (zumindest bei mir) die beim Kaltstart hohen Drehzahlen (3000U/min) verursacht hat. Jetzt - top Kaltstart und niedere Drehzahl 2000U/min
Federung und Reifen: Vorne Wilbers bei 6000km brachte weitere Verbesserung der Pendelneigung und vorallem geringeres Eintauchen beim Bremsen. Ikon hinten brachte spürbare weitere Verbesserung vorallem bei höheren Geschwindigkeiten. Dieser Invest hat auf jeden Fall jetzt schon was gebracht. Muss jedoch jeder selbst entscheiden ob er die Beine erst bei höherer Laufleistung austauscht.
Die Dunlop TT100 sind schon schön aber ihr Geld bei der Laufleistung (zwei Hinterr. bis 9400Km) und ihrem trägen Fahrverhalten nicht wert. Hab jetzt aktuell auf die Michelin Pilot Road umgestellt. Im Bewustsein einen neuen Reifen mit einem abgefahrenen zu vergleichen, kann ich aber trotzdem sagen, dass die Umstellung auf den Michelin um Welten Verbesserung brachte hinsichtlich Fahrstabilität und Einlenkverhalten in Kurven. Laufleistung? - man wird sehen.
Auspuff: Ja - ich habs getan. Ich hab den REMUS drauf gemacht und steh dazuDer Preis ist wiederum Verhandlungssache. Der Sound ist das was mir noch gefehlt hat. Nach der Montage bin ich ca. 300km gefahren. Das war zunächst ziemlich ernüchtend. Zw. 2500-3500U/m fibrierte es im Lenker und den Fussrasten wesentlich stärker als mit der Original Anlage. Dieses Verhalten war seit 10000km komplett neu für mich. Also Töpfe wieder weggeschraubt und die jew. 2 Befestigungslöcher auf 18mm aufgebohrt und sauber entgratet. Dann die vom originaltopf vorhandenen Dämpfergummis mit Abstandshülsen rein und - was soll ich sagen - alles wieder ok.
Ok - jetzt denkt jeder warum der Depp nicht gleich ein perfektes Bike für 10Keur kauft und sich Geld und Aufwand einfach spart. Erstens macht es Spass ein nicht perfektes Motorrad schrittweise besser zu machen und zweitens will ich halt ne W
Zitat von ChristophAlso Töpfe wieder weggeschraubt und die jew. 2 Befestigungslöcher auf 18mm aufgebohrt und sauber entgratet. Dann die vom originaltopf vorhandenen Dämpfergummis mit Abstandshülsen rein und - was soll ich sagen - alles wieder ok.
gute idee... hatte ja keinen vergleich, da ich direkt mit der remus gefahren bin... werd ich demnächst auch mal in angriff nehmen... hab da eh noch eine kleine modifikation im hinterkopf
Sehr schöner Bericht - mit der Remus-Investition hadere ich auch noch. Denke nach Deinen Worten aber auch ich werde sie mir gönnen
Falls Du deine W-Erfahrungen (evtl. am Ende dieser 2. Saison) mal in einem kleinen Artikel zusammenfassen und bei mir im Magazin ( http://www.bma-magazin.de ) veröffentlichen möchtest, würde ich mich sehr freuen... Das Angebot gilt natürlich auch für 650er (gerne auch radikal umgebaut) Fahrer just pn me...
Ich glaube das ist ein kluger Feigling. Wenn er den schönen Bericht eine Woche früher geschrieben hätte, wäre er nämlich zu einem Besuch in TD verdonnert worden und dann hätte ihm die volle Breitseite der Weh-Fahrer entgegengeschlagen. Dafür braucht der Mann wohl noch ein bisschen Zeit. Aber das wird bestimmt noch...
Hallo zusammen Toller Bericht. Auch ich bin seid einem Monat stolzer Besitzer einer W800 SE. (Bald 2000km)Betreffend dem Teilbericht bezüglich FI ( Stottern während den ersten paar Kilometer ) habe ich die gleichen Verhalten. Chrisoph schreibt da von Schraube rausnehmen und rundschleifen. Was für ne Schraube ist das - kann man das selber machen oder nur der Mech? Danke euch jetz schon für gute Tipps, Gruess SUITom
Hallo zusammen, erstmal danke für die nette Begrüssung!
@SUITom:
Zitat (Bald 2000km)Betreffend dem Teilbericht bezüglich FI ( Stottern während den ersten paar Kilometer ) habe ich die gleichen Verhalten. Chrisoph schreibt da von Schraube rausnehmen und rundschleifen. Was für ne Schraube ist das - kann man das selber machen oder nur der Mech?
Ich würd da selbst zunächst nichts machen. Du hast schließlich so was wie Garantie. Beschrieben wird das mit der Schraube in der Datenbank "EFI". Bei mir zumindest gab es zwei Probleme wie beschrieben:
1. Der Motor stottert während der Fahrt. Dabei blinkt die FI zeitgleich auf. Danach alles wieder ok. Also kein Notprogramm o.ä. Die Symptome verschlimmerten sich mit der Zeit (morgens um 8:00 im Nebel 30Km zum Händler 1Std. Fahrzeit.
-> Diagnose von Kawa: Die elektronischen Drosselklappen waren schwergängig. -> Komplett neue Einspritzanlage erhalten.
2. Mit der neu eingebauten (!) Einspritzung hatte ich dann das Problem mit der verklemmten Schraube. Das äusserte sich zumindest bei mir sofort nach dem Kaltstart des Motors. Dabei leuchtete die FI dauerhaft auf und der Motor lief mit vermindeter Leistung. Dach 1km Fahrt hab ich den Motor per Notaus Schalter ausgeschaltet. Beim Neustart brannte die FI immer noch. Danach per Zündschlüssel aus/an. Die FI war wieder aus und das Mopped lief normal. Die Schraube ansich hat halt nen Gewindeanfang und scharfe Kanten. Beim Druck auf das Geberplättchen verändert sich dann auch der Winkel und es kann zur Verklemmung führen. Ich hatte auch das Gefühl, dass diese Schraube bei mir zu weit eingedreht war und bei kalten Aussentemp. eine unkontrolliert hohe Leerlaufdrehzahl provozierte.
Zitat: ____________________________________________________________________________________________________________ 2. Mit der neu eingebauten (!) Einspritzung hatte ich dann das Problem mit der verklemmten Schraube. ____________________________________________________________________________________________________________
@Christoph: Mein Mopped hat nur Probleme am Anfang einer Fahrt(FI-Lampe leuchtet aber dabei nicht)bis der Motor warm ist, nachher ist alles i.O. Merkwüdig ist, dass ich bis zum 1000-Service die Probleme nicht hatte, erst nachher. Check das aber mit meinem Mech und vielleicht hilfen Ihm ja deine Erkenntnisse.
Zitat von SUITom Mein Mopped hat nur Probleme am Anfang einer Fahrt(FI-Lampe leuchtet aber dabei nicht) bis der Motor warm ist, nachher ist alles i.O.
kommt mir bekannt vor... wenn ich losfahre läuft sie die ersten km schon recht schlecht... auch wenn sie warm gestartet wurde ist sie etwas am zicken...