Die Remus-Anlage mit EG-BE müsste eigentlich die selben Emission-Vorschriften erfüllen, wie die Serien-Anlage. Ist der Sound dann einfach nur besser (voller) oder auch lauter?
Zitat von Christoph 2. Mit der neu eingebauten (!) Einspritzung hatte ich dann das Problem mit der verklemmten Schraube. Das äusserte sich zumindest bei mir sofort nach dem Kaltstart des Motors. Dabei leuchtete die FI dauerhaft auf und der Motor lief mit vermindeter Leistung...
Ich hätte noch eine Erkenntnis beizusteuern. Nachdem ich etwas voreilig behauptet hatte, mit der Bearbeitung der bewußten Schraube sei das Problem ein für allemal vom Tisch, trat es trotzdem noch auf, wenn auch erheblich seltener.
Durch Probieren habe ich nun Folgendes herausgefunden: Wenn ich beim Kaltstart-Anlassen nach dem Anspringen des Motors (er läuft dann noch sehr langsam, ca. 500 U/min, und die FI-Leuchte brennt) den Anlasser noch ca. eine Sekunde weiterlaufen lasse, macht die Drehzahl - bei noch laufendem Anlasser! - einen Sprung auf ca. 1000 U/min, und die FI-Leuchte geht aus. Unterlasse ich diese Prozedur, kommt es immer noch vor, daß die normale Leerlaufdrehzahl nicht erreicht wird, und die FI-Lampe nicht ausgeht, sodaß nur Abstellen am Zündschlüssel und Neustart hilft.
Dieter (der aus Versuch und Irrtum manchmal was lernt , auch wenn er nicht versteht, warum )
Zitat von WännäWürdest Du evtl. (für mich ) mal versuchen, die Maschine anzuschieben ? . . . also ganz ohne Anlasser !
Ich berichte: Kaltstart-Situation (Tiefgaragen-Temperatur so ummara 10 °C, erster Start des Tages). Zündung ein, ECU-Selbsttest abwarten, FI bleibt an. Erster Gang. Nach etwa 5 Schritten einkuppeln, springt sofort an, beim 1. Kompressionstakt, und läuft dann langsam, so wie "Einundzwanzig-zweiundzwanzig etc", das sind peilmäßig um die 240 U/min. Drehzahlmesser zeigt "nix" an. Wird nicht schneller, FI bleibt an. Probeweise am Gasgriff drehen, Drehzahl geht hoch bis über 1000 U/min, aber FI bleibt an. Dann schiebe ich noch mal ohne Gas derbe bei laufendem Motor an, um die Drehzahl höher zu bringen. Geht nicht, der Motor beharrt auf der niedrigen Drehzahl. FI bleibt an.
Ausmachen, normaler Start, aber mit Anlasser länger - Motor geht auf Leerlaufdrehzahl 1000 U/min, FI geht aus.
Sagt Dir das was
Dieter (ich mach das doch gerne, wenn schon nicht die Drehzahl, geht doch wenigstens der Beitragszähler hoch )
Ich vermute, Wännä wollte darauf hinaus, ob die W800 auch mit einem Kickstarter anspringen würde. So, wie du das beschreibst, Dieter, würde sie wohl anspringen, die FI-Leuchte aber anbleiben bzw. die ECU einen Fehler diagnostizieren, oder?
wir hatten ein ähnliches Problem an der W800, die ich mal getunt habe. Nachdem die Sekundärklappen wegen der letzten 0,4 PS rausgefolgen waren, hatte sie nach dem Starten ein niedriges Standgas und die gelbe Lampe ging an. Wenn man direkt nach dem Starten das Standgas mit dem Gasgriff für ein paar Sekunden auf 1500 hält, ist aber Ruhe und sie läuft normal.
Ich fasse mal zusammen: Rein vom Motor und auch der Gemischherstellung durch die Einspritzung gibt es keinen Grund, warum die W800 nicht mit dem Kicker zu starten sein sollte - wenn's ja mit Anschieben geht. Das Problem ist die Programmierung der ECU. Wenn sich nicht ein Chiptuner mal damit befaßt, ist da auch nix zu machen. Workarounds wie das von Ulf beschriebene
Zitat von UlfWenn man direkt nach dem Starten das Standgas mit dem Gasgriff für ein paar Sekunden auf 1500 hält, ist aber Ruhe und sie läuft normal.
sind ja ganz schön, aber nicht eigentlich als Lösung anzuerkennen. Ulf, Du hast doch gelegentlich mal mit Micron Systems zu tun. Gibt es da einen (nicht profitorientierten) Chiphacker, der das Programm der ECU rauskitzeln und bearbeiten kann? Oder kann man so was auch dem PowerCommander aufdrücken?
Dieter (andererseits sind das Probleme, die gleich nach der geplatzten Currywurst in Timbuktu kommen)