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Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.693 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Klaus W. Offline



Beiträge: 88

25.05.2012 22:58
#16 RE: W800 - oder wie mein Motorrad das Laufen lernte. Antworten

Hallo zusammen,


Zitat
Der Sound ist das was mir noch gefehlt hat.



Die Remus-Anlage mit EG-BE müsste eigentlich die selben Emission-Vorschriften erfüllen, wie die Serien-Anlage. Ist der Sound dann einfach nur besser (voller) oder auch lauter?

Grüße

Klaus W.

decet Offline




Beiträge: 7.693

26.05.2012 11:08
#17 RE: W800 - oder wie mein Motorrad das Laufen lernte. Antworten

Zitat von Christoph

2. Mit der neu eingebauten (!) Einspritzung hatte ich dann das Problem mit der verklemmten Schraube. Das äusserte sich zumindest bei mir sofort nach dem Kaltstart des Motors. Dabei leuchtete die FI dauerhaft auf und der Motor lief mit vermindeter Leistung...

Ich hätte noch eine Erkenntnis beizusteuern. Nachdem ich etwas voreilig behauptet hatte,
mit der Bearbeitung der bewußten Schraube sei das Problem ein für allemal vom Tisch,
trat es trotzdem noch auf, wenn auch erheblich seltener.

Durch Probieren habe ich nun Folgendes herausgefunden: Wenn ich beim Kaltstart-Anlassen
nach dem Anspringen des Motors (er läuft dann noch sehr langsam, ca. 500 U/min, und die
FI-Leuchte brennt) den Anlasser noch ca. eine Sekunde weiterlaufen lasse, macht die Drehzahl
- bei noch laufendem Anlasser! - einen Sprung auf ca. 1000 U/min, und die FI-Leuchte geht aus.
Unterlasse ich diese Prozedur, kommt es immer noch vor, daß die normale Leerlaufdrehzahl
nicht erreicht wird, und die FI-Lampe nicht ausgeht, sodaß nur Abstellen am Zündschlüssel
und Neustart hilft.

Dieter (der aus Versuch und Irrtum manchmal was lernt , auch wenn er nicht versteht, warum )

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

26.05.2012 12:16
#18 RE: W800 - oder wie mein Motorrad das Laufen lernte. Antworten

Moin Dieter,

der Physiker erforscht die Natur (der W) und erkennt

Würdest Du evtl. (für mich ) mal versuchen, die Maschine anzuschieben ? . . . also ganz ohne Anlasser !

Da war noch ein bißchen Diskussion offen


Gruß

Wännä

decet Offline




Beiträge: 7.693

26.05.2012 13:29
#19 RE: W800 - oder wie mein Motorrad das Laufen lernte. Antworten

Zitat von Wännä
Würdest Du evtl. (für mich ) mal versuchen, die Maschine anzuschieben ? . . . also ganz ohne Anlasser !

Ich berichte:
Kaltstart-Situation (Tiefgaragen-Temperatur so ummara 10 °C, erster Start des Tages).
Zündung ein, ECU-Selbsttest abwarten, FI bleibt an.
Erster Gang.
Nach etwa 5 Schritten einkuppeln, springt sofort an, beim 1. Kompressionstakt,
und läuft dann langsam, so wie "Einundzwanzig-zweiundzwanzig etc",
das sind peilmäßig um die 240 U/min. Drehzahlmesser zeigt "nix" an.
Wird nicht schneller, FI bleibt an.
Probeweise am Gasgriff drehen, Drehzahl geht hoch bis über 1000 U/min, aber FI bleibt an.
Dann schiebe ich noch mal ohne Gas derbe bei laufendem Motor an, um die Drehzahl höher zu bringen.
Geht nicht, der Motor beharrt auf der niedrigen Drehzahl. FI bleibt an.

Ausmachen, normaler Start, aber mit Anlasser länger - Motor geht auf Leerlaufdrehzahl 1000 U/min,
FI geht aus.

Sagt Dir das was

Dieter (ich mach das doch gerne, wenn schon nicht die Drehzahl, geht doch wenigstens der Beitragszähler hoch )

my666 Offline




Beiträge: 630

26.05.2012 14:46
#20 RE: W800 - oder wie mein Motorrad das Laufen lernte. Antworten

Zitat von decet

Sagt Dir das was



Ich würde mal sagen, du läufst zu langsam

Soulie Offline




Beiträge: 29.645

26.05.2012 16:13
#21 RE: W800 - oder wie mein Motorrad das Laufen lernte. Antworten

Erst mal willkommen Christoph
und danke für deine Vorstellung!
FI?
I= Injektion
F ? Fuel?

Warnlämpchen?

Kawa scheint sich wohl mit der Einspritzung etwas schwer zu tun ...
Also spricht doch was für den guten alten Vergaser.

Grüße
aus
Tremosine

Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

28.05.2012 17:43
#22 RE: W800 - oder wie mein Motorrad das Laufen lernte. Antworten

Ich vermute, Wännä wollte darauf hinaus, ob die W800 auch mit einem Kickstarter anspringen würde.
So, wie du das beschreibst, Dieter, würde sie wohl anspringen, die FI-Leuchte aber anbleiben bzw. die ECU einen Fehler diagnostizieren, oder?

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.693

28.05.2012 18:03
#23 RE: W800 - oder wie mein Motorrad das Laufen lernte. Antworten

Sieht so aus.

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

28.05.2012 18:24
#24 RE: W800 - oder wie mein Motorrad das Laufen lernte. Antworten

Moin auch

wir hatten ein ähnliches Problem an der W800, die ich mal getunt habe. Nachdem die Sekundärklappen wegen der letzten 0,4 PS rausgefolgen waren, hatte sie nach dem Starten ein niedriges Standgas und die gelbe Lampe ging an.
Wenn man direkt nach dem Starten das Standgas mit dem Gasgriff für ein paar Sekunden auf 1500 hält, ist aber Ruhe und sie läuft normal.

Grüße
Ulf

decet Offline




Beiträge: 7.693

02.06.2012 11:29
#25 RE: W800 - oder wie mein Motorrad das Laufen lernte. Antworten

Ich fasse mal zusammen:
Rein vom Motor und auch der Gemischherstellung durch die Einspritzung gibt es keinen Grund, warum die W800 nicht mit dem Kicker zu starten sein sollte - wenn's ja mit Anschieben geht. Das Problem ist die Programmierung der ECU. Wenn sich nicht ein Chiptuner mal damit befaßt, ist da auch nix zu machen. Workarounds wie das von Ulf beschriebene

Zitat von Ulf
Wenn man direkt nach dem Starten das Standgas mit dem Gasgriff für ein paar Sekunden auf 1500 hält, ist aber Ruhe und sie läuft normal.

sind ja ganz schön, aber nicht eigentlich als Lösung anzuerkennen.
Ulf, Du hast doch gelegentlich mal mit Micron Systems zu tun. Gibt es da einen (nicht profitorientierten) Chiphacker, der das Programm der ECU rauskitzeln und bearbeiten kann? Oder kann man so was auch dem PowerCommander aufdrücken?

Dieter (andererseits sind das Probleme, die gleich nach der geplatzten Currywurst in Timbuktu kommen)

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

02.06.2012 12:59
#26 RE: W800 - oder wie mein Motorrad das Laufen lernte. Antworten

Moin auch

mit dem Powercommander ist da nicht viel zu machen.

So wie es aussieht, ist die W800 ECU aber schon geknackt.
Wenn du da direkt reinkommst, ergeben sich natürlich ganz neue Möglichkeiten.

Bis ich das Gerät und die Software am Start habe, wird es aber noch dauern.

Grüße
Ulf

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

02.06.2012 18:37
#27 RE: W800 - oder wie mein Motorrad das Laufen lernte. Antworten

Ulf, musse einfach in BASIC programmieren.

10 goto Aldi
20 upload Bier
30 goto home
40 input Bier
50 ifnot kotz goto 10

Braucht man doch keinen Commander für.

carpe diem - bleib´ im Bett

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