Wie ein Virus schleicht sich bei mir - nach Anschaffung W 650, BJ 04 KAT - jetzt die Lust auf mehr "Sound" ein.
Nach nächtelanger Recherche innochundnöcherfreds zur Entfernung der ungeliebten "Teesiebe", bin ich nu hin- und hergerissen.
Meine Gehörmuscheln sagen rausreißen - mein Gewissen sagt drinlassen.
Schuld daran ist vor allem Schwiegervadder...
Er als langjähriger Mopedfahrer hat von Schauergeschichten berichtet, das die "Grünen Männchen" oder der TÜV einfach nur n Blick in die Pötte werfen.
Bei freier Sicht ist da gleich der Ofen aus und es wird teuer - vom TÜÜV ganz zu schweigen.
Wenn man eure Beiträge liest, scheint das allerdings kein großes Problem zu sein?!
Oder habt Ihr alle eine 2. Original - Ersatzanlage mit Sieb, ggf. alternativ Käfer-Siebe im Schrank
Also, damit ich wieder schlafen kann die Bitte:
Redet mir das Siebrohr-Rauskloppen aus "ab 50.000 km klingt sie fast toll", oder überzeugt mich bidde, daß keine schwerwiegenden Konsequenzen (doppelte Kastration ?!) von Seiten der Obrigkeit zu befürchten sind...
Sollte das Ganze auf die 2. Variante hinaus laufen, wäre ich für fachkundlicher Beaufsichtigung (und Hilfe) bei der brachialen Sieb-Kastration im Raum Hamburg / Elmshorn durchaus dankbar.
Als Belohnung gäbe es dann ein ordentliches Schulterklopfen und z.B. Ausritt Richtung Kollmar (Klangvergleich) mit Fischbrötchen bis zum Abwinken auf meine Kosten...
Da die W auch ohne Siebrohre nicht aufdringlich klingt, solltest du bei einer spontanen Verkehrskontrolle keine Probleme bekommen ... auch der TÜV-Onkel wird sich eher an dem Sound berauschen, als dir die Plakette zu verweigern ... zudem sind die verrußten Auspuffenden bei guter Arbeit auch ohne Siebrohre recht unauffällig ... bleiben also nur noch die, welche dir böses wollen, so es sie denn gibt ... denn praktisch ist die Betriebserlaubnis deiner W natürlich erloschen ...
Aber hör' dir doch erstmal zum Vergleich auf dem W-Treffen den Unterschied an ... besser als dort geht's wohl kaum?! Evtl. kommst du dann aber auch auf die Idee dir eine SR-Anlage zu gönnen ...
Sollte jemand beim TÜV mit "ohne" Siebrohren Probleme gehabt haben, so möge er sich jetzt melden.
Ich habe noch niemanden getroffen.
Es kann aber sein, das das entfernen der Siebrohre bei den Kat Modellen schwieriger ist. Ich habe zwar extra in deinen Auspuff geschaut, kann mich aber nicht mehr erinnern, was ich da gesehen habe.
Aber da gibt es bestimmt Erfahrungen zu.
Ansonsten: Raus damit!!!
Oder, investiere in eine SR Anlage. Da bist du dann auf der sicheren Seite hast "richtig" guten Klang und zur Not läßt sich die Originalanlage auch noch verkaufen.
Zitat:"... bleiben also nur noch die, welche dir böses wollen, so es sie denn gibt ... denn praktisch ist die Betriebserlaubnis deiner W natürlich erloschen ...
Aber hör' dir doch erstmal zum Vergleich auf dem W-Treffen den Unterschied an ... besser als dort geht's wohl kaum?! Evtl. kommst du dann aber auch auf die Idee dir eine SR-Anlage zu gönnen ... "
Also der TÜV-Onkel bei mir um die Ecke ist wohl son Böser. Bei meinem Anhänger TÜV im letzten Jahr mußte ich die Radlager auswechseln (nach 2 Jahren!).
Wenn ich zum W-Treffen komme, steht die Entscheidung doch gleich nach dem 2. Bier: Raus mit den Dingern...
Die SR - Anlage ist mir bei Norbert zu Ohren gekommen. Ein (kostspieliger) Traum...
Da ich am anderen Ende der Republik wohne, müßte ich die selbst montieren.
Läßt sich die SR-Anlage problemlos (ohne Maschinenschlosser Lehre) anschrauben?
D.h. alte Anlage am Auspuffstern und hinten abschrauben und darauf die SR (mit 7 oder 14 Grad Winkel)?
Das kann doch nicht passen?! Und was macht dann mein heiß geliebter Hauptständer...?
Oder müßen da noch zusätzliche Halterungen inklusive Verschraubungen angebrutzelt werden?
Zitat von 3-RadSollte jemand beim TÜV mit "ohne" Siebrohren Probleme gehabt haben, so möge er sich jetzt melden.
Ich habe noch niemanden getroffen.
richtig !
allerdings kostet das extrahieren ca. 1 PS (gemessen) gefühlt wird sie dadurch aber kräftiger
Auf die eine Pferdestärke würd ich scheißen, wenn Sie nur brüllen würde Ich verstehe also bis jetzt, das Jörg und Norbert niemanden kennen, der bisher beim TÜV damit Probleme hatten. Sonst noch Erfahrungen? Die Bullen könnte man bei Bedarf (gefühlt ) ja noch abhängen...
spar auf die sr-anlage. unmanipulierte originalanlagen werden in einigen jahren richtig teuer werden. vor zwanzig jahren bin ich mit meiner 91er harley mit supertrappanlage unbehelligt jahrelang durch hamburg und umgebung gefahren. die supertrapp war zwar eingetragen, aber das rohr war komplett offen (mit endkappe "competition only"<)
Reiß raus die Dinger. Würde der liebe Gott wollen, daß man eine W mit Siebrohren fährt, dann wären sie nicht nur mit zwei ollen Lötpunkten gesichert. Ich liebe meine W, und darum wird sie auch nicht kastriert! Schaumstoff unter der Sitzbank raus, Airbox ausräumen, Siebrohre ziehen und die W wird es mit einem bassigen Knurren danken.
Davon abgesehen: Woher soll der nette Prüfer oder Polizist überhaupt wissen, ob nun ein weiteres Röhrchen im Endtopp drin ist oder nicht?! Auf den Töppen steht Kawasaki und gut ist.