Ist eigentlich bekannt, dass die W zwei Ölfilter hat? Doch, wirklich, unten in der Ölwanne sitzt noch ein Sieb, sozusagen ein Grobfilter, der Plastikteile, Metallbruch, Schrauben, Steine und dergleichen rausfiltert. Somit wird die Ölpumpe vor Schaden bewahrt, denn erst nach der Ölpumpe wird das Öl durch den Feinfilter gedrückt, also das Teil, das vorne am Motor sitzt und das man bei jedem Ölwechsel austauscht (oder bei jedem zweiten).
Da ich bei meiner Hubraumerweiterung ja nichts über den Motor wusste, den ich umbaute, hatte ich mir vorgenommen, beim ersten Ölwechseln nach 1000 Kilometern mal die Ölwanne abzunehmen. Bestärkt wurde ich zu diesem Vorhaben noch dadurch, dass beim zweiten Lauf des Motors mal ganz kurz ein schrilles Geräusch zu hören war. Irgendwas wurde da wohl ganz kurz irgendwo durch „gerieben“. Nicht gerade beruhigend, aber da alles sofort wieder ruhig war und die W unverändert und problemlos lief, habe ich alles so gelassen, wie es war. Bloß kein unnützer blinder Aktionismus.
Außerdem wollte ich das Geräuschdämpfergummi aus der Ölwanne entfernen, weil dann etwa ein halber Liter Öl mehr reinpasst, was ich aufgrund der gestiegenen Leistung durchaus für gut und sinnvoll halte, während eine Geräuschdämmung nach unten ja ohnehin nur Maulwürfen zugute kommt. Ganz abgesehen von der Gewichtsersparnis von satten 350 Gramm!
Also erst mal das Öl abgelassen und den externen Ölfilter abgeschraubt. Dann habe ich die zwölf SW8-Schrauben losgedreht, wobei die hinten rechts nur äußerst schlecht zugänglich ist. Mit einem schlanken, doppelt gekröpften Ringschlüssel kommt man ran. Den Schlüssel richtig ansetzen, denn wenn die Schraube erst mal vergnaddelt ist, muss der Motor raus! Die Wanne konnte ich leicht abnehmen, ein kurzer Schlag mit dem Gummihammer reichte zum Lösen aus.
Ölwanne, noch an ihrem Platz
Nun kann man auch das Filtersieb in seinem Träger gut erkennen, es ist ein hellgelbes Kunststoffteil. Man kann den gesamten, glockenförmigen Träger einfach nach unten herausziehen. Er steckt nur über eine Gummidichtung im Motorgehäuse. Dann kann man ihn öffnen und das eigentliche Sieb zum reinigen herausnehmen.
Der Träger des Filtersiebes eingebaut …
... und ausgebaut
Bei mir sah das Sieb so aus:
Eine Reinigung erschien also dringend angeraten!
Es fanden sich nach dem Ausblasen auch noch einige festsitzende Dichtungsreste, die ich mit einer Bürste lösen konnte:
Nun noch den Geräuschdämpfer aus der Wanne ausbauen. Die SW-10-Schrauben sitzen recht fest, da sie mit Schraubensicherung eingebaut sind. Also nicht mit dem Schlüssel abrutschen!
Geräuschdämpfer noch eingebaut und …
… ausgebaut
Ölwanne wieder gereinigt und einbaufertig
Nun kann schon wieder alles zusammengebaut werden.
Die Einzelteile.
Etwas fummelig ist das Ansetzen der Wanne am Motorblock. Am besten die Dichtung auf die Wanne legen und zwei Schrauben durchstecken, die dann die Dichtung in Position halten. Dann die Wanne locker anschrauben und die anderen Schrauben einsetzen. Darauf achten, dass die Dichtung nicht verschoben oder gar beschädigt wird. Erst wenn alle Schrauben locker an ihrem Platz sind, festziehen. Die Schrauben der Ölwanne werden mit 12 Nm angezogen.
Frisches Öl einfüllen nicht vergessen, bei mir passten nun 3,5 Liter rein. Den Motor im Leerlauf laufen lassen, bis die Öldruckkontrolle erlischt.
Wenn die Ws hohe Laufleistung haben, sollte man vielleicht irgendwann doch mal eine Kontrolle dieses Filters einplanen. Auf jeden Fall sollte man das aber machen, wenn am Motor herumgeschraubt wurde. Beim Abnehmen der Zylinder z.B. lässt es sich kaum vermeiden, dass etwas Schmutz nach unten fällt oder auch etwas zu viel aufgetragene Dichtungsmasse, die sich im Sieb absetzen wird.
Zitat von Falcone...Gewichtsersparnis von satten 350 Gramm!
1.) was wiegt denn dein halber lieter mehr öl?
2.) blöde konstruktion - bei der Drifter ist das ein "fingerförmiges" sieb was über einen sechskant einzeln herausgedreht werden kann, ohne daß man dabei gleich den "motor zerlegen" muß.
Für die XS gab es aber schöne Umbauten auf aussenliegenden Ölfilter...Die Ölsumpffilterplatte wurde gegen eine aus Alu (CNC gefräst) getauscht, mit Aufnahe eines außen liegenden Ölfilter (Mahle OC309)...
was mir beim entfernen des, oder der geräuschdämpfer (die w besitzt ja noch mehr) noch gedanken macht, ist die wahrscheinlich nicht unerhebliche fehlende isolierung in bezug zur öltemperatur. kommt die kiste bei kühlem wetter (jetzt auch noch mit mehr Öl ) überhaubt noch problemlos auf betriebstemperatur.