Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.469 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

02.05.2012 19:12
Da kann man auch mal nach gucken: Ölsieb Antworten

Ist eigentlich bekannt, dass die W zwei Ölfilter hat?
Doch, wirklich, unten in der Ölwanne sitzt noch ein Sieb, sozusagen ein Grobfilter, der Plastikteile, Metallbruch, Schrauben, Steine und dergleichen rausfiltert.
Somit wird die Ölpumpe vor Schaden bewahrt, denn erst nach der Ölpumpe wird das Öl durch den Feinfilter gedrückt, also das Teil, das vorne am Motor sitzt und das man bei jedem Ölwechsel austauscht (oder bei jedem zweiten).

Da ich bei meiner Hubraumerweiterung ja nichts über den Motor wusste, den ich umbaute, hatte ich mir vorgenommen, beim ersten Ölwechseln nach 1000 Kilometern mal die Ölwanne abzunehmen.
Bestärkt wurde ich zu diesem Vorhaben noch dadurch, dass beim zweiten Lauf des Motors mal ganz kurz ein schrilles Geräusch zu hören war. Irgendwas wurde da wohl ganz kurz irgendwo durch „gerieben“. Nicht gerade beruhigend, aber da alles sofort wieder ruhig war und die W unverändert und problemlos lief, habe ich alles so gelassen, wie es war. Bloß kein unnützer blinder Aktionismus.

Außerdem wollte ich das Geräuschdämpfergummi aus der Ölwanne entfernen, weil dann etwa ein halber Liter Öl mehr reinpasst, was ich aufgrund der gestiegenen Leistung durchaus für gut und sinnvoll halte, während eine Geräuschdämmung nach unten ja ohnehin nur Maulwürfen zugute kommt. Ganz abgesehen von der Gewichtsersparnis von satten 350 Gramm!

Also erst mal das Öl abgelassen und den externen Ölfilter abgeschraubt. Dann habe ich die zwölf SW8-Schrauben losgedreht, wobei die hinten rechts nur äußerst schlecht zugänglich ist. Mit einem schlanken, doppelt gekröpften Ringschlüssel kommt man ran. Den Schlüssel richtig ansetzen, denn wenn die Schraube erst mal vergnaddelt ist, muss der Motor raus!
Die Wanne konnte ich leicht abnehmen, ein kurzer Schlag mit dem Gummihammer reichte zum Lösen aus.


Ölwanne, noch an ihrem Platz

Nun kann man auch das Filtersieb in seinem Träger gut erkennen, es ist ein hellgelbes Kunststoffteil. Man kann den gesamten, glockenförmigen Träger einfach nach unten herausziehen. Er steckt nur über eine Gummidichtung im Motorgehäuse. Dann kann man ihn öffnen und das eigentliche Sieb zum reinigen herausnehmen.


Der Träger des Filtersiebes eingebaut …



... und ausgebaut

Bei mir sah das Sieb so aus:



Eine Reinigung erschien also dringend angeraten!

Es fanden sich nach dem Ausblasen auch noch einige festsitzende Dichtungsreste, die ich mit einer Bürste lösen konnte:



Nun noch den Geräuschdämpfer aus der Wanne ausbauen. Die SW-10-Schrauben sitzen recht fest, da sie mit Schraubensicherung eingebaut sind. Also nicht mit dem Schlüssel abrutschen!


Geräuschdämpfer noch eingebaut und …


… ausgebaut


Ölwanne wieder gereinigt und einbaufertig

Nun kann schon wieder alles zusammengebaut werden.


Die Einzelteile.

Etwas fummelig ist das Ansetzen der Wanne am Motorblock. Am besten die Dichtung auf die Wanne legen und zwei Schrauben durchstecken, die dann die Dichtung in Position halten. Dann die Wanne locker anschrauben und die anderen Schrauben einsetzen. Darauf achten, dass die Dichtung nicht verschoben oder gar beschädigt wird. Erst wenn alle Schrauben locker an ihrem Platz sind, festziehen.
Die Schrauben der Ölwanne werden mit 12 Nm angezogen.

Frisches Öl einfüllen nicht vergessen, bei mir passten nun 3,5 Liter rein.
Den Motor im Leerlauf laufen lassen, bis die Öldruckkontrolle erlischt.

Wenn die Ws hohe Laufleistung haben, sollte man vielleicht irgendwann doch mal eine Kontrolle dieses Filters einplanen. Auf jeden Fall sollte man das aber machen, wenn am Motor herumgeschraubt wurde. Beim Abnehmen der Zylinder z.B. lässt es sich kaum vermeiden, dass etwas Schmutz nach unten fällt oder auch etwas zu viel aufgetragene Dichtungsmasse, die sich im Sieb absetzen wird.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.05.2012 19:57
#2 RE: Da kann man auch mal nach gucken: Ölsieb Antworten

Zitat
Ist eigentlich bekannt, dass die W zwei Ölfilter hat?

Gibt's so ein Sieb im Ölsumpf vor der Pumpe nicht in jedem Motor ...

Sieht so aus, als ob du die alte Dichtung wieder verwenden konntest?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

02.05.2012 20:03
#3 RE: Da kann man auch mal nach gucken: Ölsieb Antworten

Musst Du eigentlich immer alles auseinandernehmen?

Gruß
Hans-Peter der Erste

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

02.05.2012 20:18
#4 RE: Da kann man auch mal nach gucken: Ölsieb Antworten

Zitat
Eine Reinigung erschien also dringend angeraten!



Aha !!
das haste doch aber nicht draußen auf der Wiese erledigt ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

02.05.2012 20:25
#5 RE: Da kann man auch mal nach gucken: Ölsieb Antworten

Zitat von Falcone
...Gewichtsersparnis von satten 350 Gramm!



1.) was wiegt denn dein halber lieter mehr öl?

2.) blöde konstruktion - bei der Drifter ist das ein "fingerförmiges" sieb was über einen sechskant einzeln herausgedreht werden kann, ohne daß man dabei gleich den "motor zerlegen" muß.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

02.05.2012 20:28
#6 RE: Da kann man auch mal nach gucken: Ölsieb Antworten

Wenn die Geräuschdämmung ausgebaut bleibt müsste man doch mindestens 1/4 Liter mehr Ölinhalt haben, oder???

edit: Wer erst alles liest ist im Vorteil...

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

02.05.2012 20:37
#7 RE: Da kann man auch mal nach gucken: Ölsieb Antworten

Zitat
Gibt's so ein Sieb im Ölsumpf vor der Pumpe nicht in jedem Motor ...


In allen halbwegs modernen Motoren dürfte man das finden.

Zitat
Sieht so aus, als ob du die alte Dichtung wieder verwenden konntest?!



Ja. Wenn sie nicht kaputt geht.

Zitat
was wiegt denn dein halber lieter mehr öl?



349 Gramm, aber nur, wenn ich Leichtlauföl nehme!

Zitat
Musst Du eigentlich immer alles auseinandernehmen?



Ja. Ist zwanghaft. Diesbezüglich nicht genügend ausgelebte Kindheit. Ich musste immer im Sand spielen und den kann man nicht auseinandernehmen.

Zitat
das haste doch aber nicht draußen auf der Wiese erledigt ?



Ne, heute hat es hier ja gehagelt, da hab ich es im Keller gemacht.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

02.05.2012 20:41
#8 RE: Da kann man auch mal nach gucken: Ölsieb Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
was wiegt denn dein halber lieter mehr öl?



Wenn ich Leichtlauföl nehme sind es 349 Gramm.




Pass auf, dass Du nicht abhebst...

Gruß
Hans-Peter der Erste

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

02.05.2012 20:41
#9 RE: Da kann man auch mal nach gucken: Ölsieb Antworten

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

woolf Offline




Beiträge: 11.801

02.05.2012 20:55
#10 RE: Da kann man auch mal nach gucken: Ölsieb Antworten

Coole Sache!

Aber halbwegs modern? Die XS 650 hatte zwei Metallsiebfilter, fafür keine außenliegende Kartusche.

Bei ansicht des Dämpfers bin ich ja bald umgefallen. Was die heute so alles machen müssen.

Grüße,

W-olfgang
The Returnee

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

02.05.2012 21:14
#11 RE: Da kann man auch mal nach gucken: Ölsieb Antworten

Für die XS gab es aber schöne Umbauten auf aussenliegenden Ölfilter...Die Ölsumpffilterplatte wurde gegen eine aus Alu (CNC gefräst) getauscht, mit Aufnahe eines außen liegenden Ölfilter (Mahle OC309)...

http://www.pe-we.de/XS04_04_3..jpg

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

02.05.2012 21:59
#12 RE: Da kann man auch mal nach gucken: Ölsieb Antworten

was mir beim entfernen des, oder der geräuschdämpfer (die w besitzt ja noch mehr) noch gedanken macht, ist die wahrscheinlich nicht unerhebliche fehlende isolierung in bezug zur öltemperatur.
kommt die kiste bei kühlem wetter (jetzt auch noch mit mehr Öl ) überhaubt noch problemlos auf betriebstemperatur.


g.w.

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

02.05.2012 22:02
#13 RE: Da kann man auch mal nach gucken: Ölsieb Antworten

Einem Schönwetterfahrer wie mir stellt sich Frage gar nicht....

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

02.05.2012 22:39
#14 RE: Da kann man auch mal nach gucken: Ölsieb Antworten

öltemperaturregelung per peltier-element?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

woolf Offline




Beiträge: 11.801

02.05.2012 23:56
#15 RE: Da kann man auch mal nach gucken: Ölsieb Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Den Umbausatz gibt das immer noch: Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISu...em=250857803283

Grüße,

W-olfgang
The Returnee


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz