Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.321 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Gandalf Offline




Beiträge: 358

03.05.2012 11:58
kein Hauptständer - was macht der TÜV? Antworten

Sodele Loide,

heut morgen schon beim TÜV gewesesen: absolut mängelfrei, CO nur 0,1 % (ist das bei euch auch so niedrig trotz Ulfs 2,5 - 3 LL-Umdrehungen-Empfehlung?) - auf jeden Fall ein gutes Gefühl!

Der Kollege Grau-, äh Blaukittel hat sich u. a. mit Hingabe den Speichen sowie Lenkkopf- und Schwingenlager gewidmet, aber jetzt mal die Frage:

wie machen die das bei Maschinen ohne Hauptständer, von fetten schweren Eisenschweinen wie z. B. Harley mal ganz abgesehen? Hab nirgends ne Aufbockvorrichtung ö. ä. entdeckt...

liegrü
Gandi

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

03.05.2012 12:01
#2 RE: kein Hauptständer - was macht der TÜV? Antworten

Die kommen auf die Rüttelbank.

Gruß
Achim

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.05.2012 12:17
#3 RE: kein Hauptständer - was macht der TÜV? Antworten

einige legen schlicht und ergreifend eine cd auf dem boden rollen da mit dem vorderrad drauf und können damit beim hin und her bewegen des lenkers eine eventuelle mittelrastung im lenkkopf spüren, die rüttelei geht auch ohne aufbocken.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.05.2012 12:20
#4 RE: kein Hauptständer - was macht der TÜV? Antworten

Moin auch

du kippst die Kiste über den Seitenständer, so daß das Vorderrad in der Luft ist.
Vorher hast du dir noch einen zweiten Mann geholt.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

03.05.2012 12:35
#5 RE: kein Hauptständer - was macht der TÜV? Antworten

... oder rechts vorne etwas unterstellen, wenn du alleine bist.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

03.05.2012 12:39
#6 RE: kein Hauptständer - was macht der TÜV? Antworten

Zitat
du kippst die Kiste über den Seitenständer, so daß das Vorderrad in der Luft ist.
Vorher hast du dir noch einen zweiten Mann geholt.



Wie praktisch.

Charly Offline




Beiträge: 442

03.05.2012 12:45
#7 RE: kein Hauptständer - was macht der TÜV? Antworten

Hallo,

Zitat
heut morgen schon beim TÜV gewesesen: absolut mängelfrei, CO nur 0,1 % (ist das bei euch auch so niedrig trotz Ulfs 2,5 - 3 LL-Umdrehungen-Empfehlung?) - auf jeden Fall ein gutes Gefühl!



das ist ja schon Magersucht, werde ich nie verstehen. Fahrt ihr mit Wasser ?
Meine hat mit 38er LLD und 125 HD 2,5 CO. Und bis 4,5 ist bei uns erlaubt.

Die Lenkkopflager prüfen sie bei uns mittels Drehteller, auf den er mit dem Vorderrad draufsteht.

Servus,
Charly

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

03.05.2012 13:10
#8 RE: kein Hauptständer - was macht der TÜV? Antworten

Nehmt diese Messwerte einer HU doch nicht ernst. Das Thema hatten wir doch schon. Das sind absolute Momentaufnahmen ohne jeden Bezug zur Realität.

Grüße
Falcone

Gandalf Offline




Beiträge: 358

03.05.2012 13:54
#9 RE: kein Hauptständer - was macht der TÜV? Antworten

Hallo Falcone,

weiß von dem Thema nix, wäre nett, wenn du mir da kurz nen kleinen Abriss drüber verschaffen könntest.

Ich schätze zwar auch, dass wg. der kurzen Strecke zum TÜV und der dortigen Wartezeit die Kiste kaum richtig auf Betriebstemp. lag, aber dann müssten die Werte tendenziell ja höher sein oder stimmt das so nicht?
Also seine Sonde steckte schon relativ lange (einige Minuten) in meinen Rohren, abwechselnd links und rechts...

@all:
also mit dem zweiten Mann "Vorderrad hoch stemmen" kann ich mir noch vorstellen, aber wie kriegen sie bei einer 300+ Kilo-Harley mit weicher, gefederter Seitenstütze das Hinterrad frei?

liegrü
Gandi

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

03.05.2012 13:56
#10 RE: kein Hauptständer - was macht der TÜV? Antworten

Mein Prüfer schreibt einen Wert rein.
Punkt.
Seine 'Sonde' lässt er stecken.

Abzocke, das Ganze
Das sagt er selbst.

Gruß
Soulie

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

03.05.2012 14:07
#11 RE: kein Hauptständer - was macht der TÜV? Antworten

Zitat
aber wie kriegen sie bei einer 300+ Kilo-Harley mit weicher, gefederter Seitenstütze das Hinterrad frei?



Ist es bei so einem Eimer nicht vollkommen egal, ob das Lenkkopflager noch OK ist? Fährt doch ohnehin wie ein Kübel Gülle...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

03.05.2012 14:20
#12 RE: kein Hauptständer - was macht der TÜV? Antworten

Zitat
weiß von dem Thema nix, wäre nett, wenn du mir da kurz nen kleinen Abriss drüber verschaffen könntest.



Im Grunde ist schon alles gesagt: Es sind Momentaufnahmen. Fährst du mit der Kiste um den Block, zeigt das Gerät wieder einen anderen Wert und fährst du zur nächsten Prüfstelle, wird wieder ein anderer Wert dabei herauskommen.
Deswegen sollte man dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. 0,1% muss noch lange nicht bedeuten, dass der Motor zu mager läuft und bei 4% kann es sein, dass trotzdem alles in Ordnung ist. Diese Erkenntnis bezogen auf die HU-Prüfungen ist einfach über die Jahre gewachsen.
Eine sorgfältig durchgeführte Abgasmessung mit einem bekannten Gerät unter reproduzierbaren Bedingungen kann aber natürlich sehr wohl Auskunft über die Motoreinstellung geben.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.05.2012 14:41
#13 RE: kein Hauptständer - was macht der TÜV? Antworten

Zitat von Soulie
Mein Prüfer schreibt einen Wert rein.
Punkt.
Seine 'Sonde' lässt er stecken.

Abzocke, das Ganze
Das sagt er selbst.

Gruß
Soulie



jo ... vor allem wenn man gar nicht misst und trotzdem kassiert ist es erst recht abzocke

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz