heut morgen schon beim TÜV gewesesen: absolut mängelfrei, CO nur 0,1 % (ist das bei euch auch so niedrig trotz Ulfs 2,5 - 3 LL-Umdrehungen-Empfehlung?) - auf jeden Fall ein gutes Gefühl!
Der Kollege Grau-, äh Blaukittel hat sich u. a. mit Hingabe den Speichen sowie Lenkkopf- und Schwingenlager gewidmet, aber jetzt mal die Frage:
wie machen die das bei Maschinen ohne Hauptständer, von fetten schweren Eisenschweinen wie z. B. Harley mal ganz abgesehen? Hab nirgends ne Aufbockvorrichtung ö. ä. entdeckt...
einige legen schlicht und ergreifend eine cd auf dem boden rollen da mit dem vorderrad drauf und können damit beim hin und her bewegen des lenkers eine eventuelle mittelrastung im lenkkopf spüren, die rüttelei geht auch ohne aufbocken.
Zitat heut morgen schon beim TÜV gewesesen: absolut mängelfrei, CO nur 0,1 % (ist das bei euch auch so niedrig trotz Ulfs 2,5 - 3 LL-Umdrehungen-Empfehlung?) - auf jeden Fall ein gutes Gefühl!
das ist ja schon Magersucht, werde ich nie verstehen. Fahrt ihr mit Wasser ? Meine hat mit 38er LLD und 125 HD 2,5 CO. Und bis 4,5 ist bei uns erlaubt.
Die Lenkkopflager prüfen sie bei uns mittels Drehteller, auf den er mit dem Vorderrad draufsteht.
weiß von dem Thema nix, wäre nett, wenn du mir da kurz nen kleinen Abriss drüber verschaffen könntest.
Ich schätze zwar auch, dass wg. der kurzen Strecke zum TÜV und der dortigen Wartezeit die Kiste kaum richtig auf Betriebstemp. lag, aber dann müssten die Werte tendenziell ja höher sein oder stimmt das so nicht? Also seine Sonde steckte schon relativ lange (einige Minuten) in meinen Rohren, abwechselnd links und rechts...
@all: also mit dem zweiten Mann "Vorderrad hoch stemmen" kann ich mir noch vorstellen, aber wie kriegen sie bei einer 300+ Kilo-Harley mit weicher, gefederter Seitenstütze das Hinterrad frei?
Zitat weiß von dem Thema nix, wäre nett, wenn du mir da kurz nen kleinen Abriss drüber verschaffen könntest.
Im Grunde ist schon alles gesagt: Es sind Momentaufnahmen. Fährst du mit der Kiste um den Block, zeigt das Gerät wieder einen anderen Wert und fährst du zur nächsten Prüfstelle, wird wieder ein anderer Wert dabei herauskommen. Deswegen sollte man dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. 0,1% muss noch lange nicht bedeuten, dass der Motor zu mager läuft und bei 4% kann es sein, dass trotzdem alles in Ordnung ist. Diese Erkenntnis bezogen auf die HU-Prüfungen ist einfach über die Jahre gewachsen. Eine sorgfältig durchgeführte Abgasmessung mit einem bekannten Gerät unter reproduzierbaren Bedingungen kann aber natürlich sehr wohl Auskunft über die Motoreinstellung geben.