Zitat von Falcone... Nun kann man auch das Filtersieb in seinem Träger gut erkennen, es ist ein hellgelbes Kunststoffteil. Man kann den gesamten, glockenförmigen Träger einfach nach unten herausziehen. Er steckt nur über eine Gummidichtung im Motorgehäuse. Dann kann man ihn öffnen und das eigentliche Sieb zum reinigen herausnehmen.
Ich hatte das Pech, dass mir das bescheuerte Rücklaufrohr entgegenkam, die Montage war irgenwie nicht so wirklich erquicklich . Dafür war kein Dreck im Sieb .
Wird durch Weglassen der Dämmmatte nicht auch die Öltemperatur gesenkt?
Ich hatte mich seinerzeit auch zuerst etwas erschrocken, ob der Brocken im Sieb . Vor allem die roten Reste von Dichtmitteln fand ich ein bischen viel ... ich hab' nach längerem Überlegen die Dämmmatte wieder 'reingesetzt, denn:
Zitat ...Geräuschdämmung nach unten ja ohnehin nur Maulwürfen zugute kommt...
Die stehen hier im Forum unter besonderen Schutz, die Maulwürfe ...
Ach ja - hat alles prima geklappt bei mir, auch die Dichtung konnte wiederverwendet werden .
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Hast du den Langzeit-Quellfaktor des Schmutzes berücksichtigt, wie auch, dass er weitere Ablagerungen an sich bindet. Ich denke daher, dass deine Berechnung zu optimistisch ist.
Zitat Gibt's so ein Sieb im Ölsumpf vor der Pumpe nicht in jedem Motor ...
In allen halbwegs modernen Motoren dürfte man das finden.
Meine 30 Jahre alte Boldor hat auch ein solches Sieb. Und da sollte man tatsächlich ab und zu mal schauen, ganz besonders nach Arbeiten am offenen Herzen
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