Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 3.187 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
piko Offline




Beiträge: 16.462

23.04.2012 10:03
Total Deutschland lehnt Spritpreis-Modelle ab Antworten

Zitat
Die deutsche Tochter des französischen Mineralölkonzerns Total lehnt die derzeit diskutierten Modelle zur Spritpreis-Kontrolle nach dem Vorbild Österreichs oder Westaustraliens ab. “Wir präferieren ein freies und transparentes System mit einem fairen Wettbewerb zwischen Unternehmen”, sagte Hans-Christian Gützkow, Geschäftsführer von Total Deutschland dem “Tagesspiegel” (Montagausgabe).

“Dass es dem Kunden helfen würde, wenn man dem Markt ein Preissystem aufdrückt, bezweifele ich stark.” Wegen der Rekordpreise an deutschen Tankstellen war in der vergangenen Woche die Debatte über eine Regulierung des Spritmarktes wieder aufgeflammt.
Quelle: dpa



... die Mineralölindustrie sorgt sich im Interesse der Kunden um überhöhte Spritpreise ... das ist ja ganz was neues ...

... aber gut daß wir drüber gesprochen haben ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

23.04.2012 10:10
#2 RE: Total Deutschland lehnt Spritpreis-Modelle ab Antworten

Wir präferieren ein freies und transparentes System mit einem fairen Wettbewerb zwischen Unternehmen[/b]”, sagte Hans-Christian Gützkow, Geschäftsführer von Total Deutschland dem “Tagesspiegel” (Montagausgabe).



Helmut Offline



Beiträge: 1.868

23.04.2012 11:11
#3 RE: Total Deutschland lehnt Spritpreis-Modelle ab Antworten

Hallo Leute,

glauben die selbst was sie behaupten?
welche Drogen nehmen die eigentlich ?

fragt sich Helmut

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.04.2012 11:20
#4 RE: Total Deutschland lehnt Spritpreis-Modelle ab Antworten

Es geht noch besser:

Heute Morgen im Frühstücksfernsehen hat so ein gelackter Mineralöl-Lobbyist den wahren Preistreiber beim Namen genannt ...

... "Schuld ist natürlich der Staat mit seiner Mineralöl-, Öko- und Umsatzsteuer"

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

23.04.2012 11:22
#5 RE: Total Deutschland lehnt Spritpreis-Modelle ab Antworten

Moin auch

was erwartet ihr eigentlich von solchen Nutten?
Außer Satire.

Grüße
Ulf

Biker Offline




Beiträge: 711

23.04.2012 11:30
#6 RE: Total Deutschland lehnt Spritpreis-Modelle ab Antworten

Moin,

wahrscheinlich Glauben die auch noch was sie sagen!

Von mir aus soll das Modell aus Australien eingeführt werden.

http://www.australien-reisetipps.de/aust...-australien.php


Grüße

Biker

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.04.2012 11:32
#7 RE: Total Deutschland lehnt Spritpreis-Modelle ab Antworten

Das schlimme ist, die Masse glaubt diesen Bullshit ... in Umfragen hört man doch immer wieder, der Staat wäre Schuld und soll die Steuern senken ... insofern zeigt dieses gebetsmühlenartig vorgetragene Argument Wirkung, wie scheinbar auch diese Sticker:



piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Online




Beiträge: 30.328

23.04.2012 12:00
#8 RE: Total Deutschland lehnt Spritpreis-Modelle ab Antworten

ich fände es wäre erst einmal wichtig das alle Tankstellen einer Marke Deutschlandweit den selben preis haben ... plus minus einiger weniger ausnahmen die dann aber fest maximal 3 über oder unter dem Normalpreis liegen (z.B. wenn durch Nachbarschaft oder großer Entfernung zur Raffinerie die Transportkosten sehr niedrig oder hoch sind) wenn so ein Firmenpreis incl. der Ausnahmen einmal festgeschrieben sind ist es gar kein großer bürokratischer aufwand mehr zu melden das der Preis 1 Cent rauf oder 5 Cent runter geht. ich fände es es ganz Meldung bis 11:00 Uhr Veröffentlichung 12:00 Uhr und 24 Stunden später kommt der Preis wie angekündigt und jeder kann sehen ist es jetzt billiger oder ab morgen Mittag und wo ist es ab morgen Mittag am günstigsten (eine Korrektur weder nach oben noch nach unten ist für 24 Stunden möglich)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.04.2012 13:03
#9 RE: Total Deutschland lehnt Spritpreis-Modelle ab Antworten

@Jörg: ich bin mir auch ziemlich sicher, genau wie du es beschreibst, nur so entstünde wieder echter Wettbewerb ...

... nicht umsonst wehrt sich die Mineralölindustrie ja mit Händen und Füßen gegen einen solchen Markteingriff ... eigentlich verdächtig: denn warum wehrt man sich überhaupt, wenn doch wie in Österreich angeblich die Marktpreise dadurch sogar in die Höhe gehen ...

So wie's derzeit läuft, blickt keiner mehr durch und garantiert preiswertes Tanken ist praktisch unmöglich geworden ... das paradoxe dabei: nicht selten gibt es den Sprit an einer Markentankstelle sogar billiger als an einer Freien ... und das soll aus der Sicht der Multis möglichst so bleiben, genau wie die markttechnisch absolut unerklärlichen Preissprünge von bis zu 10cent(20Pfennig) am Tag ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Online




Beiträge: 30.328

23.04.2012 13:08
#10 RE: Total Deutschland lehnt Spritpreis-Modelle ab Antworten

Zitat von piko
denn warum wehrt man sich überhaupt, wenn doch wie in Österreich angeblich die Marktpreise dadurch sogar in die Höhe gehen ...



vom ösi-modell halte ich nichts- das jederzeit wieder senken können führt in der tat zu höheren preisen, da alle erst mal hoch ansetzen und sich dann dem günstigsten anpassen - wenn das nicht möglich ist darf man nicht hoch ansetzen sonst hat man für 24 stunden verloren

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Soulie Online




Beiträge: 29.431

23.04.2012 13:09
#11 RE: Total Deutschland lehnt Spritpreis-Modelle ab Antworten

Diese Preissprünge gibts seltsamerweise nur bei uns in Deutschland.
Aber hier in Italien ist zwar der Preis stabil, aber auf hohem Niveau!
Da gibts noch Bedienung (ca. 6 Cent/Liter) und allerlei Kinkerlitzchen,
die den Preis zusätzlich hochtreiben.
Z.B. jede Menge Prozente, wenn man mit der richtigen Karte zahlt.
So ganz durchblicke ich das System noch nicht.
Aber die 2-Euro-Marke wird sicher bald geknackt.

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.04.2012 13:22
#12 RE: Total Deutschland lehnt Spritpreis-Modelle ab Antworten

Zitat von der W Jörg
das jederzeit wieder senken können führt in der tat zu höheren preisen, da alle erst mal hoch ansetzen* und sich dann dem günstigsten anpassen - wenn das nicht möglich ist darf man nicht hoch ansetzen sonst hat man für 24 stunden verloren

Stimmt prinzipiell, aber ... dieses Argument * kommt ja auch von der Mineralölwirtschaft, und daher ist das noch garnicht soooo sicher ... ohne Senkungsoption wäre es natürlich ideal bzw. normal ...

Man stelle sich bitte mal vor diese sprungfaften Preisänderungen würden auch in Supermärkten eingeführt ... begründen ließe sich das dort genauso wie im Ölgeschäft, denn auch Getreide-, Milch- und Eierpreise schwanken ja ...

Ein Preis für den nächsten Tag Punkt 12:00 ... und es gäbe wieder Wettbewerb!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Biker Offline




Beiträge: 711

23.04.2012 13:37
#13 RE: Total Deutschland lehnt Spritpreis-Modelle ab Antworten

Moin,

noch ein schönes Video zur Meinungsbildung gefällig?

http://www.youtube.com/watch?v=atDtpR6m1KI


Grüße

Biker

gerry Offline




Beiträge: 3.944

23.04.2012 13:51
#14 RE: Total Deutschland lehnt Spritpreis-Modelle ab Antworten

Eigentlich wäre es doch so einfach...

Alle Kraftstoffverbraucher sprechen sich ab welchen Anbieter man meiden will. Sagen wir mal z.B. Shxxx. Damit muss ja niemand auf seinen Sprit verzichten. Es gibt ja noch Arxx, Totxx, Agxx etc.pp.
Wenn nun Shxxx längere Zeit nichts verkaufen kann, dann machen die unter umständen Millionen Verluste. Die Preise werden schnell purzeln (zumindest bei dem der bestreikt wird). Danach wechseln alle zu Shxxx und die anderen machen Verluste und müssen die Preise senken oder haben es schon vorher getan.

Eine schöne Theorie aber es machen ja wieder nicht genug mit.

Gruß Gerry



zzzz

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

23.04.2012 14:31
#15 RE: Total Deutschland lehnt Spritpreis-Modelle ab Antworten

Das Frage ich mich die ganze Zeit warum da keiner mit macht, bei der Ölbohrinsel ging's doch auch und Shell wird da sicher noch mit Grausen dran denken. Wäre doch mal was für die Verbraucherverbände oder den ADAC...aber rumkühmen ist halt einfacher.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz