Langsam "versteh" ich die W glaub ich - wirklich ein herrliches Mopped! Ich lass sie jetzt "in Ruhe" vibrieren, wenn sie will, und wenn´s mal mehr und mal weniger sein sollte, isses halt so. Ganz ohne würde mir langsam echt was fehlen...
ich muß das Thema noch mal kurz "hochrufen". Habe da was interessantes entdeckt: Bislang hab ich meine W - ebenso wie all meine anderen Moppeds - immer mit dem "Nobelsprit" V-Power Racing (100 Oktan) bzw. Ultimate von Aral (102 Oktan) betankt. Frei nach dem Motto "Mutti gibt mir nur das Beste". Bitte nich schimpfen, armes Opfer der Werbung... Vor ein paar Tagen hab ich quasi aus Versehen mal das gute alte 95er Oktan Super getankt - und da schau her: die W läuft mit dem "Standard-Sprit" offensichtlich vibrationsärmer und sanfter als mit dem Edel-Sprit... Woran kann das liegen, gibt´s da ne physikalische Erklärung für dieses Phänomen? Kennt Ihr das auch?
Ganz davon abgesehen, dass ich grundsätzlich nicht an Wundermittel glaube (und diese Super-Super-Benzine zählen für mich dazu, zumindest solange man sie überflüssigerweise in normalen Motoren verwendet), hat eine Oktanzahlsenkung eigentlich keinen Einfluss auf den Lauf eines relativ gering verdichteten Motor wie die es der W-Motor ist.
Vielleicht solltest du mal ganz grundsätzlich an die Sache herangehen und ganz einfach den Schwerpunkt auf das Fahren mit deinem Motorrad legen und nicht auf das Husten von Flöhen. Ansonsten tanke halt wie die allermeisten hier weiter das billigere Super 95, freu dich am sanften Motorlauf und vor allem daran, dass du nicht mehr bei jedem Tanken eine Geldspende an die Ölkonzerne für nix abdrückst.
Ein Freund aus der VW-Motorenentwicklung erklärte mir mal, dass im Grunde Normal das effektivste Benzin sei, da es am wenigsten Zusätze habe und deswegen am meiste des Stoffes, der auch wirklich in Leistung umgesetzt werden kann. Theoretisch - und mit einem Augenzwinkern. Die W wäre jedenfalls mit Normal zufrieden, wenn es das denn noch gäbe.
W 800 - diese Vibratiönchen und dazu die Geräuschlein? Die probegefahrene W hatte so geringe Lebensäußerungen, ich fand sie reichlich fade. Bin wohl mit falschen Voraussetzungen darangegangen, hatte so eine Art SR 500 im Quadrat erwartet, etwas richtig kerniges.
Das Schönste, was ich je in der Richtung gefahren habe, war eine Moto Guzzi Mille GT. Die lebte richtig. Habe sie leider damals nicht gekauft.
Dank Dir, Falcone, für Dein Einschätzung zu meiner Sprit-Frage. In der Bedienungsanleitung der W 800 steht, man könne sogar das olle E10 tanken. Irgendwie hab ich da aber noch Hemmungen (10 % Alc im Sprit ist mir irgendwie unheimlich ) Habt Ihr da Erfahrungen gemacht? Kann man das ohne Bedenken der W zumuten oder soll ich - wenn´s schon nicht das gute alte "Normal" gibt - besser den 95er Sprit tanken?
Im übrigen werd ich natürlich Deinem weisen Ratschlag, Falcone, folgen und lieber fahren und genießen als zu grübeln. Am Anfang ist halt alles noch ein bisserl neu und spannend und man will halt alles richtig und nix falsch machen...
Zitat Am Anfang ist halt alles noch ein bisserl neu und spannend
Ist doch klar!
Es war mir ganz entgangen, das die W800 inzwischen für E10 freigegeben ist (sie ist es, ich habe gerade noch mal geschaut). Dann kannst du sie auch damit fahren. Der Motor (bzw die Einspritzpumpe) verträgt es ja dann offensichtlich. Theoretisch hast du einen geringfügig höheren verbrauch bei geringfügig geringerer Leistung - aber ich bezweifle, dass das normal messbar oder gar erfahrbar ist. Es gibt natürlich auch noch den Aspekt, ob man Nahrungsmittel im Fahrzeug verfeuern soll - aber das muss jeder selbst entscheiden.
Zitat von Wilwolt Oder eine AWO mit Kurbelwelle längs in Fahrtrichtung
Oder eine BMW R 26, die mit der missglückten Motoraufhängung. Die produzierte Vibrationen der absolut übelsten Sorte und zerschüttelte auch gerne ihren eigenen Rahmen.
Gruß, Caboose
. Ein jeder möge nach seiner Fasson ... .
Peter67
(
gelöscht
)
Beiträge:
17.05.2012 07:37
#25 RE: Vibrieren der W 800 - mal mehr mal weniger?
Keine Sorge, das ist Konstruktionsbedingt normal. Wie schon angemerkt, fahr mal einen alten Engländer oder eine XS. Da ist die W800 eine echte Sänfte gegen!
Aber andersherrum, macht das nicht gerade den Reiz des nicht perfekten aus?
Zitat von Wilwolt Oder eine AWO mit Kurbelwelle längs in Fahrtrichtung
Oder eine BMW R 26, die mit der missglückten Motoraufhängung. Die produzierte Vibrationen der absolut übelsten Sorte und zerschüttelte auch gerne ihren eigenen Rahmen.
Oder einen 500er oder 560er Rotax-Motor - was der alles zerreiben und abschütteln kann - Respekt. Meiner hat gerade einen Luftfilterkasten zerbröselt. Nicht umsonst sind die meisten Schrauben am und im Motor mit Schraubensicherung bestrichen - ab Werk.
Nur komisch, wie unterschiedlich Vibrationen empfunden werden.
Die der BMW R 26 - grauenhaft, unerträglich. Grobe Ameisen.
Die Vibs der SR 500 fand ich dagegen ausgesprochen sympathisch, auch wenn sie nach kurzer Zeit ihre Nummernschildverstärkung und nach rd. 40.000 km ihren Luftfilterkasten zerlegt hatte.
Bei der BMW liegt es vielleicht auch daran, dass sie "quer" schüttelt. Sicher auch Gewohnheits- und Geschmackssache. Ich empfinde z.B. die SR-Vibrationen als unangenehmer.
Ich bin ja der Meinung, dass so richtig unangenehme Vibrationen von Vierzylindern erzeugt werden - die, wobei einem die Hände am Lenker einschlafen. Einzylinder und Parlleltwins massieren dagegen, und das ist schön.