Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 2.854 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.04.2012 21:27
#46 RE: Ab 2013 wird der neue EU-Führerschein eingeführt! Antworten

Zitat von U-W
Können wir ja dann zusammen machen, die Bank ! Dann hamwer den gleichen "Altersruhesitz"



... Vielleicht sollten wir einen Forums-Sammelüberfall machen...


Moto Guzzi Breva 750
BMW F 650 GS Twin

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

16.04.2012 21:30
#47 RE: Ab 2013 wird der neue EU-Führerschein eingeführt! Antworten

Bin dabei, allerdings sollten wir eher eine Bank gründen und nicht überfallen.


Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg
"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

Biker Offline




Beiträge: 711

17.04.2012 10:07
#48 RE: Ab 2013 wird der neue EU-Führerschein eingeführt! Antworten

Moin,

scheinbar gibt es keinen Statement der FDP zu dem Thema!??

Die müssen doch sonst immer ihren Senf dazu geben.

Grüß

Biker

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

17.04.2012 10:38
#49 RE: Ab 2013 wird der neue EU-Führerschein eingeführt! Antworten

Die FDP hat da ein Problem: Das Führungspersonal ist jung und somit (eigentlich und ganz privat) für den Check, die Wählerschaft (so vorhanden) ist allerdings zu einem größeren Teil schon im kritischen Bereich...

Mal ganz im Ernst und ohne den Bürokratismus dahinter zu beleuchten:
Ich würde am liebsten auch bis zum letzten Tag Mopped fahren (und das ist gar nicht so unrealistisch, hat aber nichts mit dem Thema zu tun, weil die Zusammenhänge grad andersrum sind...), aber wenn ich mich so im Verwandten- und Bekanntenkreis umsehe, dann finde ich das ganze schon sinnvoll (die Fahrzeuge müssen ja auch alle zwei Jahre zum TÜV):
Mein Vater ist jetzt 70. Er ist schon seit 52 Jahren ein sicherer und recht zügiger Fahrer. In den letzten Jahren lassen aber seine Augen, seine Ohren und seine Reaktion lässt langsam nach. Das ist ein schleichender Prozess und sein Umfeld merkt das deutlicher als er. Als Folge fährt er noch so, wie vor dreißg jahren, aber die Reserven werden knapper.
Eine Freundin, die die 60-Schallmauer durchbrochen hat, fährt heute besser als vor 10 Jahren. Ich bin anno 2003 mal hinter ihr hergefahren und habe dann beim Einparken vor lauter Frust ein anderes Auto gerammt. Ich war fix und alle. Grundsätzlich wurde nicht geblinkt, der Tacho zeigte unabhängig von Schildern 70, vor JEDER Kurve wurde gebremst, falls keine Kurve da war, halt auch mal auf freier Strecke, dafür wurden "Vorfahrt achten" Schilder ignoriert, ebenso wie rechts vor links oder auch Vorfahrtsschilder. Gebremst wurde je nach Lust und Laune und relativ unabhängig von der Einsehbarkeit oder dem Verkehrsaufkommen. Mittlerweile fährt sie ganz ordentlich, ich fahre aber trotzdem sehr ungerne bei ihr mit (nicht genug Airbags in dem Auto) und noch ungerner hinter ihr her. Lieber treffe ich mich am Zielort mit ihr. Da zeigt sich der positive Effekt von Fahrpraxis und Routine. Wie sie mit 75 fährt (und sie wird fahren müssen, denn sie wohnt auf dem Dorf) mag ich mir allerdings nicht ausmalen...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.270

17.04.2012 10:53
#50 RE: Ab 2013 wird der neue EU-Führerschein eingeführt! Antworten

Naja, bei Motorradfahren mach' ich das vielleicht wie mein Ex-Kollege Hannes: der hat mit 75 aufgehört, weil er selbst gemerkt hat, daß seine Reaktionsfähigkeit nicht mehr so ist wie früher. "Entweder richtig, oder garnicht" hat er gesagt, und seine Motorräder verkauft. Hut ab - hab' ich zuerst bedauert/nicht verstanden, aber mittlerweile kann ich mir das auch so vorstellen.

Wie's mit dem Gespannfahren im hohen Alter ist, weiß ich ja noch nicht ...

autofahren zu können, ist für alte Menschen aber sehr wichtig:

ohne dem wären sie arg eingeschränkt in ihrer Mobilität. Gut, in der Stadt gibt es meist einen gutn ÖPNV, aber der macht im Alter auch teilweise Angst . Es passieren übrigens statistisch (auch prozentual) immer noch mehr schlimme Unfälle durch jugendlichen Übermut, als aus Altersschwach- oder starrsinn .

Gegen eine generelle, sinnvolle Fahrtüchtigkeitsprüfung ab 65 oder 70 hätte ich im Prinzip aber auch nix zu meckern - von mir aus auch mit Auflagen (keine Dunkelfahrten mehr, oder techn. Auflagen etc.)!

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

17.04.2012 11:02
#51 RE: Ab 2013 wird der neue EU-Führerschein eingeführt! Antworten

Ich würde das Fahren gern komplett an den Nagel hängen, allerdings bei vollem monetären Ausgleich.
Bin ich sofort bei, denn die Stausteherei brauch ich nicht.

Masafumi Nagasaki könnte bspw. ein Vorbild sein, der macht's richtig.



Gruß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg
"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

Falcone Offline




Beiträge: 112.556

17.04.2012 11:38
#52 RE: Ab 2013 wird der neue EU-Führerschein eingeführt! Antworten

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Man kann doch auch ohne Führerschein fahren. Was nicht da ist, kann man auch nicht wegnehmen.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.018

17.04.2012 11:48
#53 RE: Ab 2013 wird der neue EU-Führerschein eingeführt! Antworten

tach

Zitat von Falcone
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Man kann doch auch ohne
Führerschein fahren. Was nicht da ist, kann man auch nicht wegnehmen.



genau, wann seit ihr das letzte mal angehalten worden? also wir in der nähe von
marburg... komisches volk da... haben kein verständniss dafür gehabt das kerstin
hinter mir her ist und dabei durchgezogene linien und ne sperrfläche überfahren hat...
und das schlimmste, gab ne kollektivstrafe... 20 oi für jeden... dabei war ich echt
unschuldig

gas

markus, ende des monats weider da im "eck"



der W Jörg Offline




Beiträge: 30.310

17.04.2012 13:17
#54 RE: Ab 2013 wird der neue EU-Führerschein eingeführt! Antworten

Zitat von W-iedehopf
das hier aber auch alles bis ins kleinste geregelt werden muss
statt auf eigene Vernunft und Einsicht zu setzen!




wenn du als Radfahrer schon mal erlebt hättest das du von einem 85 jährigen fast über den Haufen gefahren wärst (Spiegel berührt Jacke - 2 cm dichter und das wäre es gewesen) der dann zur Rede gestellt steif und fest behauptet mindestens 2 Meter Abstand eingehalten zu haben, oder erlebt hättest wie ein Greis vor dir bei rot los fährt (ja, er hat nicht eine rote Ampel übersehen, sonder stand an der Ampel und fuhr los bevor sie grün wurde, ohne das da eine etwa irritierende Abbiegerampel grün wurde) und so den Querverkehr der grün hatte in eine Vollbremsung zwingt, dann würdest du auch daran zweifeln das alle die es nötig hätten genug Einsicht haben.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.556

17.04.2012 13:50
#55 RE: Ab 2013 wird der neue EU-Führerschein eingeführt! Antworten

Stimmt! Fahrradfahrer sind eine stetige Gefahrenquelle! Die müssen weg!

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.04.2012 13:57
#56 RE: Ab 2013 wird der neue EU-Führerschein eingeführt! Antworten

Wird dieser geplante EU-Führerschein eigentlich ... ich meine das Dokument selbst! ... mit den derzeit ausgegebenen Führerscheinen im Kartenformat identisch sein, oder gibt es dann nächstes Jahr wieder was neues

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.310

17.04.2012 14:09
#57 RE: Ab 2013 wird der neue EU-Führerschein eingeführt! Antworten

erst einmal behältst du deinen jetzigen noch 16 Jahre ....

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.04.2012 14:09
#58 RE: Ab 2013 wird der neue EU-Führerschein eingeführt! Antworten

was Neues Piko, alle paar Jahr,
damit Kohle in die Kasse kommt
immer wieder was neues.... (kotzsmiley)

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.04.2012 14:16
#59 RE: Ab 2013 wird der neue EU-Führerschein eingeführt! Antworten

Zitat von der W Jörg
erst einmal behältst du deinen jetzigen noch 16 Jahre ....

Ich habe ja noch keinen(Neuen) ... also heißt das der neue ist zeitlich limitiert - wie ein Pass oder Perso, ja?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2012 14:16
#60 RE: Ab 2013 wird der neue EU-Führerschein eingeführt! Antworten

Zitat von der W Jörg

Zitat von W-iedehopf
das hier aber auch alles bis ins kleinste geregelt werden muss
statt auf eigene Vernunft und Einsicht zu setzen!




wenn du als Radfahrer schon mal erlebt hättest das du von einem 85 jährigen fast über den Haufen gefahren wärst (Spiegel berührt Jacke - 2 cm dichter und das wäre es gewesen) der dann zur Rede gestellt steif und fest behauptet mindestens 2 Meter Abstand eingehalten zu haben, oder erlebt hättest wie ein Greis vor dir bei rot los fährt (ja, er hat nicht eine rote Ampel übersehen, sonder stand an der Ampel und fuhr los bevor sie grün wurde, ohne das da eine etwa irritierende Abbiegerampel grün wurde) und so den Querverkehr der grün hatte in eine Vollbremsung zwingt, dann würdest du auch daran zweifeln das alle die es nötig hätten genug Einsicht haben.




@W-iedehopf & Jörg:

Ich glaube kaum, dass es außer den Piraten, die aber daran kein Interesse haben, eine Partei in Deutschland gibt, die sich wagt eine so große Wählerschaft zu verprellen.

"Unbedingter Gehorsam setzt Unwissenheit voraus." aus "Vom Wesen der Gesetze"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz