Bruno meinte dazu mal, dass nach der "Zündung" die Ölpumpe ca. 7 - 15 Sekunden braucht, um das Öl an alle relevanten Teile zu befördern, d.h.
W anschmeissen, Helm aufsetzen, Handschuhe anziehn, aufsitzen, vom Ständer runter und losfahren, Dauer: ca. 30 - 45 Sekunden. Das reicht völlig aus. Das zweite Kapital ist dann das warmfahren, also die ersten 10 Minuten nicht über 3500UMIN drehn.
Je nach Temperatur auch Choke schnell wieder reindrücken, keine Ahnung ob das allerdings auch für die 800er gilt. Hat die noch n Choke?
wie hat Bruno denn diese Zeit ermittelt? Mit der Stopuhr und dem Röntgenauge ?
Sobald Öldruck da ist, ist das Öl zwangsläufig an den Druckölschmierstellen - es sein denn, eine fette Verstopfung wäre in der Druckleitung, aber dann gibts eh andere Probleme.
Es muß noch nicht mal eine ganze Umdrehung sein beim Gleitlager, damit sich der Schmierkeil aufbaut. Eine halbe reicht - vorrausgesetzt, Öl ist da, aber das hatten wir ja oben schon.
Die anderen Stellen, die Flächenpressung bekommen, aber nicht von der Druckölpumpe versorgt werden, sind z.B. die Flanken der Zahnräder. Aber die baden schon beim Anlassen im Öl - selbst, wenn sie vorher völlig trocken waren.
Wäre evtl. noch zu nennen der Ventiltrieb, Versorgung der Nocken und Kipphebel, meinethalben noch die Königswelle, die ja nicht von der Druckölpumpe direkt versorgt werden. Aber denen ist es auch völlig egal, ob der Rest der Maschine unter Last läuft, die müssen eh immer das gleiche tun. Ventil auf, Ventil zu, Ventil auf, Ventil zu, Ventil auf, Ventil zu
Wie gut, daß die Motoren nicht wissen, was der Fahrer denkt, und sämtliche Bereiche abdecken können. Wäre das wirklich alles so wahnsinnig wichtig, dann wär wohl schon der eine oder andere Motor hops gegangen.
Gruß
Wännä
(der schon dabei war, wie der Onkel Ulf die Wännä-W zwei Sekunden nach dem Anlassen mit vollem Moment auf die Rolle geballert hat - warum auch nicht?)
Zitat von Duck Dunn...keine Ahnung ob das allerdings auch für die 800er gilt. Hat die noch n Choke?
Nöö - das wär für auch mich 'n Teil, das ich gerne mal vergesse, so wie den Blinker Aber dafür ruckelt die Fuhre auf den ersten 500 Metern ziemlich übel, was allerdings auch durch längeres Warmlaufen nicht geheilt wird, weil ohne Last der Motor ewig braucht, bis der Kat warm ist, bis die Lambdaregelung eingeschwungen ist, und die (blöde) Einspritzung sich einfach nicht dazwischenfunken lassen will.
Dieter (nichts ist vollkommen, nicht mal die Wachtel)
Zitat von Wännä (der schon dabei war, wie der Onkel Ulf die Wännä-W zwei Sekunden nach dem Anlassen mit vollem Moment auf die Rolle geballert hat - warum auch nicht?)
Niemals nich So schnell kann ich garnicht.
Auch die Nockenwellen werden mit Drucköl versorgt. Aber in einem Motor, der vorher nicht trocken war (wegen Zerlegung, Ölfilterwechsel) sollte tatsächlich innerhalb von sehr wenigen Sekunden überall Öl ankommen. Einfacher Versuchsaufbau: Ventildeckel ab, Wännä mit Stopuhr, ich am Anlasser. Wer die Sauerei hinterher aufwischt, würfeln wir aus.
Zitat Auch die Nockenwellen werden mit Drucköl versorgt.
Ja,
die Wellen, aber nicht die Nocken mit den Kipphebeln. Überall, wo Druckschmierung ist, ist eh Öl, sobald die Kontrollampe aus ist.
Übrigens: guter Versuch (ernstgemeint)
Statt Stopuhr eine CAM und das ganze in U-Tube. Die Zeit läuft ja in der Leiste mit, man kann also das ganze breitensportmäßig veröffentlichen. Bis zur richtigen Sauerei muß man es ja nicht kommen lassen.
@decet: mein Frouw hat bei der Clubman mal vergessen, den Schock wieder reinzutun, und sich nach ca. 5 kilometer anner Ampel gewundert, warum die Fuhre nimmer anspringen wollte