Abends stehen derzeit ziemlich genau im Westen 2 auffällige Sterne: einer ganz hell und ein Stück drunter der zweite, nicht ganz so hell aber schon auffällig. Kennt sich jemand da aus? Welche Sterne sind das? Venus und Mars?
der Abstand ist ja inzwischen schon wieder ziemlich groß. Die ganze Show kam ständig im Radio. Soll ich die Sender verraten ?
Die Venus kann nicht im Süden sein. Sie ist der sonnnennächste Planet und immer da zu finden, wo die Sonne war oder sein wird. Also Morgenstern oder Abendstern. Leute mit sehr guten Augen können angeblich die Sichel der Venus erkennen. Mit meinen Glaskugeln ist da nix zu machen .
Aber mal was anderes: geil, daß wir mal wieder so ein Wetter haben.
Zitat von WännäLeute mit sehr guten Augen können angeblich die Sichel der Venus erkennen.
Ja, aber erst, wenn sie wirklich eine Sichel zeigt, und dazu muß sie sehr nahe an der Sonne stehen, so etwa 10 Grad ( = 20 Vollmonddurchmesser). Da brauchts dann exzellentes Wetter am Morgen und/oder Abend. Ich hatte das Glück erst einmal, und das ist schon gut zehn Jahre her
Dieter (und dann brauchte ich wegen meiner sub-exzellenten Augen noch den Feldstecher)
Zitat ...die Venus...ist der sonnnennächste Planet...
Alles gelogen - das ist der Merkur .
Zitat ...unsere Venus...
hat vermutlich, zumindest früher mal, neben der
Zitat ...Sichel...
vermutlich auch 'n Hammer dabei gehabt ...
Außerdem möchte ich darum bitten, hier nicht immer in Dialekt (jetzt z.B. auf Kölsch) zu schreiben - der Jupp-Pitter heißt auf Hochdeutsch nämlich eigentlich Josef-Peter .
pelegrino, der als Schüler mal Astronamie als Hobby hatte, und der sein altes Teleskop mal wieder aufbauen sollte !
...und Edith meint:
auch der Dieter zwängt sich schonmal kurz zwischen zwei Postings !
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo