Zitat von UlfDann kannst du dir einfach einreden, daß deine W ganz prima geputzt ist.
Nee, leider nicht, der normale Betrachtungsabstand liegt ziemlich gut in dem scharfen Bereich zwischen jugendlicher Kurz- und alters-Weitsichtigkeit - Muß ich leider doch putzen...
Dieter (die Kurzsichtigkeit gehört zu den wenigen Dingen, die mir noch aus der Jugend verblieben sind)
Zitat von WännäDu Haarspalter, ersetze Sichel durch "Nichtkugel".
Tschulljung, das war nicht als Belehrung, sondern als ergänzender Kommentar gemeint . Und bei einem Objekt von der scheinbaren Größe der Venus ist eine kleine Abweichung von der Kugel- bzw. Kreisform nun wirklich nur von jemandem mit extrem guten Augen zu sehen. Ich hab mal die Venus durch ein 180-Zentimeter-Teleskop angekuckt, da war sie 3/4 voll, und das konnte man trotz der Vergrößerung wegen des Atmosphärenflimmerns nur ahnen...
@Bernd. in der Tat, diese beiden "Dinger" sind sogar mir aufgefallen. Erst dachte ich, eines davon ist vielleicht die ISS, aber die wär dann schneller wieder verschwunden gewesen.
"Stellarium ist ein kostenloses, quelloffenes Planetarium für ihren Rechner. Es zeigt einen realistischen 3D-Himmel, so wie man ihn mit bloßem Auge, Fernglas oder Teleskop sehen kann. Es wird auch mit Projektoren für Planetarien verwendet. Geben Sie einfach Ihre Koordinaten ein und los geht's."
Ab und an mal ins Planetarium gehen! Hier in Bremen haben die gute Veranstaltungen, macht richtig Spaß und ist bestimmt mal ne Abwechslung zum schlechten Fernsehprogramm