Ich hab ein Weichei-Kennzeichen 04/10. In der letzten Saison hatte ich mein Mopped natürlich versichert. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass das Mopped dann nur für die Saison versichert ist. Im Vertrag hatte ich auch irgendwo was gesehen mit gültig bis... Gestern wollte mit der Versicherungsfuzzi weismachen, dass die versicherung weiterliefe. Was ist an der Stelle üblich?
Nochwas: Ist das Möppi eigentlich in der Zeit des Stillstands gegen Diebstahl oder sowas versichert?
Ja, die Versicherung gilt das ganze Jahr fortlaufen, während des Stillstandes aber nur außerhalb öffentlichen Verkehrsraumes. Wenn du eine Kasko-Versicherung zusätzlich abgeschlossen hast, gilt die ebenfalls das ganze Jahr und auch hier während des Stillstandes nur, wenn das Fahrzeug sich nicht im öffentlichen Verkehrsraum befindet. Das steht aber genau im Vertrag, die Bedingungen bei der Teilkasko sind von Versicherung zu Versicherung ziemlich unterschiedlich.
Ein wirklich guter Versicherungsvergleich ist übrigens in der aktuellen MOTORRAD (der beste, den ich bei Motorradversicherungen je gesehen habe), wo es nicht nur um die billigste Prämie geht, sondern das Gesamtleistungspaket hinsichtlich einer Idealsituation abgeglichen wird. Erschreckenderweise erfüllt dies keine Versicherung und nur zwei kommen ganz dicht ran. Auch hier zeigt sich: Billig ist unterm Strich doch am falschen Ende gespart. Und andererseits: teuer muss nicht gut sein. Die hier oft gelobte HUK kommt z.B. nicht gut bei weg.
Soweit vielen Dank. Der Versicherungsfuzzi meinte auch, ich bräuchte mich für diese Saison gar nicht kümmern, der Vertrag liefe auch für das Folgejahr weiter. Find ich jetzt nicht gut. Dann muss ich jedes Jahr grundsätzlich die Versicherung kündigen um im Folgejahr einen neuen Preisvergleich machen zu können. Macht ja Sinn, denn wie Du schreibst ist der Preis offensichtlich keine Gewähr für gut....
wenn du im winter abmeldest anstelle einenes saisonkennzeichens, kannst du dir in jedem frühjahr eine neue versicherung aussuchen. Ansonstens musst wirklich spätestens im November präventiv kündigen.
wenn du jetzt schon zum nächsten Jahr kündigst kann es passieren, das dein versicherungsfutzi dir spontan einen besseren vertrag anbietet
nicht ganz fair aber auch möglich: hartneckig nicht bezahlen dann schmeißt dich deine Versicherung spätestens zur mitte des jahres raus - dann aber schnall reagieren dann hast du 24 stunden zeit der Zulassungsstelle einen neuen Versicherungsnachweiß vorzulegen bevor das Motorrad zwangsabgemeldet wird. die austehenden beiträge musst dann aber natürlich doch noch bezahlen
Ab- und Anmelden ist aber inzwischen ähnlich teuer, wie ein Jahr Versicherung bei niedrigem Rabatt, zumal du ja entweder ein neues Kennzeichen brauchst oder das alte kostenpflichtig reservieren lassen musst. Von der Zeit mal ganz abgesehen.
Zitat von FalconeAb- und Anmelden ist aber inzwischen ähnlich teuer[...]
bis 50 ps lohnt das ganze an und abgemelde nicht mehr... prämien um die 50oi im jahr sind inzwischen ja fast normal... plus besagte rennerei zum an- und abmelden... nööö...
Zitat von FalconeAb- und Anmelden ist aber inzwischen ähnlich teuer, wie ein Jahr Versicherung bei niedrigem Rabatt, zumal du ja entweder ein neues Kennzeichen brauchst oder das alte kostenpflichtig reservieren lassen musst. Von der Zeit mal ganz abgesehen.
das war ja nur eine erklärung wo der unterschied zum saisonkennzeichen ist kein tipp (geldtechnisch macht das natürlich keinen sinn mehr bei den aktuellen versicherungstarifen) ... jeden herbst zu kündigen ist ist natürlich kostenfrei und die bessere wahl das mit dem kostenpflichtigen resavieren der nummer höre ich zum ersten mal - früher war es so (zumindest in Hamburg und niedersachsen) das man entweder kurzfristig oder entgültug abgemeldet hat, bei kurzfristig hat man automatisch bis zu zwei jahre die nummer behalten, unterschied war nur das kästchen in dem man das kreuz macht. aber da bin nicht auf dem neusten stand seit über 20 jahren melde ich im Winter nicht mehr ab.
Das ist aber schon einige Zeit vorbei. Stand der Dinge ist, dass es nur noch eine Abmeldung gibt, keine vorübergehende oder endgültige Stilllegung mehr. Im Moment des Abmeldens ist dein Kennzeichen verfallen. Du kannst es kostenpflichtig für 3 Monate reservieren lassen (und dann auch auf ein anderes Fahrzeug übertragen). Manche Landkreise lassen über die Lange dieser Verlängerung mit sich verhandeln, das kostet dann meist mehr. Länger als ein halbes Jahr ist aber kaum möglich. Vorteil bei dieser Regelung ist wiederum, dass der Brief (Zulassungsbecheinigung II) nicht mehr wie früher nach 18 Monaten (nicht zwei Jahre) verfällt. Eine gültige HU vorausgesetzt, kannst du das Fahrzeug jederzeit wieder anmelden, auch nach 10 Jahre z.B. Wie früher eine Vollabnahme und Neuausstellung der Papiere gibt es nicht mehr, wobei die ZulBesch I ja immer neu ausgestellt wird. Meldest du ein Motorrad mit EU-Kennzeichen oder DIN-Kennzeichen ab, so kommen bei seiner Wiederzulassung auf jeden Fall die Kosten für eine neue Kennzeichentafel hinzu, weil nur noch die neuen Motorradkennzeichen abgestempelt werden (ist möglicherweise nicht in jedem Landkreis so, soll aber eigentlich so sein).
Was viele nicht wissen: Du kannst auch schon ewig abgemeldete Fahrzeuge mit ganz alten Fahrzeugbriefen problemlos zulassen. Du musst nicht, wie früher, eine Vollabnahme machen lassen. Es reicht aus, mit Kurzzeitkennzeichen zum TÜV zu fahren und eine ganz normale HU machen zu lassen, dann mit den Papieren zur Zulassungsbehörde und zulassen, allerdings wird der alte Brief dann entwertet und durch eine Zulassungsbescheinigung ersetzt. Die Vollabnahme gibt es nur noch, wenn kein deutscher Brief mehr vorhanden ist, bei Importen z.B oder bei Verlusst - selbst bei letzterem auch nur, wenn die Daten noch nicht in D gespeichert wurden.
@Jörg: das mit dem Rausschmeissen lassen bei der Verzicherung ist ein Zweischneidiges Schwert! Würde ich persönlich nicht machen, sowas landet sogar in Deiner SCHUFA Akte ! ausserdem kann es langfristig dazu führen, dass Dich keine Verzicherung mehr annimmt. Also eher keine Lösung. Besser, ne günstige Verzicherung über Versicherungsvergleich suchen, auswähel übernehmen und alle 2-4 Jahre vergleichen. Momentan geht der Trend leider eher dahin, dass die Verzicherungsprämien teurer werden als billiger, geschuldet dem Preiskampf der letzten 10 Jahre
ist ja auch nur die allerletzte Reißleine wenn man mit Gewalt Vorzeitig wechseln will.
wie gesagt zum Versicherungsheini hin und schon mal kündigen um dann zu sehen was er einem für ein Angebot macht ist die elegantere Lösung.
das man nicht versichert wird wenn man mal nicht bezahlt wird aber trotzdem nicht passieren, zumindest Haftpflicht dürfen die Versicherungen nicht verweigern.
Ich halte es auch nicht für empfehlenswert die Prämie nicht zu bezahlen, denn im Schadensfall hast du dann ganz schlechte Karten bei der Regulierung mit deiner Versicherung ... die wird sich nicht gerade ein Bein ausreißen und eine evtl. mögliche Kulanz kannst du mit Sicherheit auch abhaken ...
ich sag ja nicht, das man es machen soll - aber es geht bei der Haftpflicht können sie sich übrigens trotzdem nicht raus winden, bei der kasko dagegen schon.