...hat er ja versucht - ging aber nur mit Kreditkarte. Und um eine zu beantragen, war's bereits zu spät - außerdem wollte er sich erstmal im Urlaub in Ruhe überlegen, ob er das überhaupt will. Er (und seine Herzallerliebste) hofften dann auf ihre durchaus guten Spanischkenntnissse (hat mal 'n Austauschsemester oder zwei, in Argentinien verbracht ), und das sie damit die örtlichen Autoverleiher eventuell beeindrucken kann ...
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Als ich letztes Jahr mit Auto nach Sylt wollte, konnte ich das Sylt-Shuttle-Ticket auch nur mit Hilfe meines Kumpels (bzw. seiner Kreditkarte) bezahlen ...
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Sch... Banken. Wenn das so weiter geht bekommen die 3% vom Bruttosozialprodukt, wenn alles nur mit Karte geht. Und er kleine Händler ist der beschissene oder besser, bescheißt sich selber.
Zitat von pelegrinoViel schlimmer finde ich, daß mein Sohn (weilt im Moment auf Teneriffa) im Urlaub keinen Mietwagen leihen kann, weil er keine Kreditkarte hat .
pelegrino, der ansonsten auch jeden Scheiß per EC-Karte bezahlt - außer aufm Markt.
Kann ich bestätigen!
In de USA z.B.bekommt man kein Leihfahrzeug ohne Kreditkarte! Man wird dort ohne Kreditkarte nicht als Mensch wahrgenommen! Um dort eine Kreditkarte zu erhalten, muß man ein regelmäßiges Mindesteinkommen von 750 USD nachweisen. (Stand 1999) Der ehrliche Mensch der in den USA auf Mindestlohn arbeitet, schafft das nicht mit einem Hauptjob, sondern muß noch eine Nebentätigkeit annehmen um auf das Mindesteinkommen zu kommen.
Wenn man als deutscher Touri dort aufschlägt und seine "Goldcard" zückt, denken die Amis immer, man wäre schweinereich! Nun ja, 2 Welten treffen aufeinander, die auch von den Kreditkartenunternehmen geschickt gegeneinander ausgespielt werden.
Entweder man macht das Spiel mit, oder verweigert sich. In Europa kann man (noch) ganz gut "ohne" leben. In den USA ist das fast unmöglich, da das "Statussymbol- Kreditkarte", das Zeichen der "Seriösität" ist!
Es ist eine eindeutige Selektion in "welcome" und "unwanted". Jeder Kreditkarteninhaber beteiligt sich (meist unbewußt) an diesem System.
Nur mal zum unterscheiden: Kreditkarte habe ich zwar, brauche sie aber nur sehr selten, eigentlich fast nur im Ausland. EC-Karte (heißt jetzt wohl Bankcard) benutze ich täglich, fast bei jedem Bezahlvorgang. Alleine schon wegen der Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit der Geldausgabe und weil ich nicht gerne schweres Kleingeld mit mir rumschleppe (Stichwort Leistungsgewicht! Geld ist schwer!)
Eben Post von meiner Sparkasse: vielen Dank blabla.. wird der Vorfall von unserem Schadensregulierer geprüft. Sobald .... (in etwa 6 Wochen) setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.
Es soll ja Leute geben, die beständig den Kreditlimit ausnutzen (müssen) und dann horrende Zinsen zahlen! Alles natürlich keine Gauner, wollen nur mein Bestes Günter
Es liegt im Interesse von Vater Staat, das Bargeld sukzessiv abzuschaffen. Die absolute Kontrolle über JEGLICHEN Vermögenstransfer ist das Ziel. Selbstverständlich somit auch das automatisierte und sofortige Abführen sämtlicher Steuerforderungen. Die Banken werden zu Erfüllungsgehilfen der Finanzämter per Gesetz verdonnert ( die Abgeltungssteuer ist nur der Anfang). Die Kosten für entsprechende Programme, Schulungen und Umsetzung des Ganzen trägt erst die Bank und dann indirekt natürlich letztendlich der Verbraucher.
Da könnt ihr auf die Banken rumhacken, wie ihr wollt. Die Politik schreibt vor, was zu tun ist und hintenrum kloppen die dann wieder auf die Finanzbranche ein, weil es ja so schön populär ist.........Ich denke, im Gesundheitswesen läuft es nicht viel anders.
Fahr mal mit einer größeren Bargeldsumme in der Tasche in die Nähe der schweizer Grenze. Die Herrschaften in den grün-weissen Autos interessieren sich nicht für entfernte Siebrohre.
Und zum Thema Wertpapier- und Kapitalerträgebesteuerung, gerne auch , wenn US-amerikanische Papiere im Bestand sind (die Amis sind noch durchgeknallter) ist die "Stammtisch"-Bemerkung ein wenig unpassend.