Ich meide jegliche Versuchung um bargeldlos mit Karte zu bezahlen. Karte wird nur im Notfall eingesetzt und das ist vieleicht alle paar Jahre 1x.
Der schöne Nebeneffekt dabei ist noch, nur was ich in der Tasche habe, kann ich auch ausgeben. Spontankäufe die in die Hunderter oder Tausende gehen, sind also schon mal ungeplant nicht möglich.
Ich oute mich also hiermit zum Antikunden aller Kreditkartenfirmen. Scheiße, schon wieder so einer mit dem man keine Kohle verdienen kann....
Zitat von Peter67Der schöne Nebeneffekt dabei ist noch, nur was ich in der Tasche habe, kann ich auch ausgeben. Spontankäufe die in die Hunderter oder Tausende gehen, sind also schon mal ungeplant nicht möglich.
Das Plastikgeld verwende ich eigentlich auch recht selten, aber ab und zu schon. Allerdings fühle ich mich auch moralisch ausreichend gefestigt, um eine größere Anschaffung nicht vom Vorhandensein einer Kreditkarte abhängig zu machen.
Das ganze Gedöns von wegen "Nur Bares ist Wahres" und "was ich nicht im Geldbeutel hab kann ich nicht ausgeben" ist ja doch nur ne Ausrede. Wie will man sonst möglichst cool erklären, daß einem die Mutti nicht mehr Taschengeld gegeben hat ...
ich hab gar keine EC-Karte, ich kann auch nur an meiner Bank geld abheben. Das hab ich aber zum Selbstschutz so eingerichtet. Ich kann so gut wie gar nicht mit Geld umgehen und mit Karte ist halt das Konto ruckzuck leer. So hab ich mich dann doch halbwegs unter Kontrolle.....
Ich habe eigentlich nur deswegen noch etwas Bargeld, weil irgendwelche Leute noch nicht begriffen haben, dass man es eigentlich nicht mehr braucht. Wenn irgendmöglich, zahle ich bargeldlos, also fast immer. Schwarzgeld ausgenommen