hallo, vielleicht gibt es da ein paar schweizer die bescheid wissen? es handelt sich um einen umbau aus österreich. gute arbeit, mir gefällts... würde ich gern in bern anmelden, hab mich auch etwas kundig gemacht bei der zulassungsstelle. es geht im wesentlich um den auspuff. hat jemand erfahrung mit importen. auspuff ist von sr-racing. sonst sind alle nötigen papiere beisammen. aber so wie das töff nun aussieht wurde es noch nie angemeldet. danke... schon mal! beste grüsse lars
Ja, in der Schweiz sind Blinker an Motorrädern keine Pflicht!
@ Lars, frag zuerst den Hersteller, also SR-Racing, der hat bestimmt ein Homologations-Papier oder eine ABE, da die Anlage soweit ich weiss ja eine E-Nummer hat. Damit müsste es eigentlich gehen.
bei den racern hab ich schon gefragt, eine spez. genehmigung für die schweiz haben sie nicht, die e nummer aber schon, somit muss man wohl keine papiere selbst mehr haben, doch eben die schweizer ... werd nochmal den fachmann fragen, danke...
Ab Seite 134 findest du ein Verzeichnis der anerkannten ausländischen und internationalen Vorschriften. Wenn dein Mopeds diesen Verordnungen entspricht und du das nachweisen kannst, kannst du das Teil auch zulassen. Andererseits kannst du den Nachweis auch übers DTC http://www.dtc-ag.ch/typo3/ erbringen. Das kostet aber eine Kleinigkeit . Ich würde in so einem Fall auf das StVa meines Vertrauens und mal fragen was sie denn wollen und was sie akzeptieren. Gutes Gelingen / Bushy