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Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.310 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2
Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

18.03.2012 19:59
3-Rädrig - mal ganz allgemein blöd gefragt... Antworten

Wie iss'n das eigentlich? - Ich sehr öfter Gespanne bei denen es so aussieht als ob die Maschine in Richtung Beiwagen geneigt ist. Bzw. die Fahrer sitzen nicht Gerade auf ihrem 3rad.

- Sind die nur "defekt"/"schlecht eingestellt"?
- Gehört das etwa wirklich so?
- Schmerzt das "Schiefsitzen" nicht im Rücken?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

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Falcone Offline




Beiträge: 113.673

18.03.2012 20:03
#2 RE: 3-Rädrig - mal ganz allgemein blöd gefragt... Antworten

Schlecht eingestellt.
Bei belastetem Gespann muss das Motorrad senkrecht stehen. Früher hat man es etwas vom Seitenwagen weg geneigt, aber das hat sich heute überholt. Auf keinen Fall wird das Motorrad zum Seitenwagen hin geneigt.
Die anderen beiden Fragen haben sich ja damit erübrigt

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

18.03.2012 20:39
#3 RE: 3-Rädrig - mal ganz allgemein blöd gefragt... Antworten

Zitat von Falcone
...Früher hat man es etwas vom Seitenwagen weg geneigt...



... kann auch sein in die andere richtung schief

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

19.03.2012 07:42
#4 RE: 3-Rädrig - mal ganz allgemein blöd gefragt... Antworten

Ich übergebe die Frage hiermit an die Physios und Orthopäden hier im Forum

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

27.03.2012 14:27
#5 RE: 3-Rädrig - mal ganz allgemein blöd gefragt... Antworten

Da werde ich gleich mal hinfahren.

Sorry, habe mal die Funktion "Ort in Beitrag übernehmen" ausprobiert.[widget=106]

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.06.2012 11:48
#6 RE: 3-Rädrig - mal ganz allgemein blöd gefragt... Antworten

Ich lese gerade alles über Gespanne was mir zwischen die Finger kommt ...



... und habe erst dadurch mitbekommen, daß die "Weltkriegsgespanne" allesamt Gabel hatten ...

Warum war/ist das so? Wann wurden denn die Vorzüge einer Schwinge im Gespann "entdeckt"???

(neugierige)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Online




Beiträge: 51.606

28.06.2012 12:04
#7 RE: 3-Rädrig - mal ganz allgemein blöd gefragt... Antworten

Soweit ich es verstanden habe, geht es eher um den Nachlauf, als um die grundsätzliche Frage, Schwinge oder Telegabel - der gespannerforderliche Nachlauf läßt sich aber wohl mit einer Schwinge bautechnisch einfacher herbeiführen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie falsch meine Vermutung war, bzw. auseinandergenommen wird ...

Zitat
...lese gerade alles über Gespanne...

So fängt das wohl an ...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

28.06.2012 12:20
#8 RE: 3-Rädrig - mal ganz allgemein blöd gefragt... Antworten

Kleiner Tip.

Schau dir mal auf dem Bild an, wo die Vorderradachse sitzt.

natural born griller

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

28.06.2012 12:26
#9 RE: 3-Rädrig - mal ganz allgemein blöd gefragt... Antworten

...angenommen die Bremstrommel soll rund sein: Außermittig. Gelendegespann mit eingebauter Wellblechpiste?

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.06.2012 12:28
#10 RE: 3-Rädrig - mal ganz allgemein blöd gefragt... Antworten

@3-Rad: soll das jetzt etwa heißen mit einer geänderten/nach vorn verlegten Achsaufnahme an der Gabel erreicht man die gleichen/selben Fahreigenschaften wie mit Schwinge ... oder wie oder was?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Offline




Beiträge: 48.681

28.06.2012 12:48
#11 RE: 3-Rädrig - mal ganz allgemein blöd gefragt... Antworten

Zitat
erreicht man die gleichen/selben Fahreigenschaften wie mit Schwinge ... oder wie oder was?!


Das nicht, aber früher saßen da noch Männer auf den Gespannen und keine Weicheier.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

28.06.2012 12:56
#12 RE: 3-Rädrig - mal ganz allgemein blöd gefragt... Antworten

Sowas laß ich lieber die Fachleute erklären.

natural born griller

pelegrino Online




Beiträge: 51.606

28.06.2012 13:05
#13 RE: 3-Rädrig - mal ganz allgemein blöd gefragt... Antworten

Zitat
...wo die Vorderradachse sitzt...

Das mein' ich ja.

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

ziro Offline



Beiträge: 6.705

28.06.2012 19:31
#14 RE: 3-Rädrig - mal ganz allgemein blöd gefragt... Antworten

Och nöööö Norbert. Ich schreibe jetzt nix mehr zum Wehrmachtsgespann. Sonst fängt das wieder von vorne an...

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

29.06.2012 07:59
#15 RE: 3-Rädrig - mal ganz allgemein blöd gefragt... Antworten

Es kommt in erster Linie auf den Nachlauf an.
Das erkläre ich aber nicht nochmal, da gibt es die Suchfunktion und viele Beiträge im Internet.
Ganz kurz das Wesentliche: Ist der Nachlauf verkürzt (also die Achse weiter nach vorne gewandert), lässt sich ein Motorrad leichter lenken.
Wie du das machst, ist dem Nachlauf und der Lenkeingenschaft völlig egal.
Rein auf die leichte Lenkbarkeit bezogen, ist es dem Gespann völlig schnuppe, ob da eine Schwinge drin ist oder eine Telegabel, eine Dreiechslenkeraufhängung oder zwei Besenstiele.
Dass die von dir probegefahrenen W-Gespanne mit Schwinge leichter zu lenken waren, lag ganz alleine an der Nachlaufverkürzung.
Warum man trotzdem eine Schwinge bevorzugt hat mehrere Gründe:
- Die Nachlaufverkürzung lässt sich so leichter darstellen (wurde schon gesagt)
- Die Schwinge ist stabiler als die labberige Gabel der W (Die Wehrmachtsgespanne z.B. hatten entsprechend stabile Gabeln)
- Die Schwinge verspannt sich nicht bei Kurvenfahrten
- Bei der Schwinge kann man die Stoßdämpfer leichter wechseln und anpassen.
- Eine Schwinge lässt sich verstellbar konstruieren
- Eine Schwinge ist in Kleinserie viel billiger und einfacher herzustellen
- bei einer Schwinge lassen sich in der Regel die originalen Gabelbrücken weiterverwenden.
- Beim Bremsen taucht das Gespann vorne nicht ein.

Ob die Achse vorne am Tauchrohr angebracht ist (wie beim KS750-Bild), oder direkt drunter oder dahinter hat erst mal mit dem Nachlauf nichts zu tun. Das ist ein Trugschluss.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

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