Wer noch daran denkt, sich ein Gespann bauen zu lassen, sollte sich beeilen. Die Bündelungsbehörde in Hessen weigert sich trotz abgeschloßener Tüv Prüfung ein neu gebautes Gespann zu zulassen. Die ist ab jetzt nur noch mit einer Freigabe des Herstellers möglich. Meines Wissens gibt es keinen Hersteller, der das macht. Das wars dann wohl. Der Tüv Bayern will dem folgen und eine positive Prüfung ebenfalls von einer Herstellerfreigabe abhängig machen.
Es sei denn, es gibt keinen Bestandschutz (wie bei meinem nicht feinstaubplakettenfähigen Dieselelch, der durch den Quatsch praktisch wertlos geworden ist ).
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
hmmmm, und wie is das wenn ich nen boot an die bmw schraube, die is doch eigendlich schon abgenommen für beiwagenbetrieb? denke es wird noch ne zeit dauern bis die wieder fertig ist...
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das kann eigentlich nur ein Einzelfall sein und dafür gibt es sicher auch eine Begründung. Die "Bündelungsbehörde" fragt ja im Zweifel beim TÜV Hessen nach. Das ist ja das absurde, dass die sich auf unsere Kosten einfach im Kreis bewegen. Hasse ma ´nen Link? Oder ist das im Gespannforum?
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat und wie is das wenn ich nen boot an die bmw schraube, die is doch eigendlich schon abgenommen für beiwagenbetrieb? denke es wird noch ne zeit dauern bis die wieder fertig ist...
Deine BMW hat eine ABE als Gespannmotorrad. Da ist der Anbau gar kein Problem und wenn du einen geprüften Seitenwagen hast (z.B. Steib mit Prüfnummer/Schlangenlinie auf dem Typenschild), könnte das sogar die GTÜ oder die KÜS abnehmen.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Nach dem Urlaub muss ich mal bei Vitus vorbeischauen. Ich sach da jetzt mal nix ... Mit Horst hatte ich vor kurzem noch mal zu dem Thema telefoniert.
Die "Bündelungsbehörde" (netter Ausdruck übrigens) ist ein noch nur in Hessen übergeordnete Abteilung der Zulassungsbehörde, bei der erst mal alle Änderungsanträge zur Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis eingereicht, dort noch mal geprüft und dann ausgeführt werden. Da es in jüngerer Vergangenheit wohl viel Wildwuchs bei TÜV-Eintragungen gab, wurde das eingeführt. Diese "Behörde" sitzt einmal in Marburg für Nordhessen und in Fulda für Südhessen. Das ganz soll dem Vernehmen nach bald bundesweit eingeführt werden. K&N-Eintrag oder Löschung der Reifenbindung werden dann möglicherweise der Vergangenheit angehören.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Heißt das dann "Sollte ich was Schönes finden darf ich´s sofortigst unterbinden" (Georg Kreisler, "Der Musikkritiker") Im Waffengesetz darf auch immer ein kleiner Sesselfurzer mit Lehm schmeißen.
.................................................. carpe diem - bleib´ im Bett
Das war schon vor zwei Jahren bei der Zulassungsstelle Gelnhausen so als ich die Trommel hab eintragen lassen...Ich musste erst auf die Freigabe aus Fulda warten...und natürlich waren zusätzliche Gebühren zu berappen... Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."