die 650er hab ich selten unter 6-6,5 ltr gefahren, die 8er bisher nie über 4,4... und dosenbahn meide ich so weit es irgend geht... im jura gab es nur die berühmten jura autobahnen...
Zitat von 3-RadZumindest, wenn du bis in den fünften schaltest.
wie, die hat 5 gänge?
gas
markus
ps: joo, bin mit der 650er schon ca130km dauervollgas auf der dosenbahn unterwegs gewesen, das einzige problem war dann nur der tutto kompletto ritzeratzetrockene tank meine erste weh hat auch nach 77tkm trotz oft voll abgerufener leistung nicht einen tropfen öl verbraucht
würd´ ich mir keinen Kopp drüber machen. Kolbengeschwindigkeit war nicht der Killer - Toleranzen im Schrecklichbereich und besch... Wärmeabfuhr, plus abgeschüttelte Teile waren da wohl eher dabei. Möönsch - BSA hatten den selben Hub wie Gummikühe, und eine total zugeschlammte Norton konnte Motocross Beiboot länger schleppen als dem Piloten lieb war.
Selbstverständlich war die Kolbengeschwindigkeit bei alten Engländern ein Thema. Zusammen mit den damaligen Ölqualitäten kam es zu Schmierfilmabrissen. Aber bei der W ist das tatsächlich kein Thema mehr. Die Kolbengeschwindiglkeit ist nicht ungesund hoch und die Technik hat sich sowohl im Motorenbau als auch bei den Schmiermitteln weiterentwickelt. Die 83mm Hub der W sind heutzutage also unbedenklich. Das sind etwa 20 m/sec bei Nenndrehzahl. Was damals durchaus ein Grenzwert war, ist heute kein Problem mehr.
Zitat BSA hatten den selben Hub wie Gummikühe
Das kann man so nicht verallgemeinern, falls du auf die A65 abzielst, stimmt das zwar, aber die meisten anderen Engländer hatten mehr als 74mm Hub (BMW 73mm), da reichte schon mal bis 99mm. Die vergleichbaren 650er Triumph hatten schon 82mm, Norton 89mm und da waren die 20 m/sec halt spürbar überschritten, von den Gewichten der damaligen Kolben und Pleuel mal ganz abgesehen.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat von Falcone[...] von den Gewichten der damaligen Kolben und Pleuel mal ganz abgesehen.
deswegen gabs ja bei norton auch schon alupleul, auch wenn es nicht wirklich viel genützt hat... by the way, mein zylinder wird nur durchgehohnt und mit neuen ringen versehen, er ist doch noch in der tolleranz...
Zitat ...was damals durchaus ein Grenzwert war, ist heute kein Problem mehr...
Das will ich durchaus glauben, aaaber - vom Gefühl her kann ich das nicht ab! Als ich seinerzeit das 14-er Ritzel an die W geschraubt habe, da löste das immer irgendwie Zahnschmerzen, oder ein sonstwie unangenehmes Gefühl gradezu körperlich bei mir aus !
Bin im Grunde meines Herzen wohl eher ein Wännä. Sehr schön ist z.B. eine Bootsfahrt mit dem Schiff meines Kumpels:
volle Kanne rheinaufwärts bei 1400 Umdrehungen/Minute !
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Die Situationen wo meine W mal die Nenndrehzahl erreicht hat, könnte ich bestimmt an einer Hand abzählen ... ... vom Dauervollgas auffer Bahn ganz zu schweigen ...
Hoffentlich setzt sich durch meine Fahrweise der Auspuff nicht zu?!
Zitat mein zylinder wird nur durchgehohnt und mit neuen ringen versehen, er ist doch noch in der tolleranz...
wie ist das eigentlich bei den letzten nortons mit den ersten übermaßkolben gelößt?
meine triumph hab ich mal auf das erste übermaß ausschleifen lassen, (obwohl es noch nicht nötig war) weil es dafür nur die original kolben mit dem höheren dom gab. (mehr leistung) die 750ger (euromodelle) hatten bei der kfz steuer reform von hubraum auf ps, im auslieferungszustand kolben eingebaut die weniger verdichtung brachten, um die 50ps klasse einzuhalten zu können. das war bei norton doch bestimmt auch nicht anders.