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Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 4.626 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
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piko Offline




Beiträge: 16.462

01.06.2012 22:37
#31 RE: ... weitere eindrücke... Antworten

Zitat
bin durchweg 140 mit der W800 gefahren ... Ergebnis: 5,5 l / 100km

Die 800er scheint ja tatsächlich bedeutend sparsamer zu sein ...

... meine W braucht bei Dauertempo 130 auf der Bahn schon mind. 6liter ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

01.06.2012 22:54
#32 RE: ... weitere eindrücke... Antworten

Genau. Und von höheren Geschwindigkeiten wollen wir gar nicht erst reden.

mappen Offline




Beiträge: 15.035

02.06.2012 09:09
#33 weitere eindrücke... Antworten

tach

die 650er hab ich selten unter 6-6,5 ltr gefahren, die 8er bisher nie über 4,4...
und dosenbahn meide ich so weit es irgend geht... im jura gab es nur die berühmten
jura autobahnen...




erkennbar an der mittellinie...

gas

markus



Der Amsterdamer Offline



Beiträge: 98

03.06.2012 00:56
#34 RE: ... weitere eindrücke... Antworten

Hallo und eine Frage an die Techniker:
Ab welcher Dauerdrehzahl wird's für die W denn ungemütlich, sprich ungesund?

Ich denke da so an die Kolbengeschwindigkeit ...

War zumindest bei den englischen Ahnen immer ein großes Thema!

Danke und Gruß!

Der Amsterdamer

3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

03.06.2012 01:09
#35 RE: ... weitere eindrücke... Antworten

Ich würde mir da einfach keine Gedanken machen.

Du hast da eher die Schnauze voll als die W.

Zumindest, wenn du bis in den fünften schaltest.

mappen Offline




Beiträge: 15.035

03.06.2012 06:32
#36 ... weitere eindrücke... Antworten

tach

Zitat von 3-Rad
Zumindest, wenn du bis in den fünften schaltest.



wie, die hat 5 gänge?

gas

markus

ps: joo, bin mit der 650er schon ca130km dauervollgas auf der dosenbahn unterwegs gewesen,
das einzige problem war dann nur der tutto kompletto ritzeratzetrockene tank
meine erste weh hat auch nach 77tkm trotz oft voll abgerufener leistung nicht einen
tropfen öl verbraucht



Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

03.06.2012 07:13
#37 RE: ... weitere eindrücke... Antworten

Georg,

würd´ ich mir keinen Kopp drüber machen. Kolbengeschwindigkeit war nicht der Killer - Toleranzen im Schrecklichbereich und besch... Wärmeabfuhr, plus abgeschüttelte Teile waren da wohl eher dabei. Möönsch - BSA hatten den selben Hub wie Gummikühe, und eine total zugeschlammte Norton konnte Motocross Beiboot länger schleppen als dem Piloten lieb war.

carpe diem - bleib´ im Bett

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

03.06.2012 10:09
#38 RE: ... weitere eindrücke... Antworten

Selbstverständlich war die Kolbengeschwindigkeit bei alten Engländern ein Thema. Zusammen mit den damaligen Ölqualitäten kam es zu Schmierfilmabrissen.
Aber bei der W ist das tatsächlich kein Thema mehr. Die Kolbengeschwindiglkeit ist nicht ungesund hoch und die Technik hat sich sowohl im Motorenbau als auch bei den Schmiermitteln weiterentwickelt. Die 83mm Hub der W sind heutzutage also unbedenklich. Das sind etwa 20 m/sec bei Nenndrehzahl. Was damals durchaus ein Grenzwert war, ist heute kein Problem mehr.

Zitat
BSA hatten den selben Hub wie Gummikühe


Das kann man so nicht verallgemeinern, falls du auf die A65 abzielst, stimmt das zwar, aber die meisten anderen Engländer hatten mehr als 74mm Hub (BMW 73mm), da reichte schon mal bis 99mm. Die vergleichbaren 650er Triumph hatten schon 82mm, Norton 89mm und da waren die 20 m/sec halt spürbar überschritten, von den Gewichten der damaligen Kolben und Pleuel mal ganz abgesehen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

mappen Offline




Beiträge: 15.035

03.06.2012 11:08
#39  ... weitere eindrücke... Antworten

tach

Zitat von Falcone
[...] von den Gewichten der damaligen Kolben und Pleuel mal ganz abgesehen.




deswegen gabs ja bei norton auch schon alupleul, auch wenn
es nicht wirklich viel genützt hat... by the way, mein zylinder
wird nur durchgehohnt und mit neuen ringen versehen, er ist
doch noch in der tolleranz...

gas

markus



pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

03.06.2012 13:47
#40 RE: ... weitere eindrücke... Antworten

Zitat
...was damals durchaus ein Grenzwert war, ist heute kein Problem mehr...

Das will ich durchaus glauben, aaaber - vom Gefühl her kann ich das nicht ab! Als ich seinerzeit das 14-er Ritzel an die W geschraubt habe, da löste das immer irgendwie Zahnschmerzen, oder ein sonstwie unangenehmes Gefühl gradezu körperlich bei mir aus !

Bin im Grunde meines Herzen wohl eher ein Wännä. Sehr schön ist z.B. eine Bootsfahrt mit dem Schiff meines Kumpels:

volle Kanne rheinaufwärts bei 1400 Umdrehungen/Minute !

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.06.2012 14:09
#41 RE: ... weitere eindrücke... Antworten

Tröste dich Pele, das geht mir genauso

Die Situationen wo meine W mal die Nenndrehzahl erreicht hat, könnte ich bestimmt an einer Hand abzählen ...
... vom Dauervollgas auffer Bahn ganz zu schweigen ...

Hoffentlich setzt sich durch meine Fahrweise der Auspuff nicht zu?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

03.06.2012 14:14
#42 RE: ... weitere eindrücke... Antworten
OllZ Offline



Beiträge: 1.380

03.06.2012 15:19
#43 RE: ... weitere eindrücke... Antworten

@Mappen

Pssst Du hasst einen Stehbolzen verloren oder ear es etwa so ein Hamsterchen

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

03.06.2012 15:41
#44 RE: ... weitere eindrücke... Antworten

Der sitzt hinter dem Pleuel.

Ich finde aber, du solltest den Motor mal putzen. der ist ja ganz verölt.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

03.06.2012 16:27
#45 RE: ... weitere eindrücke... Antworten

Zitat
mein zylinder
wird nur durchgehohnt und mit neuen ringen versehen, er ist
doch noch in der tolleranz...




wie ist das eigentlich bei den letzten nortons mit den ersten übermaßkolben gelößt?

meine triumph hab ich mal auf das erste übermaß ausschleifen lassen, (obwohl es noch nicht nötig war) weil es dafür nur die original kolben mit dem höheren dom gab. (mehr leistung) die 750ger (euromodelle) hatten bei der kfz steuer reform von hubraum auf ps, im auslieferungszustand kolben eingebaut die weniger verdichtung brachten, um die 50ps klasse einzuhalten zu können.
das war bei norton doch bestimmt auch nicht anders.

g.w.

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