Falconette und ich wollen in den Osterfereien eine kleine Italien-Tour machen, so das Wetter mitspielt.
Da die meisten von Euch sicher Italien-Erfahrungen haben, hoffe ich auf den einen oder anderen Tipp auf landschaftlich schöne kleine Sträßchen und spannende Gegenden, hübsche Dörfchen und anderes Sehenswertes außerhalb der Städte im Bereich der von uns geplanten Route:
Wir werden über den Gotthard anfahren, am Lago Maggiore entlang über Biella in das Piemont einschwenken, weiter bis Asti und nördlich an Genua vorbei durch Ligurien, Cinque Terre bis Carrara, Toscana, Apuaner Alpen, bis Siena, durch Umbrien, Lago die Bolsano in die Abruzzen, L´Aquila bis runter in die Gegend von Sora, hier Wendepunkt und dann nach Osten bis in die Marken, Urbino, San Marino, dem Appenin folgend bis Maranello, durch die Emilo Romagna und die Po-Ebene bis Salo, Am Gradasee entlang und über den Brenner zurück.
http://www.casanataly.com/de/index.html …bin ich letztes Jahr auch noch gewesen. Sie hat eine Garage für Moped’s. Herrlich gelegen , ganz nah am See. Ich würde dann noch an euerer Stelle für 100 Euro pro Nase einen Paraglidingflug ( Tandem ) vom Monte Baldo mitnehmen , Superklasse !!!
------------------------------------- LG und allzeit gute Fahrt , Watzmann
Der schönste, weil recht versteckt liegende (und deshalb eigentlich hauptsächlich von Römern benutzte) Bade- und Pausenstrand war in der Gegend seinerzeit in San Lorenzo di Mare zu finden . Ist allerdings schon was her ...
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Ich will nicht in die ligurischen Alpen und auch nicht die ligurische Grenzkammstraße fahren, sondern durch die Levante, also "rechts" von Genua. Mehr als 600 Meter Höhe kommt da auf der Strecke nicht vor.
Hast du schon so ein paar Eckpunkte wie du da hin möchtest und bis wo hin du so in etwa fahren möchtest. Die Ecke von la Spezia aufwärts fand ich recht ansprechend, aber auch recht einsam.
Kommt man vom Gardasee muss man halt irgendwie um Parma rum. Wenig geil! Borgo Val die Taro SP 21 SP 21 SP39 und immer mal übern Forstweg abwechslung suchen. Schon eher was... ...müsste mal sehen, ob ich meine Aufzeichnungen noch hab.
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer
Also wenn Du schon in der Nähe von Parma den Po überquerst, dann solltest Du einen Stopp in Brescello einlegen. In diesem Dorf wurden alle alten schwarz/weiße Don-Camillo-und-Peppone Filme gedreht (die mit Fernadel).
Da gibt es auch ein entsprechendes Museum aber der ganze Ort ist Filmkulisse gewesen und die Kirche des Don Camillo steht auch noch mitten im Dorf.