noch ein Tip am Rande sind die Sintermetallbeläge von AP-Racing.
Das waren bis jetzt mit die besten an der W650/800 die ich getestet habe.
GPZ-Beläge...bisschen besser wie orginal EBC-Sinter...deutlich bessere Bremsleistung EBC-Organ....schlechter wie orginal Lucas SRQ....hat die beste Bremsleistung AP-Sinter.... sind wie die Lucas SRQ
und das alles bei sonst orginaler Bremsanlage. Mit anderer Bremspumpe (ZX6r in Ebay für 40€ zu haben) und mit Stahlflex, wird das ganze nochmals 20% besser und man könnte sogar sagen das man jetzt eine Bremse am Vordderrad hat :)
ZX6R-Bremspumpe, klingt interessant, hast du da noch'n paar Infos drüber (gibts ja womöglich unterschiedliche Ausführungen je nach Baujahr, und welchen Kolben-Durchmesser hat die im Vergleich zur Serie?)
Gibt's eigentlich 'n ähnlichen Glaubenskrieg um die hinteren Beläge der Trommelbremse? Könnte bei meiner irgendwann demnächst vielleicht mal 'n Thema werden .
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Zitat Gibt's eigentlich 'n ähnlichen Glaubenskrieg um die hinteren Beläge der Trommelbremse?
ich worde ja mal sagen, dass das bei den vorderen Bremsbelägen kein Glaubenskrieg ist, sondern einfach ein Erfahrungsmangel.
Dass die GPZ-Beläge besser als die originalen sind, bestreitet keine, und sie halten die Bremsscheibe am Leben. Sinterbeläge morden die Bremsscheibe, sind aber in der Bremswirkung besser als die GPZ-Beläge. Und ob nun Lucas oder Brembo das Rennen machen, ist nicht nicht raus, weil noch keiner den direkten Vergleich versucht hat. Und es fehlen auch noch Erfahrungen mit Scheiben von verschiedenen Herstellern. Ich z.B. kenne nur die Scheiben von Kawa und EBC. Das Thema bleibt uns also (zum Glück?) noch eine Weile erhalten.
Und hinten kannst du dir natürlich andere Beläge aufkleben lassen, von deinen Erfahrungen berichten und das nächste Fass aufmachen
Zitat ich worde ja mal sagen, dass das bei den vorderen Bremsbelägen kein Glaubenskrieg ist, sondern einfach ein Erfahrungsmangel.
sehe ich auch so ! und ich würde mal behaupten wenn "identische" W's zur Vergleichsfahrt zu Verfügung stehen würden wo verschiedene Beläge montiert wären würden 70-80% der Probanden keinen Unterschied feststellen... sehr wahrscheinlich wäre ich da auch dabei !!
aber: wie ich damals meine blaue Zweit-W erworben habe ist mir sofort bei der Probefahrt aufgefallen das die Hinterradbremse wesentlich besser ging als wie die von meiner Grauen...komisch komisch...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
@Tommy: quietscht die Bremse etwa? Dann brauchste dieses komische Zubehör Dingens, so ne Art "Unterlegscheibe" für die Bremsscheibe. Falcone hilf ma aus, als Trommler kann ich datt schlecht erläutern
Du meinst die Voodoo-Scheibe für unter die Bremsscheibe? Nö. Braucht man nicht. Ein wenig Kupferpaste hinter den rechten Bremsbelag sollte schon helfen. Aber ich glaube nicht, das Tommy dieses Quietschen meint.
Ohoh Martin, Voodoo Scheibe ? Bei mir hat nix anderes funktioniert..Erst hat`s der Freundliche bei der 6000er Inspektion versucht..."ja da ist wohl Dreck reingekommen...kein Problem, kriegen wir schon wieder weg" hat gerade bis nach Hause gehalten....Dann habe ich selber Antiquietschpaste, Kupferpaste und son blaues Wunderzeugs aus dem Dosenbereich (die mit dem Stern) und sogar anphasen der Bremsbeläge versucht...alles fürn A....hat immer nur ein paar Kilometer gehalten, dann war`s wieder an jeder Ampel ein Spießrutenlauf, alle haben bei dem extremen Quitschen mich und die W mitleidig angeguckt. Dann hier im Forum von der "Voodoo" Scheibe gelesen (Datenbank ?) ,Kawabestellnummer abgeschrieben und ab zum freundlichen.Der hat erst mal verdutzt aus der Wäsche geguckt, dann in seinem Computer recherchiert und das Teil bestellt.Der wußte auch nix vom chronischen Quitschen der W...zumindest bei mir war`s halt extrem. Hinterher war`s weg als ob es nie existiert hat..und ich hab das Teil nicht um Mitternacht bei Vollmand auf ner Kreuzung montiert Also gibt`s wohl Fälle wo die Scheibe/Dichtung wohl was bringt. Gruß Helle