Zitat von Falconeda gibt es einen Film zu, wo einer der Macher behauptet, dass das Ding immer steht und nie umfällt. Es gibt also keinen Ständer. Auch bei einem Unfall würde sich das Teil sofort wieder von selbst aufrichten. Irgendwie kaum zu glauben ...
klar gibts sowas... schon soooo lange... von margarethe
Zitat von smackahhh, dafür gibt´s ein filmchen für den strömungstechniker.
tja früher, da konnte ein schlosser noch feilen. heute soll´s ja welche geben, die ihr aromadepot nicht aufbekommen
Cooooool
Tja, in der Tat, heute würde man fragen, welche CNC-Maschine das Modell gefräst hat.
Danke für den Tip, als Junge hatte ich ein Modell davon gebaut und mich immer gefragt, wie die Strömungsführung intern wohl lief. Zeitweise hatte ich sogar geglaubt, es handelte sich nicht um einen Einstrahler. Nun hab ich das nochmal rausgekramt und ein schönes Bildchen darüber im Netz gefunden
ich denke das ich ein überdurchschnittliches Verständniss für physikalische Dinge habe. Das ein Kreiselsystem funktioniert bezweifel ich ja nicht, dennoch fällt mir die Vorstellung schwer dass das System die Fuhre sicher im Stand geradehält bzw. sie nach einem Sturz wiederaufrichtet. dafür müssten doch enorme Kräfte (sprich Drehmomente) aufgebracht werden die meiner Meinung nach nur durch relativ große Massen erzeugt werden könnten. Außerdem müsste das System bei Fahrt abgeschaltet werden damit Schräglagen möglich sind. Also entweder brauche ich Nachhilfe in Physik oder wir haben schon wieder April.
ich denke nicht, dass damit gemeint ist, das es sich wieder aufrichtet, wenn es auf der seite liegt, sondern das es nicht umkippt wenn es in einen unfall verwickelt ist ...
also ich tu es nicht gerne, aber ich sag mal meine Meinung: das sind Betrüger! Von der Kiste sehn wir nie wieder was! Warum zeigen sie denn im Video nicht das ganze Fahrzeug, als das Mädel aussteigt?? Wär doch die Gelegenheit gewesen, die Funktion unter Beweis zu stellen.
Auch mit durchschnittlichen Physikkenntnissen ist klar, daß zur Bewältigung solcher Drehmomente, wie sie beim Seitenaufprall passieren, riesige Momente extrem genau dosiert zur Anwendung kommen müssen. Was ist denn mit den Rückstellmomenten? Wirft sich das Gerät dann plötzlich auf die andere Seite ? Oder wird der schnelllaufende Kreisel einfach nur angehalten ?
Es ist sicherlich möglich, ein Einspurfahrzeug ohne Stütze im Stand zu halten, wenn man gewisse Grenzen einhält, die da heißen: nicht zu weit seitlich rauslehnen, keine Dauerbelastung von einer Seite, keine zu starke Abweichung vom rechten Winkel zu Beginn der Standphase. Der Regelmechanismus lenkt dann z.B. einen Kreisel aus, der das Gegenmoment zum momentanen Kippmoment ausgleicht. So was geht und ist auch nicht besonders neu. Ob es sinnvoller ist, als eine ausfahrende Stütze, darüber kann man endlos diskutieren. Teurer und komplizierter wird es allemale sein.
Mir ist das ganze Video schon viel zu werbegetriggert. Nix gegen das Mädel, aber über die Karre erfährt man ja doch wenig.
Zitat von WännäWarum zeigen sie denn im Video nicht das ganze Fahrzeug, als das Mädel aussteigt??
och werner wie naiv bist du denn?? das teil ist noch weit davon entfernt zu fahren das ist nur ein design modell ohne funktion interessanter sind die sequenzen von dem kleinen funktionsmodell in fischertechnik-optik gegen den z.b. getreten wird und der sich offensichtlich dabei recht stabil hält. wie das teil dereinst um die kurven kommen wird ist dann was anderes ....