Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 2.961 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.431

12.02.2012 18:34
#16 RE: Ich geh gleich in die Luft!!!! Antworten

Am Eingang des Schutzschalters kann man z.B. die Phasen mit dem Meßgerät gegen Null überprüfen,evtl. ist auch eine
Schmelzsicherung(Neozet),defekt.Da ist aber der Fachmann mit Handschuh gefragt.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.02.2012 18:34
#17 RE: Ich geh gleich in die Luft!!!! Antworten

Moin Monti,

ich glaub ja nicht wirklich, daß Du das Dingen selbst wechseln willst, aber für die anderen schreib ich nochmal:

LASSEN !

Der FI selbst ist gar nicht problematisch, aber davor kommt in aller Regel keine Sicherung mehr. Das bedeutet, daß die Hauptsicherung des Hausanschlusses hierfür entfernt werden muß. Das mach mal auf keinen Fall selbst, dahinter steht das große kräftige Stadtnetz und bietet Dir bei einem versehentlichen Kurzschluß leicht mal eben ein paar tausend Ampere an. Das knallt und brennt auch ohne Gas schon so, daß Du innerhalb Deines kurzen Restlebens nicht mehr über Modellfliegen oder W-Fahren oder sonstwas nachdenken mußt.

Ein Plus an der Sache, der Horrorstrom läuft dabei nicht mehr über den Zähler


Also noch mal ganz ernsthaft: ich bin auch kein E-Ingenieur, mache aber Verkabelungen und Lichtschalter und Heizgeräte und was so anfällt, auch selbst. Für die Hauptsicherung, an die man sowieso nicht darf, hole ich einen Elektriker und überzeuge mich vorher auch noch, ob der weiß, was er tut. Die haben z.B. Isolierhandschuhe, speziell für diesen Zweck.

FIs gehen schon mal kaputt, allerdings selten. Vorsicht beim Wechsel. Mitunter wird angenommen, der FI sei kaputt, aber es gibt tatsächlich einen Fehlerstrom - gerade bei älteren Häusern. Dann wird für 50 EUR plus Handwerkerlohn ein neuer FI eingebaut und damit isses wieder das Gleiche. Also: Elektriker holen und erst messen lassen. In unserem Fall hat der Typ einen Minischleicher in der alten Vorgartenlaterne gefunden. Den hätt ich selbst nie rausgekriegt.



Gruß

Wännä

edit sagt, Sonnenfürst war schneller

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

12.02.2012 19:03
#18 RE: Ich geh gleich in die Luft!!!! Antworten

Fehler gefunden!

Lag mal nicht an der Hausruine und an der Installation, kam tatsächlich von den Stadtwerken!

Fehlende Phase im gesamten Strassenzug und ich bin -man soll es nicht glauben- der einzige Stromkonsument der den Notdienst der Stadtwerke informierte. Das kam dem Elektriker auch sehr komisch vor, denn der Strassenzug hatte keine Phase mehr und normalerweise schrillen in solchen Situationen die Telefone im Notdienst.

Nach erneuern der Sicherung am Stromhäuschen am Ende der Strasse hatten wir wieder Strom!

Das war auch der Grund des vermeintlich defekten FI-Schalters in meinem Sicherungskasten.
Der konnte nicht auslösen, da eben diese Phase vom Stromnetz fehlte!

Sachen gibt's...



Gruß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.431

12.02.2012 19:10
#19 RE: Ich geh gleich in die Luft!!!! Antworten

Na also,manche Probleme sind schnell gelöst.

Bei unserem Trafohäuschen ist laut RWE Mitarbeiter je eine Sicherung mit 224 Ampere pro Phase eingebaut.

Wer von euch mal etwas interessantes sehen/lesen möchte:http://www.netzfrequenzmessung.de/

Maggi Online




Beiträge: 47.502

12.02.2012 19:39
#20 RE: Ich geh gleich in die Luft!!!! Antworten

Du könntest auch mit zwei Stricknadeln in die Steckdose stecken, dann hat die liebe Seele Ruh.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Brundi Offline



Beiträge: 33.199

12.02.2012 19:46
#21 RE: Ich geh gleich in die Luft!!!! Antworten

Maggi, du bist und bleibst mein Lieblingsapotheker!
Verkaufst du auch Stricknadeln?

Grüße
Monika

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

12.02.2012 20:32
#22 RE: Ich geh gleich in die Luft!!!! Antworten

Zitat von Maggi
Du könntest auch mit zwei Stricknadeln in die Steckdose stecken, dann hat die liebe Seele Ruh.



Ahwad, mit dem seinem Pech überlebt der dat glatt.



G.W.

Brundi Offline



Beiträge: 33.199

12.02.2012 20:34
#23 RE: Ich geh gleich in die Luft!!!! Antworten

Aber es käme mal auf einen Versuch an!

Grüße
Monika

Maggi Online




Beiträge: 47.502

12.02.2012 20:48
#24 RE: Ich geh gleich in die Luft!!!! Antworten

Er muß sich nur einreden, daß da gar nix passieren kann...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.02.2012 20:50
#25 RE: Ich geh gleich in die Luft!!!! Antworten

Zitat von Sonnenfürst
Na also,manche Probleme sind schnell gelöst.

Bei unserem Trafohäuschen ist laut RWE Mitarbeiter je eine Sicherung mit 224 Ampere pro Phase eingebaut.

Wer von euch mal etwas interessantes sehen/lesen möchte:http://www.netzfrequenzmessung.de/

Coole Seite,

danke

Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

12.02.2012 20:53
#26 RE: Ich geh gleich in die Luft!!!! Antworten

Zitat von Kupferwurm


Ahwad, mit dem seinem Pech überlebt der dat glatt.




G.W.





Eben!

Im zarten Alter von zwei Jahren schon ausprobiert, allerdings nicht mit Maggis profanen Stricknadeln!
Wie sagt man so schön "Unkraut vergeht nicht!"

Gruß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

12.02.2012 21:40
#27 RE: Ich geh gleich in die Luft!!!! Antworten

Tja,

nach der Fehlerbehebung des Stadtwerkeelektrikers fiel der Strom dann wechselseitig im Obergeschoss, im Erdgeschoss und im Keller aus, allerdings gingen die Lichter nach circa 2-3 Minuten wieder an.
Scheint wohl im Trafohäuschen mehr im Argen zu liegen?

Gruß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.128

12.02.2012 21:51
#28 RE: Ich geh gleich in die Luft!!!! Antworten

Oder der Städtische hat sicherheitshalber die anderen Sicherungen getauscht.
Kontrolier das besser noch mal mit der Zunge an irgendeiner Steckdose. Wenns kribbelt ists in Ordnung!

Andy

manx minx Offline




Beiträge: 11.054

13.02.2012 00:01
#29 RE: Ich geh gleich in die Luft!!!! Antworten

danke, monti! immer wieder schoen zu lesen. ich freu mich schon aufs naechste desaster

aber siehs ma positiv: das leben koennte so langweilig sein!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

13.02.2012 00:41
#30 RE: Ich geh gleich in die Luft!!!! Antworten

Zitat
....ich freu mich schon aufs naechste desaster




Ich auch !



Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz