Hallo Morinisti, mich würde mal interessieren ob es ein orginaler 300 Zylinder oder ein aufgebohrter 250 ist. Bei den 300 Zylindern hat die Graugußhülse 85 mm Durchmesser,bei den 250 nur 83 mm. Und diese 2 mm weniger sollen dann bei den aufgebohrten 250 ccm Motoren dazu führen nicht mehr Vollgasfest zu sein. Hast Du da schon Erfahrungen gemacht?
Hallo Guzilla, das war mir so nicht bekannt. Ich gehe davon aus, dass es ein aufgebohrter Zylinder ist, da der obere Zentrierbund fehlt. Da der Motor noch nicht ganz eingefahren ist, kann ich zur Vollgasfestigkeit noch nicht viel sagen. Leider kenne ich den Monteur meines Motors nicht. Problematisch sind aber wohl in erster Linie die minderwertigen Nachbaukolben, die zum Klemmen neigen. Ich weiss von einem aufgebohrten 300er, der mit einem Kolben von Helmut Wahl nach 100.000 km immer noch im Fünften mit 18 Zähnen voll ausdreht. In meinem Motor wurde ein guter gebrauchter 301 Kolben verbaut. Macht einen sehr guten Eindruck, das Ganze. Bei unveränderter Vergaserbestückung keinerlei Klemmneigung und mechanisch absolut leise. Bin ohnehin überrascht, wie wenig man noch Vollgasquälerei braucht gegenüber dem 250er. Verbrauchen tut das dabei nen Liter weniger als vorher. Ich hoffe, dass das so bleibt. Werde berichten. Gruß Jürgen