...also wenn ich das richtig verstehe, dann meinst du wahrscheinlich den bereich der gehäuseentlüftung. wenn du offene k&n luftfilter verbaut hast, dann wird an dieser stelle natürlich ein ölaustritt nie zu verhindern sein - wir reden ja auch von OFFENEN luftfiltern. einen ölabscheider gibt es in diesem falle natürlich nicht. du kannst z.bsp. den offenen filter für die gehäuseentlüftung mittels eines passenden gummirohres etwas höher setzen ( aber auch das ist keine 100% lösung ) oder eine ganz elegante, aber aufwändige variante gibt es von ingo n ( leider nicht mehr aktiv hier im forum )
die einfachste lösung ist von zeit zu zeit den ölfilm abputzen.
Grüsse aus Göggelsbuch
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"
Den viereckigen Deckel, den man auf dem Foto sieht, ist der Deckel des "Ölabscheiders" bzw. des Ausgleichsraum der Motorentlüftung. Trotzdem ist die W so ausgelegt, dass Ölnebel bis in den Luftfilterkasten kommen kann. Es empfiehlt sich daher, auf den Stutzen der Motorentlüftung einen längeren Schlauch zu stecken und den in eine zweiten Ausgleichsbehälter irgendwo unter der Sitzbank zu führen. Dann ist wieder Ruhe und die W bleibt sauber. Diesen Behälter muss man dann von Zeit zu zeit mal leeren, genauso wie das Öl auch von Zeit zu Zeit aus dem Lufi-Kasten abgelassen werden muss.
also du meinst sicher durch Öffnen der mit Blindstopfen verschlossenen schwarzen Gummischläuche, wo da unten (unterhalb des Rahmens bzw. Motorblocks) raushängen, gell?
Genau die meine ich. Rechts zwischen Motorblock und Schwinge. Die muss man regelmäßig mal öffnen. Da fließt dann Wasser und Öl oder eine Emulsion aus beidem raus.
Zitat von Roadmasterbin schon ein paar tausend so unterwegs, sabern tut da aber nix
so isses, ich hab die Dinger einmal rausgemacht, da kamen ein paar Tropfen und seitdem isses so und fertig. Kein Öl zu sehen, weder auf dem Garagenboden, noch am Reifen oder sonstwo. Es ist halt ne Umweltvorschrift, daß die Stöpsel drauf sein müssen.
...wenn die Stopfen ab sind, dann müsste doch eigentlich Luft am Luffi vorbei in den Vegaser gesogen werden (also ungefilterte Luft). In staubigen Gegenden würde ich das nicht machen...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Deshalb münden die Schläuche ja auch vorm Filter in die Airbox ...
Die Stopfen sind doch "bloß" aus umweltschutztechnischen Gründen drin(siehe Wännä!) ... früher waren solche Ablaufschläuche offen ... und die 3Tropfen Öl vorm Hinterrad hat auch keiner bemerkt ... ... denn erst seit da Stopfen drin sind sammelt sich da doch überhaupt was an ...