Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.390 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Eifel5 Offline



Beiträge: 779

08.02.2012 23:20
Ölabscheider Antworten

Hi
hat jemand schon einen Ölabscheider gebastelt und Erfahrung damit?
Mit den offenen Filtern schmeißt die W doch mehr raus als ich dachte.
Gruß Five

In der Rente liegt die Kraft

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

09.02.2012 06:40
#2 RE: Ölabscheider Antworten

???????????? Erklär das bitte mal, WO schmeisst Deine W Öl raus??

und "Ölabscheider" kenne ich nur aus Tiefgaragen oder Waschanlagen....

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

smiler Offline




Beiträge: 2.028

09.02.2012 07:28
#3 RE: Ölabscheider Antworten

...also wenn ich das richtig verstehe, dann meinst du wahrscheinlich den bereich der gehäuseentlüftung. wenn du offene k&n luftfilter verbaut hast, dann wird an dieser stelle natürlich ein ölaustritt nie zu verhindern sein - wir reden ja auch von OFFENEN luftfiltern. einen ölabscheider gibt es in diesem falle natürlich nicht. du kannst z.bsp. den offenen filter für die gehäuseentlüftung mittels eines passenden gummirohres etwas höher setzen ( aber auch das ist keine 100% lösung ) oder eine ganz elegante, aber aufwändige variante gibt es von ingo n ( leider nicht mehr aktiv hier im forum )



die einfachste lösung ist von zeit zu zeit den ölfilm abputzen.

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Falcone Online




Beiträge: 112.481

09.02.2012 08:02
#4 RE: Ölabscheider Antworten

Den viereckigen Deckel, den man auf dem Foto sieht, ist der Deckel des "Ölabscheiders" bzw. des Ausgleichsraum der Motorentlüftung. Trotzdem ist die W so ausgelegt, dass Ölnebel bis in den Luftfilterkasten kommen kann.
Es empfiehlt sich daher, auf den Stutzen der Motorentlüftung einen längeren Schlauch zu stecken und den in eine zweiten Ausgleichsbehälter irgendwo unter der Sitzbank zu führen. Dann ist wieder Ruhe und die W bleibt sauber.
Diesen Behälter muss man dann von Zeit zu zeit mal leeren, genauso wie das Öl auch von Zeit zu Zeit aus dem Lufi-Kasten abgelassen werden muss.

Grüße
Falcone

Gandalf Offline




Beiträge: 358

09.02.2012 14:43
#5 RE: Ölabscheider Antworten

@Falcone:

also du meinst sicher durch Öffnen der mit Blindstopfen verschlossenen schwarzen Gummischläuche, wo da unten (unterhalb des Rahmens bzw. Motorblocks) raushängen, gell?

liegrü
Gandi

Falcone Online




Beiträge: 112.481

09.02.2012 15:19
#6 RE: Ölabscheider Antworten

Genau die meine ich. Rechts zwischen Motorblock und Schwinge. Die muss man regelmäßig mal öffnen. Da fließt dann Wasser und Öl oder eine Emulsion aus beidem raus.

Grüße
Falcone

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

09.02.2012 15:43
#7 RE: Ölabscheider Antworten

Moin, passiert was wenn man die Verschlußstopfen an den Schläuchen
nicht wieder rein macht?

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

decet Offline




Beiträge: 7.601

09.02.2012 15:52
#8 RE: Ölabscheider Antworten

Zitat von Roadmaster
Moin, passiert was wenn man die Verschlußstopfen an den Schläuchen
nicht wieder rein macht?

Na ja, wenn dir der Ölsabber auf dem Garagenboden und vor der Eisdiele nix ausmacht

Dieter

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

09.02.2012 15:53
#9 RE: Ölabscheider Antworten

bin schon ein paar tausend so unterwegs, sabern tut da aber nix

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

smiler Offline




Beiträge: 2.028

09.02.2012 15:54
#10 RE: Ölabscheider Antworten

Zitat von Roadmaster
Moin, passiert was wenn man die Verschlußstopfen an den Schläuchen
nicht wieder rein macht?



...dann kanns schon mal passieren dass man dir das mit der kawa nicht ganz abnimmt

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

09.02.2012 15:57
#11 RE: Ölabscheider Antworten

Bahnhof

so jetzt ist Feierabend, morgen gehts weiter Tschüss zusammen

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Falcone Online




Beiträge: 112.481

09.02.2012 16:03
#12 RE: Ölabscheider Antworten

Smiler meint, dass man dann glauben könnte, das du einen ölenden Engländer fährst

Die Stopfen sollen einfach nur verhindert, das Öl auf den Reifen kommt. Manche mögen das komischerweise gar nicht

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.02.2012 16:05
#13 RE: Ölabscheider Antworten

Zitat von Roadmaster
bin schon ein paar tausend so unterwegs, sabern tut da aber nix

so isses, ich hab die Dinger einmal rausgemacht, da kamen ein paar Tropfen und seitdem isses so und fertig. Kein Öl zu sehen, weder auf dem Garagenboden, noch am Reifen oder sonstwo. Es ist halt ne Umweltvorschrift, daß die Stöpsel drauf sein müssen.


Gruß

Wännä

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

09.02.2012 16:14
#14 RE: Ölabscheider Antworten

...wenn die Stopfen ab sind, dann müsste doch eigentlich Luft am Luffi vorbei in den Vegaser gesogen werden (also ungefilterte Luft).
In staubigen Gegenden würde ich das nicht machen...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.02.2012 17:04
#15 RE: Ölabscheider Antworten

Deshalb münden die Schläuche ja auch vorm Filter in die Airbox ...

Die Stopfen sind doch "bloß" aus umweltschutztechnischen Gründen drin(siehe Wännä!) ... früher waren solche Ablaufschläuche offen ... und die 3Tropfen Öl vorm Hinterrad hat auch keiner bemerkt ...
... denn erst seit da Stopfen drin sind sammelt sich da doch überhaupt was an ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz