die schlechte Nachricht: Die SR funktioniert auch mit Interferenzrohr zusammen mit einer scharfen Nocke nicht. Ich hab leider nicht mehr die Kurven der letzten Messung. Da lagen wir in der Mitte bis zu 15 Nm unter der Serienanlage. Der Abstand hat sich allerdings deutlich reduziert. Jetzt sind es maximal 8Nm. Ich hätte gerne die SR auch ohne Eater gemessen, aber der eine steckte extrem fest
Also hab ich das Gleiche nochmal mit der Silverneck (Silverneck Krümmer, Interferenzrohr, Shark Töpfe) gemacht. Sie hat mit Eater einen besseren, aber ähnlichen Drehmomentverlauf, liegt aber auch noch deutlich unter der Serienanlage. Ohne Eater liegt sie aber in der Mitte fast auf dem guten Serienniveau. Das sollte sich entsprechend auf die SR übertragen lassen.
Alle Varianten bringen aber eine um ca. 4 PS höhere Spitzenleistung als die Serienanlage.
Grüße Ulf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Vergleich 2in2 Stage 1 Nocke.jpg
Viel Tuning bringt zuletzt wirklich obendrauf doch noch einiges, aber:
Kostet halt viel Aufwand / Geduld / Erfahrung und Hirnschmalz!! Und den echt dramatischen Leistungs- UND Drehmomentvorteil kriegst Du halt wohl doch nur mit der "radikalen" = Hubraum + Nocke + Zündung? + Vergaser + Kopfbearbeitungs- + + + - Lösung...
Ulf weiss (und wusste) das schon lange, ich konnte mich letztes Jahr davon überzeugen...
Und wenn einer Sound und Styling der Originalanlage liebt, wird er im unteren und mittleren Drehzahlbereich sogar noch dafür belohnt!! (Akzeptabler Aufwand bei ordentlicher Performance- Steigerung, z.B. mit "tuning light")
Schade, da werde ich jetzt wohl noch weniger leicht an eine schöne gebrauchte Original- Anlage kommen...
(Oder ich muss mich halt auch in 2012 wieder mit der "radikalen" oder einer "noch radikaleren" Lösung trösten...lassen...)
wenn ich das so alles lese, kriege ich langsam Streß, ob ich mir mit der Verdichtungserhöhung nicht meinen zückerlichen Drehmomentverlauf wieder kaputt mache. Mal abwarten, sonst kommt wieder ne dicke Dichtung drunter.
Ich wollt, ich könnt das auch alles so schnell, wie unser Aalfänger mit seinen flinken Fingern
eine Verdichtungserhöhng wird dir ganz sicher nicht den Kurvenverlauf versauen. Und die W bewegt sich serienmäßig auch in ein em Bereich, in denen es etwas bringt. Ein bißchen Arbeit ist es schon. Es gibt aber schlimmere Mopeds.