Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 4.365 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

01.02.2015 09:48
#46 RE: in rust Antworten

Ne irgendwie Kawa

Italienisch rostes mit mehr Chic

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

01.02.2015 15:53
#47 RE: in rust Antworten

Zitat von be. im Beitrag #43
Zitat von Soulie im Beitrag #41
die zieh ich dir raus!


ooh, wenn das ein angebot ist - das nehme ich an
wann hast du zeit ?

Zeit hab ich.
Aber mit der Logistik haperts.
Es sei denn, du wärst mal für zwei Tage mit W in Hamburg -
oder ich mit meinen Mittelchen in Berlin.

be. Offline




Beiträge: 2.926

13.02.2015 18:54
#48 RE: in rust Antworten

souli, da findet sich sicher noch eine gelegenheit

+ bis dahin noch ein bischen protz mit patina.

Falcone Offline




Beiträge: 112.495

13.02.2015 19:07
#49 RE: in rust Antworten

Die sind doch schon längst alle verkloppt!

Grüße
Falcone

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

13.02.2015 19:26
#50 RE: in rust Antworten

Immer wird alles verkauft, bei denen wars auch so:

https://www.flickr.com/photos/40826712@N...57607726869593/

Aber ich habe sie noch gesehen... das war toll.

Fondue

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2015 10:50
#51 RE: in rust Antworten

Übrigens hat mich die letzte Auktion etwas nachdenklich gemacht:

Da trägt ein begeisteter Sammler zusammen und die Nachwelt weiß nicht, wohin damit und läßt verrotten und verkaufen. Traurig finde ich das.

So habe ich mit Sammlerkollegen gesprochen unnd verschiedene Zukunftskonzepte gehört. Einer läßt direkt nach seinem Ableben versteigern, um seiner Frau die pietätlosen Betrugsversuche der Geierhorden zu ersparen.
Ein anderer will stückweise bei zunehmendem Alter verkaufen, weiß aber nicht, wann anfangen. Das Ende der Hochpreisphase ist kaum absehbar, da zunehmend auch Rußland , China und teilweise Südamerika mit wachsendem Reichtum einnzelner in die Oldtimerszene investiert.


Für mich sind beide Ansätze nicht vorstellbar. Vor allem die Trennung von einzelnen Stücken geht gar nicht. Was nun?

Dieses Konzept haben wir diskutiert und für denkbar befunden (ich werde dieses Jahr 60):

Statistische Lebenszeit Männer um die 75, also noch rund 15 Jahre. Davon vielleicht 10 aktive Jahre, ob mehr - oder weniger - weiß man nicht, wird das also selbstkritisch beobachten müssen.

Mit etwa 70 sollte man dannn an die große Auktion denken, mit einem spezialisierten Auktionshaus und entsprechendem Werbeetat für den finanziellen Erfolg. Zuvor werden drei Lieblingsspielzeuge für die letzten Jahre aussortiert, alles was nicht regelmäßig genutzt wurde, kommt unter den Hammer.

Der Erlös könnte dann für einige hübsche Wochen in warmer Sonne oder für die Erben verwandt werden.

Allerdings muß der steuerliche Aspekt zuvor geprüft werden. Sammlungen darf man aus versteuertem Geld zwar anlegen, aber eventuell nicht auflösen, ohne erneut steuerpflichtig zu werden ... .

C4

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

14.02.2015 11:01
#52 RE: in rust Antworten

Zitat
Allerdings muß der steuerliche Aspekt zuvor geprüft werden. Sammlungen darf man aus versteuertem Geld zwar anlegen, aber eventuell nicht auflösen, ohne erneut steuerpflichtig zu werden ... .




wenn Monti oder Turtel mit einem Koffer in dem sich ein sechs stelliger Geldbetrag befindet
bei dir auf dem Hof stehen und ihr euch einig werdet
steht doch den hübschen Wochen in warmer Sonne nix im Wege... oder ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2015 11:16
#53 RE: in rust Antworten

Stichwort Veräußerungsgewinne, vergl. auch hier:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ku...r-11014146.html

Ein Skandal, wie ich finde. Das würde dazu zwingen, einzeln zu verkaufen, immer schön anonym.
Denn das zum Kauf verwendete Geld war ja schon versteuert. Es ist nicht einzusehen, das nochmals zu tun, nur weil man es gut angelegt hat.

Beispiele:
Fahrzeug für 2000 gekauft, nochmal 2000 inverstiert und drei Monate dran gearbeitet, für 6000 verkauft. Es entseht steuerpflicht, die Arbeit ist damit verschenkt.

Fahrzeug 1999 für umgerechnet 6000 gekauft, für 8000 verkauft . Damit den Kaufkraftverlust von 16 Jahren, also etwa 30 % aufgeschlagen, also ein reiner Verkauf zum Kaufkraftwert von 1999 ---> steuerpflichtig.
Damit läge eine Doppelbesteuerung vor. die Verluste durch Lagerungskosten gar nicht mitgerechnet.

So geht das nicht, das muß genauer erkundet und umgangen werden.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.495

14.02.2015 11:17
#54 RE: in rust Antworten

Wenn du die Fahrzeuge länger als ein Jaht in Besitz hast, sollte doch die Steuer nicht mehr greifen können. Oder habe ich da was übersehen?

Aber grundsätzlich hast du Recht. Mir ist es ziemlich wurscht, wie andere damit umgehen, denn wenn Erben verkaufen, belebt das den Markt. Ungünstigstenfalls aber auch nach unten: Wenn große Ferrari-Sammlungen oder z.B. die Münch-Sammlung von Vissmann auf den Markt kommen, könnte das die Preise dieser Fahrzeuge drücken.
Für mich selbst war aber immer klar, dass ich meine Motorräder nicht mit ins Grab nehmen will. Mein Zeitplan sieht also ähnlich aus wie deiner. Nur werde ich eher Stück für stück verkaufen, um mir dann wider für eine gewisse Zeit Lebensqualität z.b., in Form einer Reise sichern zu können.
Aber erstens kommt alles anders, zweitens als man denkt ...

edit: Beitrag hat sich überschnitten, ich lese jetzt erst mal deinen Link.

Da steht aber nicht mal ansatzweise drin, wann man den steuerpflichtig werden könnte ...

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2015 11:41
#55 RE: in rust Antworten

Scheint komplizierter zu sein, als ich gedacht habe.
Eine Befragung des Steuerberaters wird wohl unberläßlich sein.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.495

14.02.2015 11:42
#56 RE: in rust Antworten

... falls der sich überhaupt damit auskennt ...

Grüße
Falcone

Helle Offline




Beiträge: 1.257

14.02.2015 14:23
#57 RE: in rust Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #41
Zitat von be. im Beitrag #22
auch schönheit ist vergänglich - mal gaanz böse meine ungeduld,
beim bepacken, im tank manifestiert + die schokoladenseite auf die
bordsteinkante geschubbst

be.




Die ist richtig schön.
Keine Kante - die zieh ich dir raus!


gibt`s dazu schon ne Erfolgsmeldung ?
Ich habe genau die gleichen (Blinker)dellen 8sogar links und rechts fast syncron) in meinem Silber/Blau Tank. Sind die wirklich so einfach rauszumachen ? Kann mich dumpf errinnern, das in irgend einem anderen Fred genau das Gegenteil gesagt wurde, also nicht rausziehbar, da Wandstärke des Tanks und unnzugängliche Stelle das nicht hergeben.

Gruß Helle

Muck Offline




Beiträge: 8.394

15.02.2015 23:00
#58 RE: in rust Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #53
So geht das nicht, das muß genauer erkundet und umgangen werden.

Bei uns heißt das Stichwort gewerblich. Da euere Gesetze wohl ähnlich sind, könnte das ein Ansatz sein.

Wenn ich Autos sammle und ab und zu eins verkaufe wird die Finanz gar nix sagen. Verkaufe ich öfter mit schönen Gewinnen, werdens Gewerblichkeit vermuten. Damit haben bei uns schon viele Ebayer kräftig draufgezahlt.

Ich tät dann reagieren mit dem Argument Liebhaberei. Das is im Steuerrecht zwar das regelmäßige Hinnehmen von Verlusten. Dann sagt die Finanz (bei uns nach sieben Jahren), das Gewerbe ist Liebhaberei. Bisherige Abschreibungen werden rückverrechnet.

Leider spielts im richtigen Leben genau das Gegenteil dessen, was gläubige Rote immer behaupten: Verluste san Privasache, Gewinne will der Staat kassieren. Macht der arme Liebhaber plötzlich doch Gewinne, sieht der Staat eine Änderung der Geschäftsgrundlage und sagt, jetzt liegt Gewerblichkeit vor.

Aber ma könnt ja zB argumentieren, dass die oiden Schüsseln halt ein Hobby sind. Das netto leider viel kostet, auch wenn ab und zu bei einem Verkauf ein Gewinn heraus schaut. Zum Beispiel gibts Renngespanne oder gar an Kaimann, mit dem ma Rennen fährt. Wäre die Geschichte steuerpflichtig, müssten das also Betriebskosten sein. Da Finanzbeamte üblicherweise Pragmatiker san und kane Ideologen, könnt ma damit durchkommen. Weil die kein Interesse haben, sich endlos um Anrechenbarkeit von Kosten zu streiten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Schwarz
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz