Hallo, aus einem Beitrag von Falcone hab ich gelernt, dass man bei der W im Stand nicht in den 2. Gang schalten kann.
Mir ist nun bei Regenfahrten mehrfach Folgendes passiert: Während zunächts wie immer der Leerlauf an einer Ampel etc. problemlos "reinging", gab es nach ca. 1 Stunde Regenfahrt Schwierigkeiten, vom 1. in den Leelauf zu schalten (inzwischen weiß ich nun auch, warum "weiterschalten" in den 2. nicht ging ).
Was kann es damit auf sich haben (ist ne W 800 - ich habe das Moped ein wenig hin und her bewegt und die Kupplung leicht kommen lassen, versucht, mit Spiel zu schalten - ging alles nicht). Ist natürlich nur von begrenzter Begeisterung, an jeder Ampel ständig die Kupplung gezogen halten zu müssen. Gibt es da einen Zusammenhang mit Feuchtigkeit oder war das ein Zufall? Jedenfalls ist bei der nächsten (trockenen) Fahrt alles wieder ok.
Würde mich über Tipps freuen.
Gruß susu
Wenn der Polizist sagt: "Papiere" und ich sage "Schere", hab ich dann gewonnen?
Zitat an einer Ampel ... vom 1. in den Leelauf zu schalten
Abgesehen davon daß es bei mir tatellos funktioniert und auch funktionieren muß ...
... warum schaltest du nicht direkt vom 2. in den Leerlauf?! ...
Mit dem Regen an sich kann das wohl kaum zu tun haben, aber(evtl.) mit der Öltemperatur - die ist ja bekanntermaßen bei Regen (deutlich)niedriger. Wie schaltet sich deine W denn im kalten Zustand?
eigentlich nix, wobei ich die Eingangsfrage vom Herrn net versteh! Also ich krieg den ersten eigentlich immer rein, den Leerlauf auch, ich verstehs net, oder:
Zitat an einer Ampel ... vom 1. in den Leelauf zu schalten
Abgesehen davon daß es bei mir tatellos funktioniert und auch funktionieren muß ...
... warum schaltest du nicht direkt vom 2. in den Leerlauf?! ...
susu: det stimmt! na ja, das Problem ergibt sich in der Tat nur, wenn ich staumäßig ranfahre oder aus einem sonstigem Grund langsam rantuckle. Hab in der Sit. natürlich darauf geachtet, so oft wie möglich im 2. an den "Stand" zu kommen. Mir fällt jetzt ein und auf, wo Du das erwähnst, dass beim Runterschalten teilweise auch nicht der Leerlauf zu ereichen war, also 3, 2 - Theater - 1.
Mit dem Regen an sich kann das wohl kaum zu tun haben, aber(evtl.) mit der Öltemperatur - die ist ja bekanntermaßen bei Regen (deutlich)niedriger.
piko
Wenn der Polizist sagt: "Papiere" und ich sage "Schere", hab ich dann gewonnen?
Zitat von Duck Dunneigentlich nix, wobei ich die Eingangsfrage vom Herrn net versteh! Also ich krieg den ersten eigentlich immer rein, den Leerlauf auch, ich verstehs net, oder:
RTFM
susu: die Eingansfrage ist: vom ersten aus geht der Leerlauf nicht rein - die Kupplung muss also ständig gezogen bleiben. Und dieser Effekt kam jetzt mehrfach bei Regenfahrten. Außer bei Regen krieg ich ihn immer problemlos rein den Gang
ok, nochma auf deutsch, wennde anne Ampel stehst und Du kriechst den Leerlauf nit rein, Kupplung schleifen lassen, Bike leicht anrollen und dann nochmal probieren, klappt sogar bei nem Traktor (Harley)
Zitat von Duck Dunnok, nochma auf deutsch, wennde anne Ampel stehst und Du kriechst den Leerlauf nit rein, Kupplung schleifen lassen, Bike leicht anrollen und dann nochmal probieren, klappt sogar bei nem Traktor (Harley)
Greetz
susu: jipp, das versuch ich dann auch! Aber, der Leerlauf lässt sich davon nicht beeindrucken
[quote="Duck Dunn"]hm, Du provosierst mich! Frage: wie lang foast scho Motorradl und wieviel Kisten (evtl. auch Oldtimer, Engländer, Italiener) hast Du scho gehabt? [/quote[q
susu: ich wusste der Moment und die Frage kommt
ich fahr noch nicht soooo lange, aber schon so lange, dass ich den Leerlauf ohne Probleme finde. Die Frage zielt darauf, ob es bei der W 800 irgendein bekanntes "Schlechtwetter"-Phänomen gibt. Wenn nicht, werd ich das mal dem Kawa-Händler erzählen und der soll schauen, ob mein "Modell" ein Problem hat.
wenn sich einer auskennt mit W`s Zicken dann er oder keiner.
einfach mal anrufen, isn sehr freundlicher Zeitgenosse.
greetz Ente
susu:
Danke für den Tipp! Werd ich machen, bin gespannt, ob er davon schon mal gehört hat? Am Anfang dachte ich ja auch: bin ich jetzt zu blöd in "N" zu schalten?? . Aber irgendwann wurd's dann doch auffällig von der "Konstellation" her.
Also nochmal: Dankje well für den Austausch und ä guets Nächtle