Bei meiner alten 900 SS (Trockenkupplung und Italiener...) ging auch mal auf dem Rückweg aus Paris der Leerlauf nicht mehr rein. Ursache war ein falsches Kupplungsspiel (richtigr Paketdicke und Nehmerzylinder ausdistanzieren ist so eine Sache bei den Dingen). Das hört sich ähnlich an. Trennt die Kupplung denn sauber? Richtiges Öl drin? Schaltwalze richtig eingestellt (hatte ich auch schon werksmäßig (!) an der 1198 verstellt...)?
Hat unsere W nicht diesen komischen automatischen Leerlauffinder? Ist der rein mechanisch oder wird der (wie die Zündkurve) durch den Schalter am Getriebe beeinflußt? Das würde für Feuchtigkeit sprechen.
Zitat von pelegrinoDiese Komplikationen sind aber im letzten Jahr aufgetreten, stimmt's?
Müßte 2012 aber von allein behoben sein - das ist 'n Schaltjahr !
susu:
hi, stimmt! dieses Jahr ist es noch nicht passiert (kein Witz, aber auch kein Wunder mangels Regenfahrt ). Kann tatsächlich was mit dem Schaltjahr zu tun haben!!!
Bei meiner alten 900 SS (Trockenkupplung und Italiener...) ging auch mal auf dem Rückweg aus Paris der Leerlauf nicht mehr rein. Ursache war ein falsches Kupplungsspiel (richtigr Paketdicke und Nehmerzylinder ausdistanzieren ist so eine Sache bei den Dingen). Das hört sich ähnlich an. Trennt die Kupplung denn sauber? Richtiges Öl drin? Schaltwalze richtig eingestellt (hatte ich auch schon werksmäßig (!) an der 1198 verstellt...)?
susu: hallo, also die Maschine ist im Oktober neu gekauft worden, da geh ich davon aus, dass alles in Ordnung war und noch ist, tja oder eben tatsächlich von Anfang an was falsch ist. Dass der erste Gang sehr laut (Klacken) reingeht, ist ja wohl normal bei der W. Ich bin heute gefahren, also bei recht "frischer Temp.", da war das Klacken schon deutlich lauter. Sie steht in der Garage, trotzdem ist sie und ihr Öl natürlich bei so'nem Wetter vor dem ersten Schaltens sehr kalt, was das deutlich lautere und schon sehr harte Klacken beim ersten für mich erklärt.
Hat unsere W nicht diesen komischen automatischen Leerlauffinder?
susu: keine Ahnung, Hat die W einen automatischen Leerlauffinder?? Ist das'n Gag??? Wohl schon!!!
Ist der rein mechanisch oder wird der (wie die Zündkurve) durch den Schalter am Getriebe beeinflußt? Das würde für Feuchtigkeit sprechen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
susu Danke! na da bin ich ja mal gespannt, was die Expertenwelt sagt. Bin allerdings jetzt gleich erst mal für ein paar Tage on the road, leider nicht mir der W, sondern beruflich und ohne W.
Zitat von Duck Dunneigentlich nix, wobei ich die Eingangsfrage vom Herrn net versteh! Also ich krieg den ersten eigentlich immer rein, den Leerlauf auch, ich verstehs net, oder:
RTFM
susu: die Eingansfrage ist: vom ersten aus geht der Leerlauf nicht rein - die Kupplung muss also ständig gezogen bleiben. Und dieser Effekt kam jetzt mehrfach bei Regenfahrten. Außer bei Regen krieg ich ihn immer problemlos rein den Gang
[quote="Wännä"]Moin, also die Geschichte mit der niedrigeren Öltemperatur ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe das ganze mal auf dem Großrechner simuliert
susu: besten Dank Wännä, für die Sumila... Salim... Simula.. also dingens da!! Ich hab natürlich auch schon eine Testreihe durchgeführt, um großrechnergestützte Simulationsverfahren empirisch nachzuvollziehen. Entscheidend ist in der Tat die Windstärke, denn je nachdem treffen die Regentropfen mithin die Feuchtigkeit in unterschiedlichen Winkeln auf abkühlgefährdete Bauteile mit Leerlaufschaltfähigkeitsrelevanz. Dies führt zu signifikant unterschiedlichen Abkühlreaktionen. Der bereits erwähnte kritische Anstellwinkel regennasser Stiefel hat sich dagegen als nicht relevant gezeigt, was eine Testreihe mit stundenlangem Barfußfahren im Regen unwiderlegbar bewiesen hat.
Aber da ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht!
Gruß susu ausm Simulationsraum
"Read the fucking manual"
Hallo, aus einem Beitrag von Falcone hab ich gelernt, dass man bei der W im Stand nicht in den 2. Gang schalten kann.
Mir ist nun bei Regenfahrten mehrfach Folgendes passiert: Während zunächts wie immer der Leerlauf an einer Ampel etc. problemlos "reinging", gab es nach ca. 1 Stunde Regenfahrt Schwierigkeiten, vom 1. in den Leelauf zu schalten (inzwischen weiß ich nun auch, warum "weiterschalten" in den 2. nicht ging ).
Was kann es damit auf sich haben (ist ne W 800 - ich habe das Moped ein wenig hin und her bewegt und die Kupplung leicht kommen lassen, versucht, mit Spiel zu schalten - ging alles nicht). Ist natürlich nur von begrenzter Begeisterung, an jeder Ampel ständig die Kupplung gezogen halten zu müssen. Gibt es da einen Zusammenhang mit Feuchtigkeit oder war das ein Zufall? Jedenfalls ist bei der nächsten (trockenen) Fahrt alles wieder ok.
Würde mich über Tipps freuen.
Gruß susu
Wenn der Polizist sagt: "Papiere" und ich sage "Schere", hab ich dann gewonnen?Moin,
Bei meiner alten 900 SS (Trockenkupplung und Italiener...) ging auch mal auf dem Rückweg aus Paris der Leerlauf nicht mehr rein. Ursache war ein falsches Kupplungsspiel (richtigr Paketdicke und Nehmerzylinder ausdistanzieren ist so eine Sache bei den Dingen). Das hört sich ähnlich an. Trennt die Kupplung denn sauber? Richtiges Öl drin? Schaltwalze richtig eingestellt (hatte ich auch schon werksmäßig (!) an der 1198 verstellt...)?
susu: hallo, also die Maschine ist im Oktober neu gekauft worden, da geh ich davon aus, dass alles in Ordnung war und noch ist, tja oder eben tatsächlich von Anfang an was falsch ist. Dass der erste Gang sehr laut (Klacken) reingeht, ist ja wohl normal bei der W. Ich bin heute gefahren, also bei recht "frischer Temp.", da war das Klacken schon deutlich lauter. Sie steht in der Garage, trotzdem ist sie und ihr Öl natürlich bei so'nem Wetter vor dem ersten Schaltens sehr kalt, was das deutlich lautere und schon sehr harte Klacken beim ersten für mich erklärt.
Hat unsere W nicht diesen komischen automatischen Leerlauffinder?
susu: keine Ahnung, Hat die W einen automatischen Leerlauffinder?? Ist das'n Gag??? Wohl schon!!!
Ist der rein mechanisch oder wird der (wie die Zündkurve) durch den Schalter am Getriebe beeinflußt? Das würde für Feuchtigkeit sprechen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
susu Danke! na da bin ich ja mal gespannt, was die Expertenwelt sagt. Bin allerdings jetzt gleich erst mal für ein paar Tage on the road, leider nicht mir der W, sondern beruflich und ohne W.
Beste Grüße
susu Lars
Zitat von susu[quote="Duck Dunn"]@Susu: mal im Ernst, wennde ne Problem hast, gibs eigentlich nur eine Adresse, meinen guten Freund Bruno.
"When the bike is moving, centrifugal force throws the balls enclosed in 4th gear on the output shaft outwards and the gear selection is normal.
When the bike is stopped and the output shaft is not turning, at least one of the 3 balls can fall downwards.
Downward gear changing is possible, until neutral, 1st gear is able to be selected, because of the position of the shaft slot, now no further gear changing can be selected as the 1st gear engager (4th gear) is trapped because the ball dropped down into the slot and prevents movement. ie only 1st gear or neutral can be engaged at that time."