Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.673 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

13.01.2012 00:20
#16 RE: Leerlauf bei Regen Antworten

Gut nacht, und ruf an. Bruno sammelt meines Wissens grad die kleinen Fehler der W800 um diese an Kawa Deutschland zu reporten.

Greetz

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

13.01.2012 07:13
#17 RE: Leerlauf bei Regen Antworten

Da das Einlegen des ersten Ganges reich mechanisch funktioniert und nichts mit der Elektronik zu tun hat, kann es auch nicht wetterabhängig sein. Von den W650 ist so etwas auch nicht bekannt und darin unterscheiden sich die beiden Modelle auch nicht. Die Motordrehzahl im Leerlauf könnte etwas Einfluss auf die Schaltbarkeit haben. Bei Kälte (und die haben wir bei Regen ja derzeit) regelt die hoch und dann wird das Einlegen des Leerlaufs im Stand schwieriger. Versuchsweise mal etwas runterregeln.
Es ist aber tatsächlich so, auch bei der W650, dass es vorkommt, dass der Leerlauf im Stand sehr schlecht bis gar nicht rein geht, wenn man den Ersten drin hat. Die Tricks mit etwas Kupplung kommen lassen oder bei leicht angehobenem Ganghebel das Motorrad etwas vor und zurück bewegen, sind dir ja bekannt. Eigentlich sollte es damit dann auch funktionieren.
Die meisten von uns werden sich auch längst angewöhnt haben, schon vor dem Anhalten einfach vom Zweiten in den Leerlauf zu schalten und haben damit mehr oder weniger unbewusst das Problem umgangen.
Ich meine daher, du wirst dich dran gewöhnen und die W800 ist ja auch noch neu, so das sich das ganze vielleicht noch gibt. Aber wenn es wirklich schlimmer als bei anderen Ws ist, kann ein Nachfragen beim Händler ja nicht schaden. Zumindest weiß er dann schon Bescheid, sollte sich ein Garantiefall daraus erwachsen.
Echte Schäden sind diesbezüglich nicht typisch für die W, Schwergängigkeit schon.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.384

13.01.2012 07:21
#18 RE: Leerlauf bei Regen Antworten

Ich weiß, das ist jetzt nicht wirklich hilfreich, aber: wer fährt denn mit der W schon im Regen? Und steht dann noch anner Ampel im Regen? Ich mein - so was macht man doch einfach nicht!

Gruß
Serpel

susu Offline




Beiträge: 977

13.01.2012 08:17
#19 RE: Leerlauf bei Regen Antworten

Zitat von Serpel
Ich weiß, das ist jetzt nicht wirklich hilfreich, aber: wer fährt denn mit der W schon im Regen? Und steht dann noch anner Ampel im Regen? Ich mein - so was macht man doch einfach nicht! Gruß Serpel




susu:
hi, da hast Du vollkommen recht! Das ist auch bescheuert. Ist aber so ne Marotte von mir, die ich mir einfach nicht abgewöhnen kann
Es ist aber weniger schlimm geworden mit dem Regen, seit ich zwischen den Tropfen durchfahre

Gruß

susu

susu Offline




Beiträge: 977

13.01.2012 08:20
#20 RE: Leerlauf bei Regen Antworten

Zitat von Falcone

Es ist aber tatsächlich so, auch bei der W650, dass es vorkommt, dass der Leerlauf im Stand sehr schlecht bis gar nicht rein geht, wenn man den Ersten drin hat. ..... Aber wenn es wirklich schlimmer als bei anderen Ws ist, kann ein Nachfragen beim Händler ja nicht schaden. Zumindest weiß er dann schon Bescheid, sollte sich ein Garantiefall daraus erwachsen. Echte Schäden sind diesbezüglich nicht typisch für die W, Schwergängigkeit schon.




susu:
Hi Falcone,
ja, das ist dann tatsächlich so, dass er eben gar nicht mehr reingeht, unabhängig von den üblichen "Maßnahmen" in so enem Fall. ich werd es im Auge behalten und auch mal anrufen (siehe oben)

Gruß

susu

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.01.2012 12:25
#21 RE: Leerlauf bei Regen Antworten

Moin,

also die Geschichte mit der niedrigeren Öltemperatur ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe das ganze mal auf dem Großrechner simuliert und ermittelt, daß durch das Verdunsten der Regentropfen bei sonst gleichen Bedingungen die Temperatur an der Gehäuseoberfläche um durchschnittlich 2,36 °C (Wert ist gerundet!) absinkt. Inwieweit sich das auf die Öltemperatur auswirkt, muß noch in einem zweiten Rechengang ermittelt werden - vielleicht bin ich Anfang nächster Woche schon so weit. Es muß aber auf jeden Fall kälter werden.

Nun kommt natürlich noch die Fahrweise dazu, die bei Regen regelmäßig etwas verhaltener ist, bzw. sein sollte. Unterm Strich wird sich also gewiß eine etwas niedrigere Öltemperatur einstellen - wobei der Einfluß auf die Schaltbarkeit des Leerlaufes noch umstritten ist.

Ein anderer Punkt ist mir bei der 3D-Simulation des Getriebegehäuses aufgefallen: wenn der regennasse Stiefel in einem kritischen Winkel zum Schalthebel steht, sinkt der Reibwert zwischen Leder und Gummi so stark ab, daß der Fuß abrutscht. Durch Zwangsschrägstellung des linken Stiefels kann dieser kritische Winkel zwar vermindert werden, aber die Kräfte auf die Schaltwelle steigen dadurch extrem an.

Möglicherweise ist hier eher der Grund zu suchen ??


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

13.01.2012 12:39
#22 RE: Leerlauf bei Regen Antworten


Dein Großrechner taucht nix.

Ich kann dir das vereinfachen: Etwa 5 Minuten durch den Regen fahren und die Öltemperatur sinkt von 120 auf 60 Grad.
Geht verblüffend schnell, auch im sommer.
Und das ist sogar ernst gemeint

Grüße
Falcone

susu Offline




Beiträge: 977

13.01.2012 13:35
#23 RE: Leerlauf bei Regen Antworten

[quote="Wännä"]Moin, also die Geschichte mit der niedrigeren Öltemperatur ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe das ganze mal auf dem Großrechner simuliert


susu:
besten Dank Wännä, für die Sumila... Salim... Simula.. also dingens da!! Ich hab natürlich auch schon eine Testreihe durchgeführt, um großrechnergestützte Simulationsverfahren empirisch nachzuvollziehen. Entscheidend ist in der Tat die Windstärke, denn je nachdem treffen die Regentropfen mithin die Feuchtigkeit in unterschiedlichen Winkeln auf abkühlgefährdete Bauteile mit Leerlaufschaltfähigkeitsrelevanz. Dies führt zu signifikant unterschiedlichen Abkühlreaktionen. Der bereits erwähnte kritische Anstellwinkel regennasser Stiefel hat sich dagegen als nicht relevant gezeigt, was eine Testreihe mit stundenlangem Barfußfahren im Regen unwiderlegbar bewiesen hat.

Aber da ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht!

Gruß
susu ausm Simulationsraum

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.01.2012 13:40
#24 RE: Leerlauf bei Regen Antworten

Zitat
Ich kann dir das vereinfachen: Etwa 5 Minuten durch den Regen fahren und die Öltemperatur sinkt von 120 auf 60 Grad.

Das muß dann aber der berüchtigte kurhessische Sturzregen sein, dafür hab ich keinen theoretischen Ansatz.

Gibt es den überhaupt?


Gruß

Wännä

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

13.01.2012 16:43
#25 RE: Leerlauf bei Regen Antworten

Ich schmeiss mich weg!!!!!

Der CHEstrella


viva la vida

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

13.01.2012 21:31
#26 RE: Leerlauf bei Regen Antworten

Einfach selber testen, aufe warme Maschine pinkeln und Öltermometer beobachten

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Caboose Offline




Beiträge: 12.267

13.01.2012 23:09
#27 RE: Leerlauf bei Regen Antworten

Was fahrt Ihr denn für komische Mopätz?

Wahrscheinlich zieht sich das Getriebe bei Regen zusammen.
Das würde zumindest die schlechte Schaltbarkeit erklären.

Es geht doch nichts über 'ne alte Gummikuh. Da läuft nichts
ein, die lässt sich immer gleichmäßig bescheiden schalten.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson ... .

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

13.01.2012 23:37
#28 RE: Leerlauf bei Regen Antworten

Diese Komplikationen sind aber im letzten Jahr aufgetreten, stimmt's?

Müßte 2012 aber von allein behoben sein - das ist 'n Schaltjahr !


"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)

Caboose Offline




Beiträge: 12.267

13.01.2012 23:50
#29 RE: Leerlauf bei Regen Antworten

Zitat von pelegrino
Diese Komplikationen sind aber im letzten Jahr aufgetreten, stimmt's?
Müßte 2012 aber von allein behoben sein - das ist 'n Schaltjahr !




Meine alte Gummikuh hat schon neun Schaltjahre erlebt,
das hat sie auch nicht beeindruckt - ist halt 'n Charakterviech!
Wenn sie mich ärgern will, macht sie Radau! Aber die akustische
Schaltanzeige ist ja bei den Dingern legendär.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson ... .

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.01.2012 00:16
#30 RE: Leerlauf bei Regen Antworten

Zitat von Duck Dunn
Einfach selber testen, aufe warme Maschine pinkeln und Öltermometer beobachten

Aber von unten bitte !

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz