MoinMoin! Das Thema ist ja bekannt. Aber eine Erklärung gab es meines Wissens nicht, warum manche Nocken Riefen bekommen und andere nicht. Der Bruno hat mir mal erklärt, dass zu dünnflüssiges Öl den Nachteil hat, dass es mit der (Stand-)Zeit vollständig abfließt und die Nocken dann trocken sind. Das leuchtet mir ein. Da meine W in diesem Winterhalbjahr leider lange stehen muss, überlege ich, ob es Sinn macht, das Öl über den Kicker im Motorraum zu verteilen, bevor ich (vermutlich erst im Mai) zum Starten aufs Knöpfchen drücke. Macht das Sinn? Oder mach ich mir unnötig 'nen Kopp? Im Falle meiner W ist das Kicken leider nur dann möglich, wenn ich vorher die Raste demontiere.
Danke Soulie. Ich stelle fest, Du bist ganze 6 Monate älter als ich. Na wenn wir Kriegskinder nicht zusammenhalten--? Kann man in Hamburg wirklich sein Motorrad in England zulassen? Haben die tatsächlich keinen TüV? Gruß Theo.
Ja, Soulie, das schadet auf keinen Fall, aber ... Im Gegensatz zu manchen anderen Motorrädern hat die W keine Ölwannen unter den Nocken, durch die diese gleich wieder durch Eintauchen geschmiert werden können. Trotzdem glaube ich nicht, dass das die Ursache für den Verschleiß ist, denn ab der ersten Umdrehung pumpt die Ölpumpe der w schon recht kräftig. Und nach längerer Standzeit braucht der Motor ein paar Umdrehungen, bis er anspringt. Bis dahin ist auch schon Öl im Kopf angekommen. Dazu kommt, dass eine kalte W erst mal kein Gas annimmt, du musst sie also notgedrungen einen Moment im Leerlauf tuckern lassen. In dieser zeit ist wahrlich genug Öl an den Nocken angekommen.
Willst du die Nocken über den Kickstarter mit Öl versorgen, musst du schon einige Male den Motor durchdrehen. Wie gesagt, es schadet nichts - aber nützt es?
Der Nockenverschleiß hat sicher andere Ursachen: Schlechtes Öl, hohe Drehzahlen, Hitze und - was ich auch vermute, Härtungsfehler. Vielleicht weiß Ulf da aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz noch was zu.
ich hab inzwischen einige Motoren aufgehabt und bisher noch keine riefige Nocke gesehen. Dünnes Öl halte ich auch nicht für sinnvoll, aber eher, weil es eine schlechtere Prelldämpfung hat. Auch ein zu niedriges Standgas kann speziell die Nockenspitzen belasten. Evtl gab es aber auch nur eine Charge mit schlechter Härtung.
Wenn Serpel das sieht, diagnostiziert er gleich wieder Nockenschäden. Ist aber Blödsinn. Diese Nocken sind vermutlich genauso glatt wie die meiner Welle, die auch 80.000 runter hat.