am Ford Ka meiner Frau beobachten wir seit einiger Zeit einen schleichenden Luftverlust. Bei 2,3 bar Soll war er letztens (lange nicht kontrolliert) bis auf 1,6 abgesunken. Wieder befüllt, hat er nach 1 Woche wieder 0,3 verloren. Luftverlust immer nur vorne, hinten nie.
Da ich bei allen meiner bisherigen Autos eigentlich nie Luft verloren habe, ist das außerhalb einer evtl. akzeptablen Dimension. Mein erster Verdächtiger ist das Ventil. Bei so langsamem Verlust würde ich ein echtes Loch im Reifen eigentlich ausschließen.
Seht ihr das auch so? Gibt es noch andere Vorschläge? Achja, es handelt sich um Schlauchlosreifen der Dimension 165/70/13 Winterreifen.
Seh ich auch so. Fahr mal an die Tanke, dann lass mal mehrfach Luft ab und puste den Reifen wieder voll, Luft raus und wieder voll. Vielleicht steckt ein Teil im Ventil und du kriegst es so raus. Gruß Bernd
Falls du in der Lauffläche nichts findest: Schraub das Ventil raus. Dabei wird eventuell vorhandener Schmutz ohnehin vom Sitz geblasen. Und sicherheitshalber ein neues reinschrauben. Ist ja ein Pfennigartikel. Zumindest kannst du es dann als Fehlerquelle ausschließen. Ich hatte es allerdings schon zwei mal in den letzten Jahren, dass leichter Rost an der Felge der Übeltäter war. Reifen demontiert, Felge am Reifensitz abgeschliffen und lackiert und es war wieder Ruhe. Aber versuch es erst mal mit dem Ventil. Und auch noch mal schauen, ob die Felge(n) eine Schlag wegbekommen hat, eventuell durch eine unsanfte Fahrt über einen Bordstein.
und dann Nach 1 Woche 0,3 weniger? Geht das dann nicht flotter???
Zweifelnde Grüße Bernd
Die -in meinem Fall- im Reifen steckende Schraube war dafür verantwortlich, daß genau jener Reifen immer etwas weniger Luft hatte. Der Luftverlust war allerdings nie all zu groß. Irgendwann bin ich der Sache auf den Grund gegangen und da es ein noch guter Reifen mit anständiger Profilhöhe war, da wurde diese Schraube herausgezogen und das entstandene "Loch" beim Reifenhändler "gepfropft".
Zitat ein neues reinschrauben. Ist ja ein Pfennigartikel.
wo bekommt man so was heutzutage überhaupt noch einzeln ?? das mit dem Luftverlust hatte mein Vater auch mal... muss dazu sagen das dem sein Golf zu 99% in der Garage rum steht ein Reifen war irgendwann mal fast platt ! einfach so... Luft drauf gemacht und nach ca. 2 Wochen wieder ne Menge weg !! beim zweiten mal befüllen hielt es dann komischerweise ?? ich tippte da auch auf Dreck im Ventil
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Nimm ne Sprühflasche und füll die mit Seifenlauge, wie früher für die Seifenblasen. Damit den ganzen Reifen und natürlich auch das Ventil einsprühen. Selbst bei geringem Verlust wirst du das Loch finden!
Zitat ...wo bekommt man so was heutzutage überhaupt noch einzeln ??...
...auf jedem Parkplatz ...
nee, ernsthaft: müßte in jedem Autozubehörladen (na gut, ATU wohl eher nicht) zu bekommen sein - oder beim Reifenfritzen. Und zum 'rausdrehen so 'ne Ventilkappe besorgen, mit der das auch geht .
"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)
Hi Tom, was issn mit der Felge, insbesondere auf der Innenseite ? Bei schlauchlos reicht schon ne kleine Macke im Wulst, um nen Verlust zu produzieren, hatte ich ma an nem Micra.
Ansonsten Felgenwulst außen prüfen, und manchma isses auch n Mini-Nagel oder ne Mini-Scherbe. Ich hatte letzt beim Dacia v.l. Luftverlust, es war dann n Nagel zwischen den Lamellen, konnte gepfropft werden.
.
die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen
Mojn, wenns schon nen recht alter Reifen ist, den Du vielleicht nur noch diese Saison fahren willst empfehle ich Dir, Luft ablassen und ne große Dose Reifenpilot reinjagen! Dann haste meistens Ruhe. Dies gilt allerdings nur, wie meine Vorredner schon schrieben, wenn Du kein echtes Loch, z.B. Nagel oder Schraube im Reifen stecken hast. Und natürlich nicht für Superteure Autos, wo die Felgen mehr kosten als mein 14 Jahre alter Golf Grüßle Ducky