Ich habe hier DSL 6000 (mehr geht - noch - nicht!). Gerade über den Computerbild-Geschwindigkeitstest bedeutet das eine Übertragungsrate von 5.767 kBit/s
Im Haus verwende ich devolo DLan.
Die Verbindung zwischen Router und devolo Extender (WLan) beträgt momentan laut dem devolo-Informer 12 MBit/s (=12000 kBit/S ?) Zwischen WLan und Klapprechner sind es 54 MBit/S
Ein Kollege hat DSL 3000 und jetzt die alten blauen devolo-Kästchen gegen die neuen weißen mit einer Übertragungsrate bis zu 200 MBit/S ausgetauscht.
Ich sehe darin keinen Sinn, weil seine eingehende Verbindung doch langsamer ist als die im Haus!? Oder habe ich ein Defizit, über welches man mich noch nicht aufgeklärt hat?
Es schadet nicht, wenn das Hausnetz (WLAN oder LAN) wesentlich schneller kann als die DSL-Verbindung. Wenn mehrere Rechner im Hausnetz auch miteinander verbunden sein sollen (File server, gemeinsam genutzter Drucker oder Massenspeicher, Medien-Streaming), bedeutet das, der Netzverkehr zwischen den lokal vernetzten PCs wird nicht durch externen Datenverkehr (DSL) behindert und umgekehrt. Ist das Hausnetz gerade mal so schnell wie der DSL-Anschluß, dann sättigt ein Herunterladevorgang von außen das Hausnetz, und es geht nichts anderes mehr. Zudem ist die "maximale Übertragungsrate" eine theoretische Obergrenze, die im Funknetz nur unter den allergünstigsten Bedingungen (z.B. Router und PC stehen dicht nebeneinander) annähernd erreicht wird.
Dieter (ich hab DSL 20+ und mein Funknetz kann 200 MB/s, trotzdem klemmt's gelegentlich, wenn meine Kinder skypen )