ziro
Offline
03.01.2012 21:37
Jetzt kommt mal ne ganz schlaue Frage. Auf die ich keine Antwort weiß oder finde. Es handelt sich um ein Fahrzeug, das es in 6V und 12V Ausführung gab. Also gleiches Fahrgestell mit gleichem Motor. Nur die elektrischen Bauteile wie Lichtmaschine, Anlasser usw waren anders. Wie sieht es mit den Zündkerzen aus? Funktionieren die bei 6V und 12V gleich? Ich kann nämlich nur eine Teilenummer dazu finden. Gruß vom ziro
Im Prinzip ja, hängt von der Länge des Zündkabels ab... Bei 6V doppelte Länge, aber Obacht: Auf den "Dehnungsfaktor" achten!
Gruss M "... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT und LETHARGE zu sein..."
decet
Online
03.01.2012 21:43
Die Zündkerze kriegt bei jeder Betriebsspannung 25000 Volt. 6 oder 12 oder gar 24 V Bordnetz ist also egal. Dieter
Serpel
Online
03.01.2012 21:45
Wenn das mal nicht einer der zehn kürzesten Freds in der Geschichte des Forums wird ... Gruß Serpel
Hobby
Offline
03.01.2012 21:47
Zitat aber Obacht: Auf den "Dehnungsfaktor" achten! der ziro hat doch noch zwei Blechkisten voll mit Vorkriegszündfunken !! da ist der Dehnungsfaktor völlig egal....
. . Gruß Hobbyder mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
ziro
Offline
03.01.2012 21:56
Na Jungs, dann bin ich ja beruhigt. Ich wußte die Antwort natürlich schon vorher. Wollte sie nur noch mal durch die Forums-Größen absegnen lassen. Gruß vom ziro
Wännä
Offline
04.01.2012 01:09
Zitat Wie sieht es mit den Zündkerzen aus? Funktionieren die bei 6V und 12V gleich?Moin Ziro, nicht allein die Spannung ist wichtig, sondern auch, ob es Gleichstrom, Wechselstrom oder Drehstrom ist. Wenn verpolt angeschlossen wird, läuft der Motor zwar nicht rückwärts, aber die Kerze löscht die Verbrennung immer wieder aus. Gruß Wännä
Turtle
Offline
04.01.2012 08:36
Kommt auf den Verteiler und auf die Terzel an. Hatte die Karre schon n Lochtock?
Gott muss ein Maler sein, warum hätten wir sonst so viele Farben?
Zitat Wollte sie nur noch mal durch die Forums-Größen absegnen lassen. Aber jetzt bist du hoffentlich verunsichert?
Grüße Falcone
Da sieht man mal wieder, das ganz alte Fahrzeuge auch Vorteile haben: wenn da noch Feuersteine drin sind statt Zündkerzen, ist denen die Spannung auch völlig Wumpe ...
"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)
ziro
Offline
04.01.2012 09:34
Wieso Drehstrom? Da hängt doch so ein Holzvergaserkessel dran. Hatte ich das nicht geschrieben?
decet
Online
04.01.2012 09:38
Ich muß mich hier in aller Form für meinen sachlichen Beitrag entschuldigen . Bin halt immer noch relativ forumsunerfahren, aber lernwillig.Die 6 Volt-Kerzen sind die mit dem kurzen Gewinde, die 12er die mit dem langen, da kannste nix falsch machen. So besser? Dieter
ziro
Offline
04.01.2012 09:47
Nee Dieter, da stimmt was nicht. Ich habe Feingewinde. Das hat nix mit der Länge zu tun. Sagt meine Frau übrigens auch immer. Länge ist nicht entscheidend.
Wännä
Offline
04.01.2012 10:02
Genau, meine sagt auch immer: "Länge ist nicht entscheidend, sondern Spannung!" Gruß Wännä
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