Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 6.040 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Serpel Offline




Beiträge: 47.384

03.01.2012 21:32
#16 RE: Warum W Antworten

Zitat von decet
Ich hab den "Kawasaki"-Schriftzug von der Sitzbank abgewaschen, und bei jedem zweiten Tankstop oder sonstigem Abparken kommt einer und fragt, was das denn für eine Marke sei

Komisch (seltsam) - die andern behaupten immer, sie würden gefragt werden, wie alt diese Triumph denn sei ...

Nur ich werde seltsamerweise nie gefragt, wenn ich mit meiner echten, einzigartigen und originalen Triumph an der Tanke stehe. Zwar werde ich oft auf das wunderschöne Moped angesprochen, aber keiner fragt nach der Marke oder meint, die sei aber schön restauriert, die Triumph.



Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.501

03.01.2012 21:52
#17 RE: Warum W Antworten

Na das ist doch kein Wunder.

So fette Kühe hat Triumph doch nie gebaut.

Da waren die Motoren ja eher zierlich.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

03.01.2012 22:10
#18 RE: Warum W Antworten

Das, was Furchendackel angedeutet hat, hatte ich vor Jahren schon einmal
(angeregt durch einen Artikel der in einer Fachzeitschrift publiziert wurde) erläutert.

Dort war zu lesen, dass die Form der Kurbelwelle eines Parallel-Twins sinngemäss
die (grob vereinfachte) Form eines Ws darstellt.

Und daher sei dann die Namensgebung der W 1 entstanden.


Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

gerry Offline




Beiträge: 3.943

04.01.2012 08:49
#19 RE: Warum W Antworten

Zitat von w-paolo
Das, was Furchendackel angedeutet hat, hatte ich vor Jahren schon einmal
(angeregt durch einen Artikel der in einer Fachzeitschrift publiziert wurde) erläutert.

Dort war zu lesen, dass die Form der Kurbelwelle eines Parallel-Twins sinngemäss
die (grob vereinfachte) Form eines Ws darstellt.

Und daher sei dann die Namensgebung der W 1 entstanden.


Paul.



Hörensagen?!

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

04.01.2012 09:41
#20 RE: Warum W Antworten

Ein Gerücht muss man nur lange genug verbreiten, so wie dass Rockers von Rockerbox kommt.

Aber die Story mit der W und der Kurbelwelle gefällt mir schon auch ganz gut, die erzähle ich auch immer.

Grüße
Falcone

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2012 09:48
#21 RE: Warum W Antworten

Moin zusammen

Kleine Episode von einem "Moppedkenner". Kurz vor Weihnachten kam ich ins Gespräch mit einem Vollmember eines großen überregionalen Motorradclub. Die fahren alle Harley`s, weil sie anders sein wollen (nun ja) und weil deren Clubstatuten das so vorschreiben. Ich hätte mit meiner "Triumph" da keine Chance, wenn ich bei denen vorsprechen würde.

Als ich ihm sagte, das es sich um mein Mopped um eine Kawasaki handle, entgegnete er mir "ist doch eh alles das gleiche"! Es entstand eine coole, mich nachdenklich stimmende, Diskussion. Nach dem Verständnis dieses "Members" gibt es nur Harley`s und den Rest. Mit Rest ist alles gemeint was nicht aus Millwaukee stammt. Ein Gespräch über Rennsporterfolge japanischer Motorradhersteller, endete mangels Fachwissen, leider sofort. Auch Harley`s Modelle und div. Motoren waren ihm fremd. Die Feinheiten eines Shovelheads waren ihm auch nicht bekannt. Schade, fand ich. Auch schrauben tut der gute Mann nicht selbst. "Dafür haben wir unsere Jungs!"

Das Gespräch hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Das ein normaler Mensch den Unterschied zwischen einer Triumph und einer "W" nicht erkennt, ist ja m.E. verzeihbar. Aber ein Vollmember eines M.C????
Es ist letztendlich genau das gleiche Statusdenken von dem Teil der Gesellschaft, den die Herren ablehnen.

Wieder was gelernt.

Gruß
Peter

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

04.01.2012 09:51
#22 RE: Warum W Antworten

Komisch (seltsam) - die andern behaupten immer, sie würden gefragt werden, wie alt diese Triumph denn sei ...
***********************************


Ich nicht, bei mir fragen se immer, wie alt denn diese BSA ist, und wenn ich sag, das ist ne Kawa Baujahr 2001, dann zeigen
se mir n Vogel und gehn beleidigt weg :-)))

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

decet Offline




Beiträge: 7.601

04.01.2012 09:52
#23 RE: Warum W Antworten

Zitat von susu
Das W entspricht einem japanischem Schriftzeichen, dessen Bedeutung "Rätsel" lautet.

Muß noch mal nachhaken. Welches Schriftzeichen ist das denn? Ich hab für "Rätsel" eine Menge Übersetzungen gefunden:
謎解き問題 (Scherzrätsel)
難題 (Denksportaufgabe)
エニグマ (Rätsel)
ミステリー (Mysterium)
困惑 (Geduldsspiel)
謎 (Knobelaufgabe)

Irgendwie find ich da nirgends eine "W"-ähnliche Form drin.
Kennst Du noch mehr japanische Phrasen für "Rätsel"?

Dieter

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

04.01.2012 09:52
#24 RE: Warum W Antworten

@ Peter
Was hat MC mit Motorrädern zu tun? Oder kaufst du Motorräder bei McDonalds?

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

04.01.2012 09:53
#25 RE: Warum W Antworten

Zitat
Muß noch mal nachhaken.



6 oder 12 Volt?

Grüße
Falcone

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2012 10:06
#26 RE: Warum W Antworten

Zitat von Falcone
@ Peter
Was hat MC mit Motorrädern zu tun? Oder kaufst du Motorräder bei McDonalds?



Moin Falcone
Ich dachte immer M.C., steht für Motorradclub und RC steht für radio controlled und nicht für Roller-Club!

Gruß
Peter


Aber wofür letztendlich das "W" für unsere "W" steht, würde ich auch gerne wissen. Soweit ich weiß steht es für 2-Zylindrige, wie "Z" für 4-Zylindrige aus dem Mutterhaus in Akashi. Der Kawa-dealer meines Vertrauens sagte mir das das W für das Urmodell, also der W1 steht. Und Retro bezieht sich ja bekanntlich auf ein Original, was immer das auch sein soll.

Ich glaube zur seriösen Beatwortung der Ursprungsfrage, kann uns nur ein Japaner weiterhelfen.

Gruß
Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

04.01.2012 10:10
#27 RE: Warum W Antworten

Zitat
das das W für das Urmodell, also der W1 steht.



Da sind wir ja schon angekommen: Wofür steht das W bei der W1?

Manche behaupten ja, W1 stünde für Paralleltwin mit einem Vergaser, W2 für Paralleltwin mit zwei Vergasern, kommen aber dann bei der W3 ins Schleudern ...

Zitat
Soweit ich weiß steht es für 2-Zylindrige,.... wie "Z" für 4-Zylindrige



Und wofür steht dann Z750 und Z400? Die übrigens nur in Deutschland so hießen.

Grüße
Falcone

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2012 10:21
#28 RE: Warum W Antworten

Stimmt! jetzt wo du es sagst....

Gruß
Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

04.01.2012 10:26
#29 RE: Warum W Antworten

Die MOTORRAD-Redakteure sind da wohl schon auf dem richtige Weg gewesen: Die Japaner haben gar kein Verhältnis zu den westlichen Schriftzeichen, sprich Buchstaben, und schmeißen uns deswegen einfach eine Bezeichnung hin, die dynamisch aussieht, wie Z oder X odr ZX oder ZX-RR usw. Und diese kulturlosen Langnasen werden da dann schon was reininterpretieren ...
Und da sie dann bei KZ900 mal ganz falsch interpretiert haben, wurde das schnell in Z900 korrigiert.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.01.2012 10:26
#30 RE: Warum W Antworten

Moin,

vor dreieinhalb Jahren habe ich auf der Baustelle einen englischen Monteur kennengelernt. Ein Mann alter Schule, gute 60 Jahre, der mit seinem alten Rover sogar per Fähre angereist war. Beruflich montiert der Hochdruckpumpen und privat an seinen alten Motorrädern. Er hat eine Einzylinder-Matchless, aber nicht irgendwo gekauft, sondern seit Jahrzehnten behalten.

Kurz und gut, ich zeigte ihm meine Kawa, er kannte sie nicht und sagte nur "Fein fein, was für eine Kurbelwelle? Doppel-U oder Z ?"

Ich trete die Kiste an und er lächelt und sagt "Doppel-U, sehr schön ! Die Z-Wellen mag ich nämlich nicht und die neuesten mit dem 90°-Knick kannste ja wohl vergessen !" Dabei machte er eine Bewegung mit den Armen, als wenn er eine Kurbelwelle erst verdreht und dann wegwirft.


Ich sage : "Doppel-U steht doch drauf " und zeige auf den W-Buchstaben. Er grinst nur kurz, als wenn er sagen wollte "guter Witz"



Tja, also für mich war die Bezeichnung immer klar, aber vielleicht stimmts ja doch nicht . . . . .



Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
«« Easy-Up
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz