Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.833 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
susu Offline




Beiträge: 977

08.01.2012 18:07
Brill de Sonn Antworten

Die W 800/650 lädt ja zum Jethelm fahren ein. Thema Sonnenbrille. Hatte, als es noch Anlass dazu gab , eine "mit aus" Glas (son Pilotending, die ich aus Kunstoff noch nicht gesehen hab) vor den Augen, worauf andere meinten, das sei zu gefährlich (Bruchgefahr).

Wenn man mal so rumgoogelt, seh ich das aber nicht so unbedingt.

Die einzige Situation, die vielleicht kritisch sein könnte: so'n Brummer knallt bei 90/100 ins Sonnenglas. Weiß aber auch nicht, ob dann die Kunstoffbrille besser ist.

Die old-school Brillen (mit Gummiband um den Helm) sehen zwar knackig aus, aber ich denke vom Sehfeld her kann ich dann auch wieder Integral fahren.


Wie sind Eure Erfahrungen zur Bruchgefahr bei GLAS-Sonnenbrillen

Gruß

susu

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

08.01.2012 18:18
#2 RE: Brill de Sonn Antworten

Fahre selbst nur Jet-Helm. Seit mehreren Jahrzehnten!
Bin vor zwei Jahren auf Kunststoffsonnenbrillengläser, welch absurdes Wort,
umgestiegen.
Und zwar wegen der Wölbung.
Habe jetzt eine Sonnenbrille welche schön am Gesicht anliegt, bis hinter die Augen.
Somit kein Zugproblem, auch bei flotterer Fahrt.
Korrekturbrillen aus Glas lassen die Wölbung nicht in dem Maße zu.

Der CHEstrella


viva la vida

susu Offline




Beiträge: 977

08.01.2012 18:23
#3 RE: Brill de Sonn Antworten

Zitat von CHEstrella
Fahre selbst nur Jet-Helm. Seit mehreren Jahrzehnten!
Bin vor zwei Jahren auf Kunststoffsonnenbrillengläser, welch absurdes Wort,
umgestiegen.
Und zwar wegen der Wölbung.
Habe jetzt eine Sonnenbrille welche schön am Gesicht anliegt, bis hinter die Augen.
Somit kein Zugproblem, auch bei flotterer Fahrt.
Korrekturbrillen aus Glas lassen die Wölbung nicht in dem Maße zu.




Danke!

Hast Du einen link, wie deine Brille ungefähr aussieht, d.h. was für eine Wölbung da hilft. Meine Sonnenbrille hat kaum eine Wölbung; ich bin "dunnemals" nicht wirklich flott gefahren, hab den Zug aber schon deutlich gespürt. Da hatte ich mich auch gefragt, wie das mal bei schnellerer Fahrt wird.

Gruß

susu

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

08.01.2012 18:32
#4 RE: Brill de Sonn Antworten

Mein Optiker hatte damals ein Luftblasgerät im Laden, wohl für Skifahrer,
welches einen Luftstrom bis ca. 100Km produziert.
Dort habe ich dann verschiedene Brillen getestet.
Und es wurde dann diese:

http://www.rb-sonnenbrillen.com/ray-ban-rb-4149-p7081

Wichtig sind auch k e i n e Pads als Auflage an der Nase, sonst zieht es in die Augen.
So ein anliegendes Kunststoffgestell ist da schon Klasse.

Der CHEstrella


viva la vida

susu Offline




Beiträge: 977

08.01.2012 18:41
#5 RE: Brill de Sonn Antworten

Zitat von CHEstrella
Mein Optiker hatte damals ein Luftblasgerät im Laden, wohl für Skifahrer,
welches einen Luftstrom bis ca. 100Km produziert.
Dort habe ich dann verschiedene Brillen getestet.
Und es wurde dann diese:

http://www.rb-sonnenbrillen.com/ray-ban-rb-4149-p7081

Wichtig sind auch k e i n e Pads als Auflage an der Nase, sonst zieht es in die Augen.
So ein anliegendes Kunststoffgestell ist da schon Klasse.




sieht cool aus!

Gruß

susu

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

08.01.2012 18:45
#6 RE: Brill de Sonn Antworten

Hat sich vor allen Dingen bestens bewährt.

Der CHEstrella


viva la vida

mappen Offline




Beiträge: 15.017

08.01.2012 18:49
#7 Brill de Sonn Antworten

tach

habe über 20 jahre nur glas und jet gefahren... ich kann die insekten und anderen
dinge die mir vors glas gesprungen sind nicht zählen... gab nie ein problem... habe
vor gut 5 jahren alles nach und nach auf plastegläser umgestellt... hatten eben noch
das gespräch... ich für meinen teil möchte kein echtglas mehr, viel schwerer und auch
anfälliger gegen runterfallen...

gas

markus fährt nur noch mit der hier...


zwei getönte gläser dabei, sowie ein gelbes... apollo optik, derzeit
9,90€ plus einstärkengläser ab 19,90... hab ich schon 2 in den letzten
jahren verschlissen, sowie noch drei auf halde

by the way @susu klick mal oben auf den blinkenden brief



Falcone Offline




Beiträge: 112.500

08.01.2012 19:24
#8 RE: Brill de Sonn Antworten

Eine Grundsatzdiskussion über den Schutz des Gesichts erübrigt sich ja, wenn du dich schon für eine Sonnenbrille entschieden hast.

Von Glas würde ich abraten, schwer und bruchgefährdet. Vor allem bei einem Sturz/Unfall unberechenbar. Augen sind halt nicht ersetzbar.

Ich benutze eine Sportbrille von Adidas, die einsetzbare optische Gläser hat. Die Brillengläser sind auch auswechselbar, so dass ich von Klarglas über normale Tönung bis 95%-Tönung für Wüstenfahrten bei praller Sonne alles zur Verfügung habe.



Aber ich nutze sie selten und fahre am liebsten mit Visier. Ist besser, sicherer und praktischer - wobei wir schon wieder bei der Grundsatzdiskussion angekommen sind

Grüße
Falcone

susu Offline




Beiträge: 977

08.01.2012 19:39
#9 RE: Brill de Sonn Antworten

[quote="Falcone"]Eine Grundsatzdiskussion über den Schutz des Gesichts erübrigt sich ja, wenn du dich schon für eine Sonnenbrille entschieden hast.



Danke

hmmm, ist eher so ein "Anschlussgesichtspunkt". Also mit Visier oder wenn Visir dann hochgeklappt und wenn Visier nur für den Augenbereich oder bis runter. Klar am sichersten ist Visir bis runter. Aber es fängt ja schon beim Jet-Helm an. Da scheiden sich die Geister. Und die übliche Reaktion ist: Ich kenne einen, dessen Kinn flicken sie noch immer zusammen etc. Also von wegen Sicherheit beim Sturz: da geht schon Jethelm an sich nicht.



Von Glas würde ich abraten, schwer und bruchgefährdet. Vor allem bei einem Sturz/Unfall unberechenbar.


Also doch ?!

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

08.01.2012 19:42
#10 RE: Brill de Sonn Antworten

probier mal die Helly

http://www.bikereyes.de/de_de-mainpage.phtml

An meiner Birne passt die gut und es zieht nicht mehr so an den Augen (damit hab ich große Probleme).

ich hab mir letzes Jahr welche gekauft (hatte zuvor etwa baugleiche Baruffaldi Brille, die passte aber nicht soo gut). Der Helly gibt sogar eine Garantie auf Bruchfestigkeit.
Brille hat dunkle, gelbe und klare Gläser - serienmäßig dabei.
Noch was: ich hab auch immer die gelben Gläser dabei. Die Wechsel ich dann schnell wenns dunkel wird und kann auch weiter mit der Brille fahren.


Edit: die da meine ich genau: http://www.bikereyes.de/de_de-eagle-eu.phtml

susu Offline




Beiträge: 977

08.01.2012 19:59
#11 RE: Brill de Sonn Antworten

[quote="Freewheelin Steve"]probier mal die Helly

http://www.bikereyes.de/de_de-mainpage.phtml

Edit: die da meine ich genau: http://www.bikereyes.de/de_de-eagle-eu.phtml


Dankje well


Ja, die hab ich im louis-Katalog schon gesehen! Das mit Gläserwechsel auch nach Helligkeit hat was für sich. Ich hab mal auf der homepage geschaut, wer die vertreibt. Kann es sein, dass nur Gerricke in Dresden ein Händler sein soll?? Würde die versch. Modelle natürlich gern an meiner Birne life anprobieren.

Gruß

susu

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

08.01.2012 20:10
#12 RE: Brill de Sonn Antworten

Zitat
Also doch ?!



Wie meinst du "Also doch?!" ?

Dass Glas bei einem Sturz/Unfall splittern kann, davon muss man einfach ausgehen. Ein Knochen ist noch zu flicken, auch wenn man dann - möglicherweise - nicht mehr so gut aussieht. Aber wenn ein Auge wegen eines kleinen Glassplitters drauf geht ...
Aber so eine Diskussion führt eigentlich zu nix. Wir sind alle schlau und alt genug, um die Gefahren zu wissen. Und in manche begibt man sich halt und in andere nicht. Das kann und darf zum Glück noch jeder selbst entscheiden.

Dass aber ein Insekt die Glasbrille zerstört, kann ich mir nicht vorstellen. Hingegen ein winziger aufgewirbelter Splittstein schafft das schon. Und das kommt ja nun gar nicht selten vor.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.01.2012 20:15
#13 RE: Brill de Sonn Antworten

Zitat
Das mit Gläserwechsel auch nach Helligkeit hat was für sich.

Ja, und zwar die nervende "Gläserlogistik" ...
Ich hatte/habe ja auch so eine super Brille mit sogar 4Paar Gläsern, aber die Wechselgläser sind prinzipiell nicht in dem TaRu oder der Jacke welche(n) man gerade nutzt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

08.01.2012 20:18
#14 RE: Brill de Sonn Antworten

Zitat von susu
Kann es sein, dass nur Gerricke in Dresden ein Händler sein soll??



Nööö, laß es dir nach Bundesland sortieren - http://www.bikereyes.de/de_de-dealersearch.phtml

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

susu Offline




Beiträge: 977

08.01.2012 20:21
#15 RE: Brill de Sonn Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Also doch ?!



Wie meinst du "Also doch?!" ?


Ich hatte den Eindruck, Glas hat technisch beim "Objekt-Aufprall" kein Problem. Dein Beitrag klingt ja anders. Von daher: also doch (gefährlich)



Dass aber ein Insekt die Glasbrille zerstört, kann ich mir nicht vorstellen. Hingegen ein winziger aufgewirbelter Splittstein schafft das schon. Und das kommt ja nun gar nicht selten vor.




Hmmm,
Hält ein Kunststoff"glas" den Stein? Oder bleibt darauf bezogen dann doch nur das Visier.

Seiten 1 | 2
«« Warum W
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz