Welche Reiniger nimmt man eigentlich für einen Teilereiniger mit elektrischer Pumpe. Flammpunkt sollte über 55° liegen? Mit Lösungsmittel? Lieber ohne? Kaltreiniger ohne aromatisierte Kohlenwasserstoffe, der Gesundheit zuliebe?
Wie entsorgt man das hinterher?
Kennt sich da jemand aus?
Gruß Norbert
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.
Ich nehme den Industriereiniger aus dem Bauhaus. Steht bei uns direkt neben den Kärcher-Hochdruckreinigern im Regal. Ein 5Liter- Kanister kostet um die 5 Euro. Der ist auch für Hochdruckreiniger geeignet und brennt nicht. Ich geh auch so mit den Fingern rein, ohne Probleme mit der Haut. Kann pur oder bis 1:40 gemischt werden. Wir haben damit sogar Maschinen mit 30 Jahre altem Siff gereinigt. Kann ich nur empfelen! Gruß Andy
Hab heute schon sämtliche Industriebedarf Fachfirmen hier abgeklappert ink. Würth. Beratung war bei allen unter aller Sau und teilweise falsch. Oder es wurden Preise von 54€ für 10L aufgerufen. Werde ich morgen mal in den Baumarkt fahren.
In meiner neuen Firma nehmen wir BIO-Circle-Reiniger. Kostet €6,90 der Liter, ist aber Öko. Leider muss ich davon immer gleich 200 Liter bestellen. Das reicht hier 1/2 Jahr. Das Zeug besteht aus Bakterien die den Schmutz auffressen. Daraus machen sie CO2 und noch Irgendwas (hab ich vergessen)!Funzt echt gut, aber zu teuer! Das Zeug muss permanent mit Sauerstoff versorgt und zwischen 25° und 40°gehalten werden!
Die wollen für 20L satte 121€ Auch wenn das Zeugs sicher gut ist, der bisher höchste Preis.
Aber! IcH habe einen Tipp vom Verkäufer bekommen. Keine 3 Km von mir entfernt ist ein kleiner Hersteller, der sowas herstellt. Die Frage ist nätürlich, ob der auch an Endverbraucher verkauft. Werde ich morgen mal schauen.
Ich glaube, so langsam dämmerts mir, warum ich meine Teilewaschanlage damals weggestellt habe. Die DS-Club-Umsonst-Beziehung gab es nicht mehr und kaufen wollte ich die Suppe nicht. Die Entsorgung ist ja das nächste Problem.
Nö, wenn keine aromatisierten Kohlenwasserstoffe enthalten sind, kann ich das 10 Liter weise am Schadstoffmobil abgebeb oder in einen Ölabscheider schütten.
Die richtig heftigen Reiniger tue ich mir schon aus gesundheitlichen Gründen nicht an und besser sind die wohl auch nicht mehr. Gruß Norbert
Zitat Nö, wenn keine aromatisierten Kohlenwasserstoffe enthalten sind, kann ich das 10 Liter weise am Schadstoffmobil abgebeb oder in einen Ölabscheider schütten.
Das wusste ich nicht, aber gut zu hören. Dann bin ich mal gespannt, wo du eine günstige Quelle auftust.