Letzte Woche , wir fahren einen franz. Alpenpaß auf einer Nebenstraße an. In der Karte gelb markiert, geht der Straße nach einigen Kilometern der Asphalt aus. Also weiter auf Schotter und Geröll, Hänge, Gefälle , Kehren, etwas unangenehm. Schon sehr weit oben geht es einen Hügel hinab, links und rechts Weidezäune für Rinder. Auf dem Weg ein Vieh, das ich als Lama einordne (ich hatte nichts genommen, ehrlich ). Was nun ? Als erstes Visier zu, die sollen ja gut spucken können . Mißtrauisch mustert mich das Vieh. Es hat einen Strick um, muß also irgendwo entkommen sein. Bremsen ist kaum machbar, also langsam näher kommen. Das Vieh wendet und trottet linksseitig ab. Bleibt dann stehen, dreht sich um, mustert mich irgendwie wie mein Weib, wenn ich mich über weibliche Figuren ausgelassen habe, also eher feindselig. Ich halte mich äußerst rechts, das Vieh links. Nun kommt es auf mich zu, drückt sich an den Wegrand. Ich bin durch! Hinter mir zetert mein Weib auf ihrem Mopped, aber All Packa (Lama oder was auch immer) und sie sprechen die gleiche Sprache. Auch mein Weib darf passieren.
Science Fiction live. Aber dafür macht man ja Urlaub.
Zitat von Serpel im Beitrag #6964Kühe. Kühe verhalten sich normal. Die sind normalerweise da, wos Gras zum Fressen gibt ...
und legen sich wiederkäuend, wenn es kalt ist, schon mal auf das wärmende Asphaltband. Vorzugsweise im Nebel ... ähnlich wie Radfahrer, die vor Dir aus dem Nichts auftauchen
Voll normal, das. Zumindest in den Alpen/Pyrenäen.
Zitat von Brundi im Beitrag #6967Du weißt aber schon, dass Serpel jetzt gleich kommt und dir verklickert, dass es Lamas normalerweise nur in Lateinamerika gibt.
Da erzählt er aba an Schmäh, der Serpel. Ich war kürzlich in Baden, da standen solche Viecher in der Gegend. Ich hab gesagt, das san Kühe oder Gäule. Aba die Eingeborenen ham gesagt, das san Lamas. Kommt mir zwar seltsam vor, aba so was wächst auch in Mitteleuropa.
Lamas und Al Packas sind inzwischen in Europa überall. Den Lamas wird das spucken nachgesagt, aber sie tuns weniger, als die kleineren Al Packas. Von denen bin ich schon angerotzt worden. Junge, Junge, da biste anschließend grün im Gesicht (vom noch nicht runtergeschluckten Gras).
Aber brennen, beißen, ätzen tut das nicht. Ich hab nix gemerkt.
IM000834.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der weiße wars. Der ist hier auf unserer Weide der Chef. Und der dachte wohl, ich wüßte das nicht. Wir sind aber dicke Freunde .
Al Packas sind bestechlich. Man nehme eine Mohrrübe, dafür tun die schon so einiges .
Das da hinten ist übrigens nur eins von sechs Kamelen, die auch hier ganz unweit wohnen. Die Viecher sind echt winterfest, mindestens so schlau wie Pferde und enorm schnell. Du kommst aus dem Staunen nicht raus, wie die rennen können.