Ich freue mich, weil der Winter wohl nicht mehr kommt, sagen jedenfalls die Meteorologen . Bisher kein Schnee hier und fast kein Salz, so kann es weitergehen.
Ich freue mich, dass der Winter bald vorbei ist. Momentan ersaufen wir zwar im Schnee (hab heute zum ersten Mal in meinem Leben ockerbraunen Sahara-Schnee geräumt), aber in spätestens vier Wochen hat sich’s ausgeschneit. Da bin ich ziemlich zuversichtlich ...
Ja, das mit dem Winter, der keiner war freut mich auch, auch meine Heizkostenrechnung. Wenn jetzt noch mal Schnee kommen sollte, kann das nur ein kurzes Gastspiel sein (wie letztes Jahr im März, da hgab es noch mal einen ziemlichen Haufen.
Der Sahara-Staub hatte es übrigens bis nach Deutschland geschafft. Gestern und vorgestern gab es Bilder in der Tagesschau. Ich muss mal schauen, ob ich davon etwas zusammenfegen kann, dann bastel ich mir eine kleine Düne für die XT.
Zitat von Falcone im Beitrag #5419Ja, das mit dem Winter, der keiner war freut mich auch, auch meine Heizkostenrechnung. Wenn jetzt noch mal Schnee kommen sollte, kann das nur ein kurzes Gastspiel sein (wie letztes Jahr im März, da hgab es noch mal einen ziemlichen Haufen.
Der Sahara-Staub hatte es übrigens bis nach Deutschland geschafft. Gestern und vorgestern gab es Bilder in der Tagesschau. Ich muss mal schauen, ob ich davon etwas zusammenfegen kann, dann bastel ich mir eine kleine Düne für die XT.
Komm nach München, dann kannst mein Auto "abstauben", das ist voll mit mit Saharastaub
... weil wir jetzt einen zweiten 175er Messerschmitt haben. Mein Weib freut sich, paßt er doch gut zu ihr. Es ist ein später 175 2b von 1954, einer der seltenen Versionen mit mechanischem Rückwärtsgang, einzulegen über einen Hebel an der Lenksäule.
Dazu muß man wissen, daß die 175er zunächst ohne Rückwärtsgang angeboten wurden. Sachs hat dann mit einem mechanischen Gang experimentiert, konnte aber die Nachfrage nicht befriedigen. So steht in einem Messerschmitt Händlerrundschreiben von 1954, man könne leider nur jeden fünften Wagen mit Rückwärtsgang liefern, da Sachs nicht mehr an entsprechenden Motoren bereitstellen könne.
Der Nachfolger des KR175, der KR200, hatte dann serienmäßig einen (bzw 4) Rückwärtsgänge, allerdings eher "elektrisch geschaltet". Man fuhr an die Parklücke, schaltete dann den Motor ab und startete ihn erneut, allerdings in anderer Drehrichtung (über eine spezielle Elektrik, mit zweitem Kontaktsatz usw). Wollte man dann wieder vorwärts fahren, mußte man den Motor wieder abschalten und wieder neu starten... .
Da finde ich die mechanische Lösung besser.
Übrigens konnte ich genau so einen Motor zufällig am Sonntag in Berlin als Ersatzteil erwerben ...
Und mein letzter ebay Verkauf eines nicht mehr benötigten Zwerges brachte das Doppelte des erwarteten Betrages. Das darf so weitergehen.