MoinMoin! Die Inbusschrauben an der Ella-Bremsscheibe hinten sitzen brutal fest. Bevor ich was versaue frage ich lieber. Heiß machen? Womit? Auf die Herdplatte legen? Gestern abend hatte ich sie rückseitig mit WD-40 eingejaucht. Heute morgen dann von der Außenseite. Ich kann natürlich weiter warten. Ich kann die Scheibe auch dran lasssen. Bloß will ich keine Schraube abreißen. Die Scheibe sieht übrigens nicht mehr sooo toll aus, könnte also durchaus mal gewechselt werden. Gibt es hilfreiche Tipps?
warmmachen mit einem Heißluftfön gezielt auf das Gewinde im Alu und ein paar trockene Hammerschläge auf den Imbus vorm Losdrehen. Wenn du hast, am Besten mit einem Schlagschrauber lösen.
Moin Soulie, ja, die können extrem fest sitzen, vor allem wenn sie "eingeklebt" sind ... in dem Fall würde dann auch kein "flüssiges Werkzeug" helfen, sondern tatsächlich nur erhitzen ... aber einzeln, nicht auf der Herdplatte. Ein paar Schläge auf den Kopf können zusätzlich helfen ... aber warte doch noch die Meinung des Meisters ab?!
Danke Ulf! Heißluftfön? So was fehlt hier noch. Vielleicht reicht meiner auf der heißesten Stufe, aber der ist an sich für meine Haarpracht gedacht. Einen Schlagschrauber könnte ich eventuell haben. Dann haue ich mit dem Hammer trocken auf die Nuss () und setze dann einen Normalo-Inbus an, den ich verlängere. Der kleinen Ratsche will ich die Hebelei nicht zumuten. Es sei denn, ich finde den Schlagschrauber ... Aber ein Heißluftfön muss her!
Grüße
Soulie
edit: Danke piko! Die Schläge auf den Kopf - das kenne ich bereits. Hat aber bisher nix genützt. Vielleicht zu zaghaft?
Sodele - jetzt könnte es losgehen. Nach einer kleineren Zahnarztsitzung
Der Schlagschrauber scheint defekt zu sein. Aber für'n kräftigen Schlag taugt er sicher. Die Bits, die reinpassen, sind leider inbusmäßig zu groß. Doof! So'n trockener Hammerschlag wäre jetzt genau das richtige - für mich! Coleus scheint eher was für den PeWe zu sein ...
...und vorher penibel den Innensechskant sauber kratzen: wenn das Werkzeug nicht ganz bis zum Anschlag drin sitzt, haste ruckzuck die Schraube innen rundgedreht !
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)