auf jeden fall würd ich hinterher die schrauben ersetzen. die sollte man als verschleissteil betrachten, zumal nach solchen aktionen. deine scheibe is doch runter?
oder willst du nur mal gründlich putzen? nicht, dass wir hier zeugen von kaputtschrauben werden.
Nö! Ich lasse sie erst mal drauf. Es war in der Tat eine Putzaktion. Aber gangbar machen der gepökelten Schrauben ist nicht verkehrt. Vor allem jetzt, wo ich Zeit dafür habe. Ich besorge mir das richtige Gerät (Schlagschrauber, der funktioniert und Heißluftfön). Dann schaumerma ...
Zitat Wichtig ist, dass Du die Scheibe zum Korrosionsschutz gut einölst...
Neee, da ist Fett noch viel besser! Apropos Korrosionsschutz: Wenn man - aus optischen Gründen - statt der nicht rostenden Bremsscheiben den Moppeds rostende verpassen würde (wie bei den Autos), dann wäre die Bremsleistung besser!
Zitat Wenn man - aus optischen Gründen - statt der nicht rostenden Bremsscheiben den Moppeds rostende verpassen würde (wie bei den Autos), dann wäre die Bremsleistung besser!
Die Scheiben in den Autos sind aus Guß und ziemlich schawer. Wenn Du die auf Mopped-taugliches Gewicht bringst, dann bremst die Scheibe zwar gut, aber wahrscheinlich macht es im Bereich der Verschraubung kurz KNACK und das Rad dreht weiter....
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Ulf, kennst du diese Mini-Lötlampen? Da kannst du ganz gezielt Wärme in eine Schraube einleiten, danach ggf. kurz etwas Vereisungsspray drauf und auch arg festgerostete Schauben gehen wieder auf. Meistens. Ist die Schraube aber mir Schraubensicherung eingedreht, was ich bei Soulis vermute, dann nur erwärmen. Da funktioniert das sogar besonders gut.
Zitat Das kann schnell zu heiß werden. 250 Grad müssen bei Alu reichen.
Das beziehe ich jetzt auf den Vorschlag, eine normale Lötlampe zu verwenden. Was ich auch für einen schlechten Vorschlag halte.
Ich gäbe was drum, wenn statt der Inbus-Schrauben Torx montiert wären. Die Torx-Löcher sind zwar nicht so schön, aber für Kraftübertragung ein ganz anderer Schnack! Ich werde es mit Hitze probieren, denn sonst ist das Sechseck-Loch schnell rund bzw. so ein Köpfchen abgedreht. Und das muss ich nicht haben!
Naja, wenn ich an die neulich am Thermostatgehäuse vom Gaselch ruckzuck vermurxten M7-Torxschrauben denke ... die lassen sich aber astrein ausbohren: sind sozusagen selbstzentrierend, beim Anbohren !
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
Die Torx bei den Kruxschrauben ist, das man immer nur glaubt, den richtigen Schlüssel erwischt zu haben. Der nächstgrößere ist es dann aber erst wirklich. Eigentlich kann man Torx-Schrauben gar nicht vermurxen.
Da hast Du zwar mit dem richtigen Bit genau auf den Schrauben-Kopf getroffen (ich hab' die auch immer noch nicht richtig im optischen Identifizierungsprogramm ), aber weil ich das auch gelernt habe, probiere ich bei Torx immer ganz genau, ob nicht doch noch 'ne Nummer größer geht . Waren wohl spezielle Softschrauben - das Ausbohren ging super leicht, und die Reste ließen sich mit den Fingern 'rausdrehen.
Waren ja vielleicht von IKEA zugeliefert worden ...
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
Zitat ich hab' die auch immer noch nicht richtig im optischen Identifizierungsprogramm
Ich auch nicht. Bei metrischem Werkzeug muss ich selten mal nach der Größe schauen, bei den gängigen Größen sowieso nicht, aber die Torx-Werkzeuge habe ich bestens geordnet und muss trotzdem immer erst mal probieren. Ob ich das jemals noch lernen werde? Ich brauch sie aber auch nicht so oft, wobei das Vorkommen der Torxe deutlich zunimmt.
.. und ich habe neulich beim versuch, die hintere bremsscheibe der harley zu lösen, den torx-bit geknackt. das teil (aus einem qualitätsbitsortiment der firma witte) ist einfach durchgerissen ... hätte die schraube auch mal vorher erwärmen sollen.