Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.174 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Soulie Offline




Beiträge: 29.422

01.12.2011 12:04
#16 RE: Bremsscheibenschrauben lösen Antworten

Das ist mir klar, pele.
Deshalb ja dieser Fred.

Vorbeugen ist besser als Heilen!

Grüße
Soulie

smack Offline




Beiträge: 3.619

01.12.2011 13:35
#17 RE: Bremsscheibenschrauben lösen Antworten

auf jeden fall würd ich hinterher die schrauben ersetzen.
die sollte man als verschleissteil betrachten, zumal nach
solchen aktionen. deine scheibe is doch runter?

oder willst du nur mal gründlich putzen?
nicht, dass wir hier zeugen von kaputtschrauben werden.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

01.12.2011 13:49
#18 RE: Bremsscheibenschrauben lösen Antworten

Wichtig ist, dass Du die Scheibe zum Korrosionsschutz gut einölst...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

decet Offline




Beiträge: 7.600

01.12.2011 14:28
#19 RE: Bremsscheibenschrauben lösen Antworten

Zitat von Dünnling
Wichtig ist, dass Du die Scheibe zum Korrosionsschutz gut einölst...

Besser wär schwarzer Ofenlack, die wird doch beim Bremsen ganz schön warm... Und sieht auch cool aus.

Christian, hör nicht auf uns, wir sind doof !

...jedenfalls ich.

Dieter

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

01.12.2011 14:43
#20 RE: Bremsscheibenschrauben lösen Antworten

Zitat
deine scheibe is doch runter?


Nö!
Ich lasse sie erst mal drauf.
Es war in der Tat eine Putzaktion.
Aber gangbar machen der gepökelten Schrauben
ist nicht verkehrt. Vor allem jetzt,
wo ich Zeit dafür habe.
Ich besorge mir das richtige Gerät
(Schlagschrauber, der funktioniert
und Heißluftfön). Dann schaumerma ...

Zitat
Wichtig ist, dass Du die Scheibe zum Korrosionsschutz gut einölst...



Neee, da ist Fett noch viel besser!
Apropos Korrosionsschutz:
Wenn man - aus optischen Gründen - statt der nicht rostenden Bremsscheiben
den Moppeds rostende verpassen würde (wie bei den Autos),
dann wäre die Bremsleistung besser!

Grüße

Soulie

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.12.2011 14:57
#21 RE: Bremsscheibenschrauben lösen Antworten

Zitat von Soulie
Aber gangbar machen der gepökelten Schrauben ist nicht verkehrt.

... wozu das?!
Die Schrauben sollen doch garnicht "gangbar" sein ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

01.12.2011 15:02
#22 RE: Bremsscheibenschrauben lösen Antworten

Zitat
Wenn man - aus optischen Gründen - statt der nicht rostenden Bremsscheiben
den Moppeds rostende verpassen würde (wie bei den Autos),
dann wäre die Bremsleistung besser!


Die Scheiben in den Autos sind aus Guß und ziemlich schawer. Wenn Du die auf Mopped-taugliches Gewicht bringst, dann bremst die Scheibe zwar gut, aber wahrscheinlich macht es im Bereich der Verschraubung kurz KNACK und das Rad dreht weiter....

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

01.12.2011 15:50
#23 RE: Bremsscheibenschrauben lösen Antworten

Zitat von piko

Zitat von Soulie
Aber gangbar machen der gepökelten Schrauben ist nicht verkehrt.

... wozu das?!
Die Schrauben sollen doch garnicht "gangbar" sein ...

piko



Der piko will mich mal wieder nicht verstehen ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

01.12.2011 16:01
#24 RE: Bremsscheibenschrauben lösen Antworten

Zitat
von einer Lötlampe würde ich eher abraten.



Ulf, kennst du diese Mini-Lötlampen?
Da kannst du ganz gezielt Wärme in eine Schraube einleiten, danach ggf. kurz etwas Vereisungsspray drauf und auch arg festgerostete Schauben gehen wieder auf. Meistens.
Ist die Schraube aber mir Schraubensicherung eingedreht, was ich bei Soulis vermute, dann nur erwärmen. Da funktioniert das sogar besonders gut.

Zitat
Das kann schnell zu heiß werden. 250 Grad müssen bei Alu reichen.



Das beziehe ich jetzt auf den Vorschlag, eine normale Lötlampe zu verwenden. Was ich auch für einen schlechten Vorschlag halte.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

01.12.2011 16:24
#25 RE: Bremsscheibenschrauben lösen Antworten

Ich gäbe was drum, wenn statt der Inbus-Schrauben
Torx montiert wären. Die Torx-Löcher sind zwar nicht so schön,
aber für Kraftübertragung ein ganz anderer Schnack!
Ich werde es mit Hitze probieren, denn sonst ist das Sechseck-Loch schnell rund
bzw. so ein Köpfchen abgedreht. Und das muss ich nicht haben!

Grüße
Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

01.12.2011 18:51
#26 RE: Bremsscheibenschrauben lösen Antworten

Zitat
...Torx...

Naja, wenn ich an die neulich am Thermostatgehäuse vom Gaselch ruckzuck vermurxten M7-Torxschrauben denke ... die lassen sich aber astrein ausbohren: sind sozusagen selbstzentrierend, beim Anbohren !

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

01.12.2011 19:21
#27 RE: Bremsscheibenschrauben lösen Antworten

Die Torx bei den Kruxschrauben ist, das man immer nur glaubt, den richtigen Schlüssel erwischt zu haben. Der nächstgrößere ist es dann aber erst wirklich.
Eigentlich kann man Torx-Schrauben gar nicht vermurxen.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

01.12.2011 20:36
#28 RE: Bremsscheibenschrauben lösen Antworten

Da hast Du zwar mit dem richtigen Bit genau auf den Schrauben-Kopf getroffen (ich hab' die auch immer noch nicht richtig im optischen Identifizierungsprogramm ), aber weil ich das auch gelernt habe, probiere ich bei Torx immer ganz genau, ob nicht doch noch 'ne Nummer größer geht . Waren wohl spezielle Softschrauben - das Ausbohren ging super leicht, und die Reste ließen sich mit den Fingern 'rausdrehen.

Waren ja vielleicht von IKEA zugeliefert worden ...

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

02.12.2011 07:42
#29 RE: Bremsscheibenschrauben lösen Antworten

Zitat
ich hab' die auch immer noch nicht richtig im optischen Identifizierungsprogramm



Ich auch nicht.
Bei metrischem Werkzeug muss ich selten mal nach der Größe schauen, bei den gängigen Größen sowieso nicht, aber die Torx-Werkzeuge habe ich bestens geordnet und muss trotzdem immer erst mal probieren. Ob ich das jemals noch lernen werde? Ich brauch sie aber auch nicht so oft, wobei das Vorkommen der Torxe deutlich zunimmt.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

02.12.2011 09:13
#30 RE: Bremsscheibenschrauben lösen Antworten

.. und ich habe neulich beim versuch, die hintere bremsscheibe der harley zu lösen, den torx-bit geknackt. das teil (aus einem qualitätsbitsortiment der firma witte) ist einfach durchgerissen ... hätte die schraube auch mal vorher erwärmen sollen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz