Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.486 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Ingolstadt Offline




Beiträge: 495

21.11.2011 08:51
Kupferwurm... Antworten

Servus allerseits,

eine Frage/Bitte an Euch: habt Ihr eine Empfehlung, was Fachliteratur über grundsätzliches Wissen zur (Fahrzeug)elektrik angeht?

Es rächt sich, hier fast nichts zu wissen, spätestens seit ich die Eselei begangen habe, mir im Sommer einen 1972er MGB GT zu kaufen. Dieses nette Auto lässt sich jede Woche eine neue Variante von Licht an, Licht aus, Licht flackern etc. einfallen. Die Tips aus dem MG Drivers Club sind zwar ned schlecht, aber es wimmelt dann natürlich in den Ratschlägen von Begriffen, die ich zwar schon gehört habe, aber doch erst mal "Bahnhof" verstehe...

Gibt's da was feines zum Grundlagen"studium"??? vielleicht unter besonderer Würdigung "englischer Verhältnisse"?

Besten Dank und schöne Grüße
Rainer

P.S. wär' das schön, wenn es ein "W 650"-Forum für MG gäbe, was für ein Unterschied

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

21.11.2011 09:08
#2 RE: Kupferwurm... Antworten

Ich kann dir da nur Tipps zu Motorradelektrik geben:
Motorradelektrik in der Praxis, Hans Hohmann, Delius Klasing ISBN3-89595-114-5
Motorradelektrik, Martin Fischinger, Motorbuch, ISBN3-613-02126-9

Die Grundlagen werden bei beiden erklärt und sind ja im Grunde die gleichen, dennoch wird dir das bei einem alten MG nur wenig weiterhelfen, wenn´s an spezielle Fragen geht.

Aber wenn du unter Autoelektrik googelst bzw bei Amazon nachschaust, müsste doch was zu finden sein.
Für alte Elektrik ist der gute alte "Kupferwurm" (Carl Hertweck, Motorbuch, Neuauflage) immer noch ein gutes Standardwerk.
Allerdings nur, falls der MG noch eine Gleichstromlima haben sollte. Bei Baujahr 72 gehe ich aber davon aus, dass er schon Drehstrom hat.

Der MG hat wahrscheinlich noch Masse an plus?
In Bezug auf das Licht spielt das aber keine Rolle, da wird vom Prinzip her genauso geschaltet wie sonst auch, das stromführende Kabel an den Verbraucher.
Das Flackern deutet manchmal auf Probleme mit den Kohlen (abgenutzt, verdreckt, Feder lahm) oder ggf mit dem Regler hin, falls noch mechanisch. Ich hatte es aber auch schon, dass das Flackern weg war, nachdem mal alle Massekontakte überprüft wurden, insbesondere im Bereich Lima und Regler.

Es kann aber auch sein, dass es einfach nur ein Wackelkontakt im Lichtschalter ist, ggf einfach mal überbrücken und schauen, ob´s dann weg ist.

Auch sonst wirst du nicht umhin kommen, mal alle elektrischen Verbindungen und Kabel zu prüfen, es ist halt ein fast 40 Jahre alter Wagen.

Grüße an Lucas, Erfinder der Dunkelheit
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.11.2011 09:14
#3 RE: Kupferwurm... Antworten

Zitat
spätestens seit ich die Eselei begangen habe, mir im Sommer einen 1972er MGB GT zu kaufen.

Du hast es getan, nun steh auch dazu

Bei uns in der Straße haben zwei Jungs auch solche MGs ähnlichen Baujahres. Den Typ weiß ich nicht, ich kann aber mal Fotos anbringen. Bei dem einen Wagen steht ein neuer Kabelbaum (aus einem anderen Auto) an. Die Freaks zucken nur mit den Schultern: "Iss doch nicht viel dran bei Autos aus diesem Baujahr."

Würd ich wohl auch so machen in einer Winterpause etc.. Da spinnt ja keine Elektronik dazwischen und Strom ist Strom. Original ist es dann freilich nicht mehr.


Gruß

Wännä

Ingolstadt Offline




Beiträge: 495

21.11.2011 09:57
#4 RE: Kupferwurm... Antworten

Zitat von Wännä

Zitat
spätestens seit ich die Eselei begangen habe, mir im Sommer einen 1972er MGB GT zu kaufen.

Du hast es getan, nun steh auch dazu




...aye aye Wännä. Wirst kein Jammern von mir hören. Ist wirklich ein nettes Fahrzeug, wenn man mal auf 4 Rädern Spass haben will...

Danke Falcone, die beiden Bücher werde ich mir mal anschauen. Ansonsten ist es wie Du sagst: die Garage wartet auf mich. Glücklicherweise steht die "W" daneben

Beste Grüße und Danke!
Ingolstadt

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

21.11.2011 14:31
#5 RE: Kupferwurm... Antworten

Zitat
Motorradelektrik in der Praxis, Hans Hohmann, Delius Klasing ISBN3-89595-114-5



Der gute Herr Hohmann heisst Hahmann und ist Mitglied an meinem Motorradstammtisch.

Das Buch kann ich z.Zt. für 17,50 EUR + Versand besorgen

Bei Interesse PM an mich

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

21.11.2011 17:50
#6 RE: Kupferwurm... Antworten

Der 12 Zylinder 600er, an dem ich heut mitgeschraubt habe, ist gerade mal
15Jahre alt.
Bei diesem W 140 sind allerdings nahezu alle Kabel porös.
Und glaubs mir, das sind richtig viele.



Der CHEstrella
welcher sich sicher ist, ein 72er ist überschaubar.

viva la vida

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

21.11.2011 18:14
#7 RE: Kupferwurm... Antworten

Also ich hab mich schnell an die 3 Lucas Elektrik Modi gewöhnt:

Dim
Flicker
Off

my666 Offline




Beiträge: 630

21.11.2011 20:24
#8 RE: Kupferwurm... Antworten

@skoki:

Du meinst aber Frank Hahmann, nicht Hans.

Frank sein Buch (sehr empfehlenswert, habe ich auch) kann man direkt bei ihm bestellen:

"Handbuch Motorradelektrik zu verkaufen. Wahrscheinlich das z.Z. beste Buch zum Thema Motorradelektrik, original verpackt 12€, Tel.: 0421/541497" (Kleinanzeige von http://www.bma-magazin.de )

VG, Marcus

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

21.11.2011 21:48
#9 RE: Kupferwurm... Antworten

Ich weiß ja nicht, wen ihr so alles kennt. Ich meine jedenfalls das Buch von Hans Hohmann , keinen Hahmann und keinen Frank

Grüße
Falcone

Ingolstadt Offline




Beiträge: 495

22.11.2011 06:49
#10 RE: Kupferwurm... Antworten

...mmmh, fast so undurchsichtig die Lage, wie englische Autoelektrik

Wenn ich am Donnerstagabend zurück bin, meld' ich mich bei Euch und schau' auch nach dem Buch von Falcone, dann vergleichen wir die Autoren...

Besten Dank aber schon mal und schöne Grüße
Ingolstadt

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

22.11.2011 10:12
#11 RE: Kupferwurm... Antworten

Zitat von my666
@skoki:

Du meinst aber Frank Hahmann, nicht Hans.

Frank sein Buch (sehr empfehlenswert, habe ich auch) kann man direkt bei ihm bestellen:

"Handbuch Motorradelektrik zu verkaufen. Wahrscheinlich das z.Z. beste Buch zum Thema Motorradelektrik, original verpackt 12€, Tel.: 0421/541497" (Kleinanzeige von http://www.bma-magazin.de )

VG, Marcus



Oh - hat Frank den Preis schon wieder gesenkt?

Das wusste ich allerdings nicht.

Der Original Preis lag meines Wissens mal bei ~ 34,-- EUR

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

22.11.2011 10:32
#12 RE: Kupferwurm... Antworten

Grüße
Falcone

U-W Offline




Beiträge: 6.367

22.11.2011 20:31
#13 RE: Kupferwurm... Antworten

und was hat das alles mit Rainer zu tun ?

.



die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW


Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

22.11.2011 21:24
#14 RE: Kupferwurm... Antworten

Zitat von U-W
und was hat das alles mit Rainer zu tun ?




Mach dir keen Kopf U-W. Die Wege des Herrn sind unergründlich ...


G.W.

U-W Offline




Beiträge: 6.367

22.11.2011 22:52
#15 RE: Kupferwurm... Antworten

Da isser ja, der Kupferwurm.

Wie gehts dir Rainer, alles frisch im Hunsrück ?

.



die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz