eine Frage/Bitte an Euch: habt Ihr eine Empfehlung, was Fachliteratur über grundsätzliches Wissen zur (Fahrzeug)elektrik angeht?
Es rächt sich, hier fast nichts zu wissen, spätestens seit ich die Eselei begangen habe, mir im Sommer einen 1972er MGB GT zu kaufen. Dieses nette Auto lässt sich jede Woche eine neue Variante von Licht an, Licht aus, Licht flackern etc. einfallen. Die Tips aus dem MG Drivers Club sind zwar ned schlecht, aber es wimmelt dann natürlich in den Ratschlägen von Begriffen, die ich zwar schon gehört habe, aber doch erst mal "Bahnhof" verstehe...
Gibt's da was feines zum Grundlagen"studium"??? vielleicht unter besonderer Würdigung "englischer Verhältnisse"?
Besten Dank und schöne Grüße Rainer
P.S. wär' das schön, wenn es ein "W 650"-Forum für MG gäbe, was für ein Unterschied
Ich kann dir da nur Tipps zu Motorradelektrik geben: Motorradelektrik in der Praxis, Hans Hohmann, Delius Klasing ISBN3-89595-114-5 Motorradelektrik, Martin Fischinger, Motorbuch, ISBN3-613-02126-9
Die Grundlagen werden bei beiden erklärt und sind ja im Grunde die gleichen, dennoch wird dir das bei einem alten MG nur wenig weiterhelfen, wenn´s an spezielle Fragen geht.
Aber wenn du unter Autoelektrik googelst bzw bei Amazon nachschaust, müsste doch was zu finden sein. Für alte Elektrik ist der gute alte "Kupferwurm" (Carl Hertweck, Motorbuch, Neuauflage) immer noch ein gutes Standardwerk. Allerdings nur, falls der MG noch eine Gleichstromlima haben sollte. Bei Baujahr 72 gehe ich aber davon aus, dass er schon Drehstrom hat.
Der MG hat wahrscheinlich noch Masse an plus? In Bezug auf das Licht spielt das aber keine Rolle, da wird vom Prinzip her genauso geschaltet wie sonst auch, das stromführende Kabel an den Verbraucher. Das Flackern deutet manchmal auf Probleme mit den Kohlen (abgenutzt, verdreckt, Feder lahm) oder ggf mit dem Regler hin, falls noch mechanisch. Ich hatte es aber auch schon, dass das Flackern weg war, nachdem mal alle Massekontakte überprüft wurden, insbesondere im Bereich Lima und Regler.
Es kann aber auch sein, dass es einfach nur ein Wackelkontakt im Lichtschalter ist, ggf einfach mal überbrücken und schauen, ob´s dann weg ist.
Auch sonst wirst du nicht umhin kommen, mal alle elektrischen Verbindungen und Kabel zu prüfen, es ist halt ein fast 40 Jahre alter Wagen.
Zitat spätestens seit ich die Eselei begangen habe, mir im Sommer einen 1972er MGB GT zu kaufen.
Du hast es getan, nun steh auch dazu
Bei uns in der Straße haben zwei Jungs auch solche MGs ähnlichen Baujahres. Den Typ weiß ich nicht, ich kann aber mal Fotos anbringen. Bei dem einen Wagen steht ein neuer Kabelbaum (aus einem anderen Auto) an. Die Freaks zucken nur mit den Schultern: "Iss doch nicht viel dran bei Autos aus diesem Baujahr."
Würd ich wohl auch so machen in einer Winterpause etc.. Da spinnt ja keine Elektronik dazwischen und Strom ist Strom. Original ist es dann freilich nicht mehr.
Zitat spätestens seit ich die Eselei begangen habe, mir im Sommer einen 1972er MGB GT zu kaufen.
Du hast es getan, nun steh auch dazu
...aye aye Wännä. Wirst kein Jammern von mir hören. Ist wirklich ein nettes Fahrzeug, wenn man mal auf 4 Rädern Spass haben will...
Danke Falcone, die beiden Bücher werde ich mir mal anschauen. Ansonsten ist es wie Du sagst: die Garage wartet auf mich. Glücklicherweise steht die "W" daneben
Der 12 Zylinder 600er, an dem ich heut mitgeschraubt habe, ist gerade mal 15Jahre alt. Bei diesem W 140 sind allerdings nahezu alle Kabel porös. Und glaubs mir, das sind richtig viele.
Der CHEstrella welcher sich sicher ist, ein 72er ist überschaubar.
Frank sein Buch (sehr empfehlenswert, habe ich auch) kann man direkt bei ihm bestellen:
"Handbuch Motorradelektrik zu verkaufen. Wahrscheinlich das z.Z. beste Buch zum Thema Motorradelektrik, original verpackt 12€, Tel.: 0421/541497" (Kleinanzeige von http://www.bma-magazin.de )
Frank sein Buch (sehr empfehlenswert, habe ich auch) kann man direkt bei ihm bestellen:
"Handbuch Motorradelektrik zu verkaufen. Wahrscheinlich das z.Z. beste Buch zum Thema Motorradelektrik, original verpackt 12€, Tel.: 0421/541497" (Kleinanzeige von http://www.bma-magazin.de )
VG, Marcus
Oh - hat Frank den Preis schon wieder gesenkt?
Das wusste ich allerdings nicht.
Der Original Preis lag meines Wissens mal bei ~ 34,-- EUR