Ehrlich, das fällt im Straßenbild gar nicht auf, wenn die Dinger weg sind (wäre das anders, würden sie die Manufaktur ja wohl nicht dicht machen...). Das ganze war von Anfang an eine Totgeburt. Genau wie der Phaeton. Ach ja, Horex ist auch noch dran. Wieder so eine reanimierte Marke, die mit dem Ursprungsprodukt nix zu tun hat...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
...die Krise ist in dem Fall nicht das Thema. Die Frage ist, wer kauft so ein Ding? Reiche Leute, klar. Aber welche reichen Leute? 1. Reiche Leute mit Umweltbewusstsein (oberflächlich): Lexus Hybrid, oder Prius, wenn gleichzeitig Hang zum Extrem-Understatement. 2. Reiche Leute mit Geltungsbedürfnis: Hummer Stretchlimo oder 24karat vergoldeter Rolls. 3. Reiche Leute mit Hang zum Schnellfahren: Ferrari, Lamborghini (die Zuhälter), Porsche (die Spiesser), oder Vielleicht ein Maserati 4porte oder Aston Martin, wenn es semiseriös wirken soll. 4. Reiche Leute mit Stil: Rolls, Bentley oder einen ECHTEN Maybach, aber natürlich alles mit Cheau... Fahrer 5. Neureiche Leute: S-Klasse MIT Typenschild 6. Normale Reiche Leute: S-Klasse ohne Typenschild, alternativ S8 oder die Langversion vom 7er Was bleibt übrig? Reiche Leute ohne Phantasie und Stil. Die sind aber selten, denn: Ohne Phantasie wird man nicht reich (höchstens man gewinnt im Lotto, dann bleibt es aber meist beit 5.). Könnte aber sein, dass man aus reichem Hause stammt, dafür braucht man keine Phantasie. Stil bekommt man allerding unter solchen Bedingungen meist anerzogen. Es bleibt also nur ein kläglicher Haufen potentielle Kunden (darunter einige Ölscheichse) übrig. Da die Hälfte davon zu allem Überfluss noch geizig ist und schon einen Phäton gekauft hat...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Benz macht es genau so falsch (eigentlich anders herum falsch aber auch falsch) wie VW mit dem Phaeton ...
bei VW hätten sie den Phaeton als Horch verkaufen sollen (da ja Produktion im eigenen Werk völlig problemlos vom Image) da hätten sie einige mehr mit verkauft als als VW (wer sagt schon seinem freund der S-Klasse fährt, das er sich jetzt einen VW gekauft hat - dann lieber A8)
und Benz sollte den namen maybach weiter nutzen und die neue S klasse den es ja in drei längen geben wird, in der Längsten Version weiter als maybach mit etwas anderem kühler verhökern - das sparrt kosten, etwas exklusiver als die S-Klasse wäre er durch den langen radstand auch - fertich ist die laube
Der Benz-Maybach war doch nur ein umettikettierter Mercedes ohne eigenständiges Markenprofil. Als der Name einst seinen legendären Ruf bekam, sagte ein Firmensprecher: "Wichtig war den Herrschaften damals, dass man den Fond mit aufgesetztem Zylinder besteigen konnte." Und entsprechend diesem und anderer Kundenwünsche wurden dann Fahrzeuge gebaut, die sich vom Rest des Angebots abhoben. Wären die neuen Maybachs, die ja eh in Handarbeit entstanden, ebenfalls in dieser Weise nach dem Wunsch der (sehr) reichen Käufer manufaktiert worden, hätte der Maybach-Mythos vielleicht wieder entstehen können.
Dieter (der in seinem Leben gerade mal so viel verdient, wie ein solches Unding kostet)
Wenn ich gestopft mit Geld wäre, dann käme mir die Anschaffung einer Bonzenschleuder erst gar nicht in den Sinn! Würde das Understatement pflegen und meinen Reichtum bestimmt nicht nach aussen tragen!
By the way, aber der Vater eines Bekannten hatte einen richtigen, alten Maybach mit Zeppelinmotor(!!!) in der Garage stehen, allerdings hatte dieser eine Karosserie von Spohn. Das "Ding" war 'ne Schau, da ist das Mercedes Plagiat aber sowas von armselig! Was der Bekannte damit angestellt hat entzieht sich leider meiner Kenntnis, denke aber, daß er ihn bei einer Auktion unter den Hammer kommen ließ. Der Wagen stand in einer unscheinbaren längeren Garage in einer Siedlung mit typischen Siedlungshäusern aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, da hätte man eine solche Perle gar nicht vermutet! Sollte auch nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten werden, daß dort noch ein solch seltenes Fahrzeug-Exemplar steht. Die Reifen des Wagens mußten bspw. extra aus Südamerika nach Deutschland eingeführt werden, denn so eine Grösse war nur noch dort erhältlich. Sahen fast aus wie W-Motorradreifen mit riesigem Durchmesser.
Gruß Monti
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.
Was heißt Zeppelin-Motor? Maybachs hatten Maybach-Motoren - und die wurden auch in Zeppeline eingebaut. Und Karosserien von Maybach gab es nicht, nur Chassis. Aber Spohn war eine renommierter Carrossier.
Vor bestimmt 30 Jahren war ich mal bei Bremen durch Zufall bei einem Maybach-Sammler gelandet. Das war sehr beeindruckend. Steinreich war der nicht, der hatte nur rechtzeitig zugeschlagen. Ob es ihn wohl noch gibt? Den Namen weiß ich leider nicht mehr.
das "Ding" hatte ein altes Maybach Chassis und die Spohn Karosserie kam erst nach dem Krieg da drauf! Irgend ein Ami fuhr das "Ding" dann und irgendwie kam der Vater meines Bekannten an das Auto.
Karosse sah auch ziemlich "schnittig" und "modern" aus.
Ich hab gerade mal gegoogelt und jetzt fällt's mir wie "Schuppen von die Augen", denn Spohn kleidete auch Veritas Sportwagen ein. Einen solchen Veritas besaß besagter Bekannter nämlich auch noch, neben anderen schönen Dingen...
Vater war wohl Spohn Sammler!
Gruß Monti
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.