Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 947 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2011 18:02
Zusätzlicher Schalter Antworten

Aloha,

hier im Forum habe ich eine Beschreibung gefunden, wie man einfach und günstig eine Warnblinkanlage selbst basteln kann (also ein Zusatzschalter, der bei eingeschaltetem Blinker den anderen parallel dazuschaltet). Die Frage wäre nun, wo packe ich möglichst unauffällig jenen Schalter hin? So ein Riesenschalter zur Lenkermontage, wie er bei den kommerziell erhältlichen Warnblinkanlagen dabei ist, verschandelt ja die Optik. Und ins Lampengehäuse möchte ich nicht unbedingt ein Loch für nen Schalter bohren.

Viele Grüße,
Frank

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

26.11.2011 18:37
#2 RE: Zusätzlicher Schalter Antworten

Hi, nimm doch einen Schalter zur Lenkermontage. Ich habe eben mal gegoogelt und was bei Polo gefunden.

Link-> http://www.polo-motorrad.de/de/an-aus-sc...schliesser.html

Grüße
Friedo

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

26.11.2011 18:39
#3 RE: Zusätzlicher Schalter Antworten

Hi aber das sind doch alles zusätzliche Fehlerquellen
Gruß Five

In der Rente liegt die Kraft

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.11.2011 19:59
#4 RE: Zusätzlicher Schalter Antworten

Dein Scheinwerfergehäuse hat zwei Löcher für Kabeldurchführungen. Du brauchst aber nur eins. Die Kabel sind lang genug. In das andere kannst du den Schalter unauffällig setzen und musst kaum Strippen ziehen.

Eine Warnblinkanlage am Motorrad kann schon sehr nützlich sein. Wie Töchterchen den Unfall hatte, wäre ich sehr froh gewesen, wenn wir eine gehabt hätten.

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2011 13:49
#5 RE: Zusätzlicher Schalter Antworten

Danke für die Tipps! Ich wollte ja gerade keinen Lenkerschalter, zumal der ja auch noch eine rote Blinkleuchte beinhalten müsste.

Falcone, ich schaue mir das mit den Kabeldurchführungen mal genauer an, das scheint ja ein geradezu prädestinierter Ort für nen Schalter zu sein, zumal ich ja beide Blinkerkabel anzapfen muß, die ohnehin im Lampentopf drin sind

Viele Grüße,
Frank

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

27.11.2011 14:46
#6 RE: Zusätzlicher Schalter Antworten

Achte auf jeden Fall darauf, daß Du ihn gut erreichst, zur Not auch blind.
Was nützt die ganze Warnblinkerei, wenn Du erst ewig am Rumpfriemeln bist, bist Du den Schalter erwischt hast.
Und bring ihn so an, daß er nicht versehentlich - zb. durch den Steuerkopfriemen vom TaRuSa - betätigt werden kann.

Willi - der die Lampe angebohrt und nen Zugschalter montiert hat.

171
five kicks only

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 wb.jpg 
DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2011 15:04
#7 RE: Zusätzlicher Schalter Antworten

Auch ne gute Idee. Den Schalter könnte man theoretisch ja auch in eines der Kabeldurchführungslöcher stecken. So ein Zugschalter ist natürlich weniger leicht versehentlich verstellbar, als ein Kippschalter.

Viele Grüße,
Frank

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

27.11.2011 17:09
#8 RE: Zusätzlicher Schalter Antworten

Praktisch geht das auch, nicht nur theoretisch

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2011 18:25
#9 RE: Zusätzlicher Schalter Antworten

immer zweimal mehr, wie du

Viele Grüße,
Frank

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

27.11.2011 18:27
#10 RE: Zusätzlicher Schalter Antworten

Aber das mit dem Komma üben wir noch?

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2011 18:28
#11 RE: Zusätzlicher Schalter Antworten

Alder habisch, mim Händi geschrieben,

Viele Grüße,
Frank

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

27.11.2011 18:36
#12 RE: Zusätzlicher Schalter Antworten

Äscht?
Dann hast du dir ja echt Mühe middn Fehlern gegeben, so´n Komma findet man auffem Händi ja gar nicht so leicht!

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2011 18:58
#13 RE: Zusätzlicher Schalter Antworten

joa doch, des hat ne qwertz Tastatur und isch woa in Eile.

Viele Grüße,
Frank

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2011 16:52
#14 RE: Zusätzlicher Schalter Antworten

So, die Warnblinkanlage ist fertig. Ich habe mich doch dazu entschlossen, ein Loch in die Lampe zu bohren, somit kann man den Schalter besser platzieren (nämlich so, daß man bequem dran kommt). Es handelt sich um einen normalen An/Aus Schalter, für den es ein aufschraubbares Verhüterli gibt, was die ganze Sache zumindest ein wenig wasserdicht macht. Von innen habe ich den Schalter mit einem dickeren Schrumpfschlauch versehen, damit auch von innen der Oxidationsprozess des Schalters erschwert wird. Mittels Quetschverbinder und Kabelresten der Originalblinker dann beide Blinker angezapft (grüne Kabel) und die Lampe wieder zusammengebaut. Das Ergebnis sieht so aus:

Der Schalter im Close-up:


Von vorne/schräg oben ist er praktisch unsichtbar:


Erfüllt seinen Zweck, bei einem Kostenaufwand von exakt 2,45 Euro:

Viele Grüße,
Frank

truwi Offline




Beiträge: 2.534

28.11.2011 17:10
#15 RE: Zusätzlicher Schalter Antworten

Zitat von DarkAge

Von vorne/schräg oben ist er praktisch unsichtbar:



nicht nur von schräg oben und von vorn.....

ton up grüße sagt

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz