Ja, SV und Fraustrom haben den gleichen Motor, allerdings mit ein klein wenig Leistungsdifferenz. Die SV ist ein recht handliches, flottes, gut zu fahrendes Mopped, zuverlässig und problemlos. Das ideale Mädchenmopped Man sieht sie daher auch gerne in gelb und hinter "was großem" herfahren. Aber im Ernst: ein prima Allround-Motorrad mit einem absolut tollen Motor. Hat einen Haken: Ventile einstellen ist ohne Werkstatt nicht machbar. Du brauchst einen speziellen Schlüssel zum Entriegeln/Spannen des Kettenspanners, der zudem beim hinteren Zylinder noch vom Hinterrad her eingeführt werden muss. Letzteres dazu am besten ausbauen. Es war das erste mal seit vielen, vielen Jahren dass ich ein Motorrad resigniert in die Werkstatt gegeben habe. Mit Hausmitteln ist das nicht zu machen.
Zitat von SerpelDas mit der Sitzhaltung ist auch Training.
Wenn ich SV 650 S mit R 1200 S vergleiche, wirkt die Suzuki tendenziell bequemer. Der Lenker ist zwar etwa gleich hoch, aber näher am Fahrer, und das macht sich gleich bemerkbar. Nach etwas Eingewöhnungszeit und Muskelaufbau im Schulterbereich sollte das also problemlos gehen.
du musst die sv nicht mit r1200s sondern mit der GTR1000 vergleichen die sie ersetzten soll - da sieht die sv alt aus, als langstreckenfahrzeug gerade auch für kleine leute (die sitzen nämlich durch die kurzen Arme viel weiter nach vorne gebeut und damit mit viel mehr Gewicht auf den Armen) ein antomischer unsinn.
Manchmal hab ich das Gefühl, du machst dir ’n Hobby draus, mich falsch zu verstehen, Jörg.
Den Vergleich mit der R 1200 S habbich doch nur deswegen gebracht, weil das für mich die einzige Vergleichsmöglichkeit mit einem Motorrad ähnlicher Sitzposition darstellt. Und deswegen kann ich sagen: wenn dir auf der SV 650 S die Handgelenke wehtun, dann sitzt du ganz einfach falsch drauf. Die Rückenmuskulatur muss so stark "vorgespannt" werden, dass die Handgelenke nahezu entlastet sind. Um den dafür nötigen Halt aufzubauen, braucht ’s bei niedrigen Geschwindigkeiten entsprechenden Knieschluss, bei höherem Tempo macht das der Wind. Und genau deswegen eignet sich eine "S" für schnelle, lange Etappen viel besser als eine normale SV.
(Wenn einer auf der Suzuki schon Mühe mit Sitzen hat, wie soll das erst auf einer 675er Daytona aussehen? )
Ich hatte die SV650 für ein paar Jahre. Extrem drehfreudiger Motor, für die Hubraumklasse sehr guter Durchzug. Für längere Touren sind die Lastwechsel wirklich sehr nervig, merkt man vorallem bei der Umrüstung auf Sbk Lenker und aufrechter Sitzposition. Die Gabel ist sehr weich, das Federbein unter 100kg Belastung zu hart. Mit den Lastwechseln in Kombination eine total versaute Linie bei zügiger Kurvenhatz. Wechsel auf progressive Federn und ZXR oder GSXR Beinchen helfen allerdings enorm, dann hast du einen 1a Landstraßenfeger. Dazu lädt der Motor ohnehin ein. Wenn dir die Unterhaltskosten egal sind, wäre mein Tipp: 500 Euro mehr in die Hand nehmen und die SV 1000 kaufen. Fahrwerk ist dann auch deutlich besser.
Entschieden ist noch gar nix und der Interessent für die GTR hat heute morgen festgestellt, das er die GTR zwar gerne gleich hätte, das bezahlen aber erst irgendwann im nächsten Jahr möglich ist.
Gruß Norbert
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.
Sv 650 ist schon Klasse. Die Sv1000 ist auch klasse aber ich hatte die sv1000 und gleichzeitig die VTR 1000. Trotz mehr Schub der SV machte die VTR wesentlich mehr Spaß. Tankreichweite war bei beiden identisch. Ich würde immer wieder VTR wählen da auch die in identischer Preisklasse zu bekommen ist.
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
Zitat von SerpelManchmal hab ich das Gefühl, du machst dir ’n Hobby draus, mich falsch zu verstehen, Jörg.
und ich denke du machst dir nicht die mühe ander beiträge zu lesen ... 1. die SV-S soll eine GTR1000 ersetzten und da ist sie ein fehlbesetzung, auch wenn sie bequemer als eine R1200s 2. das mit der belastung von schultern und handgelenken hat sehr wohl weit mehr mit körpergröße als technik zu tun 3. eine 675 Daytona ist für kleine leute eine folterbank und kein motorrad